Endometrioseschmerz / 2.ZH : wieder negativ?

hallo,

ich bin aktuell in der Warteschleife nach der 3.IVF. Vor einem Jahr wurde bei einer Bauchspiegelung Endo Stufe I festgestellt. Davor hatte ich nicht sehr starke schmerzen gehabt.
Nach der Bauchspiegelung erfolgten in dem Jahr einige stimulierte IUI's und nun auch 3 IVF's. Dies facht ja die Endo wieder an.
Habe mehr und mehr gemerkt, dass ich Endoschmerzen bekommen habe. Hauptsächlich in der 2.ZH neben dem Unterleib ziehen auch starke schmerzen richtung Blase so dass es jedesmal beim wasserlassen sehr schmerzhaft richtung Blase/Gebärmutter zieht einseitig.
Es beginnt so eine woche vor der Periode und hält noch paar tage während der Mens an.

Nun habe ich seit einigen Tagen wieder diesen klassischen schmerz einseitig ziehend richtung Blase. Freitag wäre der Bluttest. Aber mir ist irgendwie klar, dass der Test negativ wird.
Denn der Endoschmerz dürfte bei einem positiv doch nicht mehr vorhanden sein oder?

1

an die Endo Mädels:
würde eine 2. Bauchspiegelung Sinn machen bevor wir es weiter versuchen? Es ist ein Jahr her und ich merke dass ich auf jeden Fall endo entwickelt habe. Aber letztlich sollte es für die Einnistung doch nicht relevant sein oder für eine Stimulation?

2

Hallo,
Ich war jetzt erst im KH und es sollte nach Endo geschaut werden.
Die Spezialisten lehnen eine BS ab, so kann der Verdacht auf Endo nicht bestätigt werden. (Das hat mit meiner Vorgeschichte zu tun)
Und mir haben die Spezialisten gesagt das Endo bei Stimulation keine Rolle spielt und Endo auch keine Einnistung verhindert.
Endo Grad 1 ist jetzt auch nicht so dramatisch. Das wird eine mögliche SS nicht beeinträchtigen.😊

3

danke für deine rückmeldung. auf welchen Grad war denn die Aussage der Experten bezogen?
Grad I war ja, wo ich die 1.BS hatte, da hatte ich nicht mal beschwerden gehabt.
Danach kamen die stimulationen und auch schmerzen und ich habe angst, dass ich evtl eine höhergradige endo entwickelt haben könnte?
Adenomyose wurde auch evtl. in Betracht bezogen vom Gyn. Aber das wurde damals nicht festgestellt. das ist wohl auch schwer daruzustellen und eine geeignete Therapie gibt es wohl auch nicht.

ich bin echt am verzweifeln langsam......

4

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Endo ist durch die Stimulation gewachsen (von Grad I vor den Behandlungen zu Grad IV danach) und durch die Endo hatte ich schlechte Eizellqualität.

weitere Kommentare laden
7

Oh je, das tut mir leid. Ich hab auch leichte Endo und Adenomyose (BS im Oktober 2014) und nach 4 neg. IUIs ueberlege ich jetzt auch wieder eine BS machen zu lassen.
Mir wurde gesagt, dass Endo grundsaetzliche wie eine Art Entzuendung auf den Koerper wirkt und dass das auch Auswirkungen auf die Einnistung hat. Aber es haengt auch davon ab, wo genau deine Endo ist.
Ausserdem soll sich Endo auch auf die Eizellenqualitaet auswirken.

Ob Stimulation die Endo verschlimmert kann ich leider nicht sagen. Hat dein Arzt dir das gesagt? Die IUI waren bei mir alle stimuliert und ich kann nicht sagen, dass ich mehr Beschwerden habe als vorher. Nur schwanger werde ich nicht.

Und ob Schmerzen gleich negativ bedeutet ist auch ungewiss... Es scheint bei jedem anders zu sein.

12

Hi,

wie wurde denn die Adenomyose bei dir festgestellt?

Hormonbehandlung in der KiWu kann die Endometriose entfachen/muss aber nicht.

Endometriose kann, je nach dem wo es sitzt, mechanisch einer Befruchtung im Wege stehen. (Eizelltransport, wenn die Eileiter nicht frei beweglich sind usw).
Es kann aber auch, weil es wie eine Entzündung im Körper ist, auch bei der Einnistung oder später Probleme machen. Aber dies ist noch nicht fundiert untersucht.Generell ist die Immunologie in der Reproduktionsmedizin noch in den Kinderschuhen. Daher handhaben KiWu-Kliniken das immer anders.
Einige geben ab Punktion/Transfer Cortison/Heparin usw, manchmal auch präventiv. Einige Kliniken halten nichts davon.

Habe mal im SS Forum nach den Beschwerden bei einem Positiven Test gefragt. Es ist immer unterschiedlich.

Ich stelle mich erneut einem Endometriosezentrum vor. Da sitzen die Profis.

13

Im MRT wurde das festgestellt (eine Art Verdickung oder Knoetchen in der GM Wand). Das wurde als Adeno diagnostiziert.

Ja, genau, je nachdem, wo die Endo ist und wie sehr sie eine Art Entzuendung verursacht, kann es schaden oder nicht.

Viel Erfolg mit den Experten!