Überweisung in KiWu-Klinik, was kommt auf uns zu??? Fragen über Fragen!!!

Hallo ihr Lieben!

Nachdem bei mir ein Prolaktinom festgestellt wurde und ich nun Medikamente einnehme, kommt mein Eisprung am ca. 15. ZT bei einem Zyklus von ca 26 Tagen.

Bevor ich die Diagnose Prolaktinom Ende Februar erhalten habe, sollte mein Mann ein Spermiogramm machen, da ich evtl. Hormone nehmen sollte um die Eizellreifung anzuregen. Bei dem ersten als auch beim Kontrollspermiogramm kam dann eine Oligo-Teratozoospermie mit leicht bis mäßig eingeschränkter Fertilitätschance heraus. Der Urologe möchte uns zur Kinderwunschklinik überweisen.

Wie geht das jetzt weiter, wenn wir uns in einem Kinderwunschzentrum vorstellen? Wie lange dauert es bis wir einen Termin bekommen und wann wird eine Behandlung begonnen? Es sind so viele Fragen, die bei uns hochkommen!!!

Könnt ihr uns bitte schon mal ein paar Fragen beantworten?

LG Kati

1

Guten Morgen Kati,

Wir haben auf den Termin fürs Erstgespräch 2 Monate gewartet. Das ist aber von Kiwu zu Kiwu sehr Unterschiedlich.

Dann gibt's ein ausführliches Anamnese-Gespräch (Befunde und Berichte mitbringen!), es wird euch beiden Blutabgenommen, vermutlich Ultraschall und ggf. ein Spermiogramm (insbesondere wenn bisher erst eins gemacht wurde).
Anschließend werden eure Möglichen Behandlungen und ggf. weitere Untersuchungen besprochen.

Ca. 3 Monate nach dem Erstgespräch hatten wir unsere erste IVF.

Gegebenenfalls könntet ihr schon mal über einen Kk Wechsel nach Nachdenken - bei den gesetzlichen sind es zum Monatsende 2 Monate Kündigungsfrist.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten, frag gerne wenn du noch mehr wissen mochtest.

Ganz liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

2

ich würde deinem Mann empfehlen sofort mit Orthomol fertil plus anzufangen.
Dann ist es wahrscheinlich schon besser in 3 Monaten. Einnehmen würde ich es die ganze Zeit vom kiwu
Spermien die man heute hat, wurde souzusagen vor 3 Monaten produziert im Körper
In der Kiwu habt ihr erst mal ein Gespräch dann gehts evt. weiter, wenn ihr das so wollt, wie sie es dort vorschlagen.
Auf jeden Fall ist es mit dem Orthomol ein guter Weg und viellleicht noch schneller erfolgreich als der lange Weg der Kiwu. Viel Glück

3

Hallo wir haben eine Woche auf Termin gewartet. Dann folgten viele bludtests und spermogramne ein Monat später also heute hab ich meine Befruchtung also kücken zieht heute ein und hoffentlich bleibt es auch.🙂🤗

4

Hallo Kati,

wir haben 4 Wochen auf einen Termin gewartet. Dann wurde ein Zyklusmonitoring gemacht und ein SG. Musste zudem den Papwert meiner FÄ und ein großes Blutbild vom HA mitbringen.

Ihr macht auf jeden Fall das Richtige. Wünsche euch viel Glück 👍🍀👍

5

Was ist denn ein Pap-Wert?

6

Abstrich des Gebärmutterhalses bei dem nach Zellveränderungen bzgl. Krebs geschaut wird. Das macht der Frauenarzt bei der jährlichen Vorsorge.

weiteren Kommentar laden
8

Am besten schaust du dir mal die Homepage von "eurer" Kiwu an. Ich hab damals da schon ganz viele Fragen beantwortet bekommen und der Erstkontakt war dadurch auch entspannter. Wir haben an einem Informationsabend teilgenommen, wo mehrere Paare kommen und die Ärzte sich vorstellen, das Thema vorstellen und allgemeine Infos zu den Gründen von ungewollter Kidnerlosigkeit geben. Dann gab es das Erstgespräch, es wurden nser Impfstatus geprüft und wir mussten vorab beide einen 3-4 Seitigen Fragebogen ausfüllen. Den hat der Arzt dann mit uns besprochen. Danach wurde dann erst der Untersuchungstermin gemacht, weil der an Tag 1-3 vom Zyklus passieren sollte.

Von der Überweisung bis zur ersten Untersuchung hat es hier ca. 4 Monate gedauert.