„Dickes Problem“

Hallo ihr Lieben #winke
Ich brauche mal euren Rat. Am 24.4. hatten wir Termin zum Erstgespräch in der Kinderwunschklinik Rostock. Ich habe PCOS und Insulinresistenz.
Nach vielen erfolglosen Clomizyklen und 2 schlechten Spermiogrammen habe ich so auf den Termin in der kiwu hingefiebert. Ich dachte jetzt wird uns endlich geholfen und wir können bald mit einer ICSI starten.
Ja, das könnten wir auch... aber die Ärztin meinte:“ Sie erfüllen alle von der Krankenkasse geforderten Voraussetzungen. Und die Chancen stehen gut. Den nächsten Termin zur Auswerung Ihrer Blutbefunde gebe ich Ihnen zum 21.6.
Da besprechen wir dann alles. ABER ihr BMI ist zu hoch. Bis dahin muss er noch runter. Ein BMI ab 35 ist schon immer kritisch, aber Sie haben einem von 41- da muss was passieren, denn die Anästhesisten wollen sich auch absichern , sonst machen die keine Vollnarkose. Wir wollen ja auch gesunde Schwangere.“
Ich hab dann gesagt, dass ich nicht weiß wie ich bin dahin soviel abnehmen soll. Da meinte sie:“ ja dass die wenigstens eine Tendenz sehen ...“

Für mich ist alles zusammengebrochen.
Klar weiß ich, das Übergewicht schlecht ist usw..... aber gleich 15 Kilo......? #contra
Wenn ich es nun schaffe wenigstens 5 Kilo abzunehmen bis zum nächsten Termin .. würde sie dann wegen der restlichen Kilos unseren Traum vom Kind Platzen lassen????
Wegen meines PCOS und der Insulinresistenz fällt es mir so schwer mal was abzunehmen. Trotz Sport und gesunder Ernährung. Das Gewicht steht einfach !!!!!
Ich habe mir in meiner Verzweiflung nun Almased gekauft um wenigstens etwas runterzubekommen damit sie meinen guten Willen sieht. Das macht mich sowas von fertig. Ich dachte uns wird der Druck etwas genommen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Für 15 Kilo Gewichtsabnahme muss ich ja mindestens noch 1 Jahr auf die ICSI warten... mein Mann meint, dass sie sicher nur Druck machen wollte, damit was passiert, aber die das bestimmt trotzdem machen.... ja darauf kann ich mich aber nicht verlassen. Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht ?

Und was hat das alles mit der Vollnarkose (zur Eizellenpunktion) zutun?

Ich bin völlig fertig. Am Montag starte ich mit almased..
und dann nebenbei noch 100% auf Arbeit bringen...


#zitter
#heul

1

Hey.

Wir waren auch mal in so einer tollen Klinik. Wollten mich nicht behandeln wegen Übergewicht. Allerdings sollte ich 30kg annehmen. Es kamen noch diverse andere Sprüche dazu und dann sind wir in eine andere Klinik gewechselt. Hab auch einen bmi von 40.
Klar ist es sinnvoll abzunehmen das weiß man ja selber. Aber man hat ja ohnehin schon einen gewissen Druck und wenn dann seitens der Klinik auch nochmal drück gemacht wird, ist schon extrem dann. Die Ärzte vermitteln es einem immer so extrem als sei man kurz vorm sterben.
Es gibt genug Frauen die auch mit starkem Übergewicht ss werden ohne Probleme. Mag sein das die in der ss dann Probleme haben aber das haben auch schlanke Frauen.
Und unter druck kann man nicht abnehmen. Such dir im besten Fall eine andere Klinik die dich behandelt.
Achte auf deine Ernährung. Verzichte auf Zucker und Weißmehl. Das macht schon viel aus. Nimmst du metformin?

Fühl dich gedrückt. Lg

6

Hallo. Vielen Dank für deinen lieben Text. Ja ich nehme 1500mg metformin täglich. Aber es kann doch nicht sein, dass die den Kinderwunsch Platzen lassen wegen dem scheiss Übergewicht?! Das ist doch schon diskrimierung. Ich könnte grad spucken so wütend bin ich. Ich denke, dass es in vielen anderen Zentren auch so sein wird. Habe mal ne Mail Nach HH in die kiwu geschrieben und das Problem geschildert. Es müsste eine Klinik hier in Norden sein.

Ich drücke dich zurück #liebdrueck

9

Ja leider handeln einige Kliniken so.
Und Pu geht auch ohne Narkose. Bei uns gibt es keine Narkose. Es gibt nur Schmerzmittel und was zur Beruhigung. Nicht angenehm aber ich hab es überlebt. Bin ne totale mimose, selbst beim Ultraschall bin ich ne mimose. :-)
Ruf mal mehrer Kliniken an und frag nach ob sie dich behandeln. Dann machst du einen Termin aus und schaust ob du dich wohl fühlst.
Man ist ja eh schon nicht stolz auf sein Übergewicht und dann machen manche Ärzte noch zusätzlich druck. Bin 2011 mit dem gleichen Gewicht ss geworden was ich jetzt auch hab und das im 1. Clomifen Zyklus. Heute achte ich allerdings mehr auf meine Ernährung als noch vor 7 Jahren.
Du wirst schon noch die passende Klinik für dich finden. Lass dich von so Ärzten nicht unterkriegen und mach weiter. Keiner hat das Recht über dein Gewicht zu urteilen und damit dann auch noch Druck auszuüben.
Achte einfach auf deine Ernährung das macht einiges aus. Wirkt sich ja auch gut auf den blutzuckerspiegel aus.

weitere Kommentare laden
2

Hey, ja leider habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Und leider auch wenn ich die KIWU gewechselt habe, weiß ich, dass der DOC recht hat. Für Punktion braucht man Narkose. In der Regel bekommt man einwenig was zum schlafen, jedoch ist es so das bei einen BMI über 35 sich dein Risikoprofil verändert. Wenn Du möchtest können wir PN schreiben. Almased ist eine Möglichkeit, aber wenn Du wirklich langfristig ernsthaft abnehmen möchtest braucht es eine Ernährungsumstellung. Leider. Ich kotze auch jeden Tag über mein Gewicht. Es ist nervig und macht zusätzlich Arbeit und Stress. Doch es ist dein Leben und deine Gesundheit und Du kannst es schaffen! Glaube an Dich und deinen Wunsch vom Kind! Und fang doch einfach heute an. Trinke zB 3l Tee oder Wasser. Das aktiviert. Liebste Grüße ❤️

5

Ich bin so Danke für die liebe Nachricht. Was meinst du damit, es ändert sich das Risikoprofil? Das macht mich wahnsinnig dieser ganze druck

10

Die Narkosemedikamente lassen Dich einschlafen und alles schlaff werden auch dein Zwerchfell (Muskelplatte die dein Bauchraum von den Lungen trennt). Aufgrund der Fülle werden die Lungen zusammengedrückt, weniger Platz, weniger Luft. Auch erschlafft deine Rachenschlundmuskulatur, hier macht die Fettansammlung, das der Atemweg verlegt wird und nicht gut spontan atmen kannst,wieder weniger Luft. Der Magenpförtner ist auch ein Muskel, der erschlafft auch. Magensaft kann in die Lunge aufsteigen und schwere Lungenentzündung machen. Um Dich zu beatmen braucht es einfach viel mehr Aufwand, und Druck da dein Gewicht (besonders dein BauchFett) vieles drückt und das Risiko erhöht.
Liebe Grüße

3

Hallo!

Ich kenne dein Problem! In meiner alten Kinderwunschklinik wurde eine ICSI über 35BMI nicht durchgeführt. Wurde bei jeden Termin gewogen. Wie so eine Strafgefangene!!!
Ich mache sehr viel Sport, esse kein Süßkram. Das Gewicht was ich habe passt zu mir! Niemand sieht mir an das ich knapp bei 35 BMI bin.

Ende vom Lied damals! Ich habe mich vor der ICSI runter gehungert!
Während der Stimu habe ich vom ganzen Stress und auch Angst das die ICSI abgebrochen wird weitere 7 Klio verloren!!! (7Kilo innerhalb von drei Wochen!)
Ende vom Lied: ich hatte eine frühe Fehlgeburt! Ob es am Stress lag, am hohen Gewichtsverlust, oder mit dem Würmchen generell etwas nicht stimmte, das kann niemand wissen!

Wir waren danach total fertig!
Wir haben uns eine neue Klinik gesucht! Da habe ich im ersten Termin den BMI angesprochen! Sie schaute mich total entsetzt an und meinte das hier nicht nach BMI behandelt wird! Und ich habe dort in der Klinik wirklich dicke Frauen gesehen! Da bin ich noch so sehr harmlos!

Kopf hoch! Hungere dich auf keinen Fall runter! Ein BMI von 41 ist nicht schön, aber du solltest für dich selbst abnehmen! Und auf keinen Fall mit so einem Pulver!
Abends 19Uhr gibts bei uns die letzte Mahlzeit und keine Kohlenhydrate! (Schlank im Schlaf Prinzip)


Sei nicht traurig! Mach einen Termin in einer anderen Klinik und höre dir da an was sie sagen!

Und wirklich! Nehme gesund ab! Und nur für dich selbst❤️

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI

4

Hallo, vielen Dank für deinen lieben Text. In welcher Klinik warst du??? Ich bin so verzweifelt. Wahnsinn was du durchgemacht hast. Ich bin so unglaublich wütend.

7

Vielleicht wäre eine Stoffwechselkur etwas für dich? Da kannst du schnell, viel abnehmen, bringst dein Säure-Basen-Verhältnis ins Gleichgewicht und erreichst vielleicht auch eine Dauerhafte Ernährungsumstellung? Ich verstehe deinen Unmut über die Ärzte und das Gefühl nur auf dein Gewicht reduziert zu werden, aber leider haben sie auch nicht ganz unrecht. Ein hohes Gewicht geht einfach mit mehr Risiken einher und wenn du Schwanger wirst, kommen da ja auch noch einige Kilos dazu. Und die Kliniken versuchen auch jegliche Hindernisse aus dem "Weg zu räumen". Mir wurde beispielsweise mein Septum entfernt, obwohl ich damit vor Jahren ein Kind bekommen habe. Sie wollen einfach bestmögliche Voraussetzungen.....
GlG Leni

weiteren Kommentar laden
8

Also ich kann dir nur sagen, das bei mir das Thema abnehmen auch angesprochen wurde und ich es mir sehr zu Herzen genommen habe. Allerdings wurde es für mich nie so ausschlaggebend, dass ich es deswegen geschafft hätte. Es ist ja nicht so, dass Frau zufrieden mit sich ist. Hier nen Kilo, da ne Nummer straffer, etc ist auch so schon unser täglich Brot.
Irgendwann habe ich aber beobachtet, dass die Frauen im Wartezimmer viel mehr auf den rippen haben wie ich. Ich hab dann nochmal meine Ärztin angesprochen (das mit dem abnehmen kam von einem Arzt..) und die lächelte und meinte das wäre immer gut, aber kein ausschlaggebender Faktor um eine adäquate Therapie auf die Beine zu stellen. Und dabei hab ich es auch gelassen ;)
Das mit der Narkose, wenn es der einzige Grund ist, ich hab auch mal gelesen dass manche Kliniken ohne Narkose punktieren (glaube wenn es nicht mehr als 6 ez sind).

Und was ich unbedingt sagen wollte: almased musst du echt vorsichtig "genießen" es kann den darm verstopfen wenn du nicht ausreichend trinkst!

Eine freundin von mir hat übrigens phantastisch abgenommen, die ist dafür zur Hypnose gegangen und hält ihr Gewicht auch nach der 2. Ss :) ich bin total begeistert ;)

Alles gute für dich und Kopf hoch!!!! :))

11

hi jenny,

ich finde es total krass dass du in so kurzer zeit 15 kg abnehmen sollst. das ist ja überhaupt nicht auf gesunde weise zu schaffen :-(

vorallem der ganze stress der behandlung kommt ja auch noch auf dich zu. dann hast du gleich doppelten stress und kannst gar nimmer abschalten :-( :-(

ich habe auch zu viel auf den rippen (bmi 36) und habe das gleich beim arzt angesprochen. der meinte das gewicht ist überhaupt kein problem und auch kein hinderungsgrund schwanger zu werden. soll mich gesund ernähren und bewegen. das würde schon passen.

mittlerweile haben wir 5 icsi hinter uns und sind in der 12. woche schwanger :-) also kopf hoch und dein ziel nicht aus den augen verlieren. such dir eine andere klinik und lass dich blos nicht stressen.
drücke ganz fest die daumen :-)

13

Hallo Liebes,
ich kann dir keine Erfahrungsberichte geben, wollt dir nur sagen, dass wir in Lübeck auch eine Kiwu haben. Die Erfahrungsberichte hierzu sind zweigeteilt. Man wird von einem Ärzteteam behandelt, hat nicht bei jedem Termin den selben Arzt. Damit kommt nicht jeder zurecht. Vielleicht schaust du sie dir mal an. Wäre nicht so weit, wie bis nach Hamburg ;-)
Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, dass der Weg zum Wunschkind nicht mehr so lang ist.

Appleshampoo mit 2 #Stern ganz fest im #herzlich

14

#winke

Manche Ärzte sind echt Tranpeltiere und wenig feinfühlig.
Ein BMI von 41 ist nicht gesund, keine Frage aber eine Crash-Diät sicherlich auch nicht.

Hast du mal an Weight watchers gedacht? Ich selbst habe damit von Anfang Januar bis Ende März 11kg abgenommen und wiege nun 75kg bei 1,80m.

Eine Abnahme wirkt sich eben auch oft positiv auf das pco aus. Man sollte es also schon versuchen.

Lg
Nina

15

Huhu,

ich habe auch mal einen Treat gestartet zu den Thema gestartet und die Meinungen sind doch sehr ähnlich.

https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4957516-icsi-und-ubergewicht

Klar ist es doof, wenn man sowas gesagt bekommt,... ich habe jetzt 2 negative ICSIs hinter mir, die 3. wurde abgebrochen, die nächste Startet Ende Mai.

Ich habe im letzten Jahr durch den ICSI Stress 10 kg zugenommen.

Ich hatte auch den Arzt gefrsagt ob mein BMI problematisch ist. Nein hat er gesagt,...
Ich habe mir dann überlegt, jetzt wiegst du 98 kg und wenn Du schwanger wirst wird es ja noch mehr, das will ich nicht. Ich bin 1,65m also auch nicht besonders groß.

Ich habe jetzt seit dem Abbruch Anfang April 5 kg abgenommen. Ich gehe zu Weight Watchers und ins Fitness Studio. Nicht jeden Tag aber ich mache endlich was.

Ich will jetzt alles dafür tun das es klappt!

Fang einfach an und versteife dich nicht so auf die 15 kg. Jedes Kilo zählt! und auch mit "nur" 5 kg weniger fühle ich mich schon viel besser.
Nicht umsonst gibt es bei WW kleine Ziele (für jede Abnahme von 3kg bekommt man nen Stern), kleine Ziele erreicht man schneller und ist motivierter:-)

Du schaffst das!

Ich drücke dir die Daumen #verliebt#winke

lg Momo

17

Auch wenn sich das für Dich anfühlt, wie ein Schlag ins Gesicht, hat die Ärztin doch recht. Zusätzlich zum Narkoserisiko, das eben mit erhöhtem BMI steigt, steigt leider auch das Fehlgeburtsrisiko. Ich nehme an, Du willst nicht nur schwanger werden, sondern auch ein Baby im Arm halten? Da sind die Chancen bei nicht-adipösen Frauen eben besser.

Ich hatte bei meinen ICSI einen BMI von über 40. Der Anästhesist hat ganz klar zu mir gesagt, dass er die Narkose bei mir nur macht, weil ich wenig Bauchfett habe und insgesamt körperlich fit bin. Da hat sich meine dicke Kiste mal ausgezahlt! Die behandelnde Ärztin hätte uns auch dazu geraten, die Behandlung bis nach einer Abnahme von mindestens 10% zu verschieben, wenn nicht mein fortgeschrittenes Lebensalter eh schon problematisch gewesen wäre.