Low Responder

Hallo ihr,
Bisher war ich immer stille Mitverfolgerin eurer Beiträge und habe das vergangene Jahr viel Kraft und Ideen von euch gesammelt. Nun brauche ich aber doch gezielt euren Rat.
Kurz zu uns:
mein Mann hat ein ziemlich mieses Spermiogramm und wir sind ICSI Kandidaten.
1.ICSI: Stimmu mit 150 GonalF+2xMenogon=3 Follikel, darin 2 Eizellen, 1 befruchtet,negativ
2ICSI: Stimmu mit 300Pergoveris=4Follikel, darin 2 Eizellen, Nullbefruchtung
3.ICSI: Stimmu mit 450Pergoveris=5Follikel, darin 5 Eizellen, 2 befruchtet, b& c qualität, negativ.

Mein AMH lag letztes Jahr April bei 0.5, FSH super, bin frische 32 Jahre alt, aber meine Eizellqualität war bisher recht schlecht. Habe kurz vor der 2ICSI mit pimp my eggs angefangen und von der kiwuklinik testogel für die beiden letzten ICSIs bekommen. Mein Mann nimmt fleißig fertilsan m ein.

Gebährmutterspiegelung war unauffällig und killerzellen nicht erhöht. Schilddrüse laut kiwuklinik in Ordnung.Eisenmangel wird behandelt. Kann ich noch irgendwas abklären lassen? Da wir jetzt Selbstzahler sind, mache ich mir Gedanken über das weitere Vorgehen. Da ich eh kaum Eizellen unter Hormonbehandlung erhalte, schlägt meine Klinik vor die nächsten Monate jeweils mit Clomifen zu unterstützen. Dann die eizellen über Monate zu sammeln und dann gesammelt zu befruchten. Ist das sinnvoller als die eine eizelle dann direkt zu befruchten? Vielleicht auf Dauer günstiger und nicht so nervenaufreibend, aber schadet das Einfrieren der Eizellqualität? Möchte jetzt eigentlich auch nicht Monate warten bis wieder ein Tranfer stattfinden kann, da wir schon Jahre auf unseren Nachwuchs warten. Es ist so frustrierend auch wenn man immer direkt die Krone richtet und versucht für den nächsten Versuch stark zu sein.
Das Land Niedersachsen zahlt ja theoretisch auch nochmal 50% und diesen Versuch würde ich gerne noch wagen, sobald ich wieder mehr als 3 antralfolikel habe. Oder lohnt sich auch ein Klinikwechsel? Fühle mich dort eigentlich gut aufgehoben, aber im Ausland könnte es auch deutlich günstiger sein.

Ich habe am Montag mein Gespräch in der Klinik nach dem negativen Bluttest für das weitere Vorgehen und werde nochmal eine Bauchspielung ansprechen. Es gibt endometriose in der Familie und Anzeichen, dass ich sie vielleicht auch habe. Ich dachte nur, daß wäre bei ICSI erstmal nicht relevant, aber vielleicht geht es doch auf die Qualität der Eizellen.

Eigentlich befürchte ich, das wir bei den 3 Embryonen bisher vielleicht nur Pech gehabt haben und uns einfach nur auf einen längeren Weg einstellen müssen.

Danke auf jeden Fall für das Lesen bis hierhin und vielleicht habt ihr ja auch eine Idee für uns.

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Das tut mir leid. Ich bin auch low responderin, habe aber immer super Eizellenqualität (ich bin 31), mein Amh liegt bei 0.3. Ich würde mehrere Monate hochdosiert Vitamin und Vitalstoffe nehmen, du und dein Mann. Und ich würde zu einer Endokrinologin gehen und sie nochmal auf die Schilddrüse etc schauen lassen. Wie haben nach dem dritten Versuch gewechselt. Ich werde allerdings jetzt erstmal an der Schilddrüse operiert (die laut Kiwu auch ok ist) und nehme seid etwa eineinhalb Monaten Vitaminbomben. Allerdings haben wir auch noch keinen Erfolg damit verzeichnet, aber ich glaube viel mehr bleibt uns low respondern auch nicht an Optionen. Im letzten Jahr bin ich sogar spontan Schwanger geworden, endete allerdings nicht gut :( Alles Liebe für dich

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Vielen lieben Dank für deine Antwort

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Wie ist denn dein Vitamin D? DHEA-S? Testosteron?

DHEA-S ist ein Hormon, wenn du davon zu wenig hast, kann dir dein Arzt das verschreiben. Das kann sich auf die Qualität positiv auswirken. Allerdings hatte ich damit (mit der üblichen täglichen Dosis von 75mg) höllische Migräne.

Höhere Chancen mit Testosterongel 3-4 Wochen vor Stimubeginn, wenn Testosteron:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4282212/

AMH und Vitamin D
http://www.amedes-experts-hamburg.de/neues-aus-der-wissenschaft/detail/article/neue-erkenntnisse-zum-zusammenhang-zwischen-vitamin-d-und-der-messung-des-anti-mueller-hormons-amh.html

Medikamente zur Verbesserung Quali Spermien
http://www.fehr-ivf.ch/fileupload/Maennerarzt_Synopsis.pdf

Naehrstofftabelle
http://www.vitalstoff-lexikon.de/upload/pdf/Nationale_Verzehrsstudie.pdf

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„The patients were randomized into two groups: group A (n = 148) had a mild/minimal stimulation protocol of recombinant FSH (rFSH) combined with GnRH antagonist. Group B (n = 201) (control group) had a standard long protocol of rFSH combined with GnRH agonist. There were no significant differences observed between the two groups regarding the mean number of oocytes retrieved per patient, mature metaphase II oocytes, fertilization rate, and embryo cleavage rate. Significantly higher implantation rate (21.5 vs. 14.5 %) (p < 0.05), pregnancy rate (37.7 vs. 23.4 %) (p < 0.05), and delivery rate (32.8 vs. 20.1 %) (p < 0.05) were observed in favor of groups A compared to group B“
(Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4666208/)

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Entschuldige, zwei Seiten sind nicht mehr erreichbar. Schade. Vielleicht finde ich noch was ähnliches

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Hey

Schilddrüse ist das A und O
In Ordnung ist alles von 0,5-4

Aber bei mir war es der Durchbruch

Kaum war die Schilddrüse eingestellt, von 3 auf 0,7 wurde ich dann bei der dritten ICSI schwanger

Lass wirklich da drauf schauen

Bei Kinderwunsch sollte der Wert um 1 liegen

Und killerzellen mal prüfen lassen

Liebe Grüße