Blastos Erfahrung / Kosten

Hallo zusammen,

nach 3 negativen stimmulierten GVnP Versuchen und 3 Inseminationen, starten wir voraussichtlich im Juli nach unserem Urlaub die ersten IVF.
Wir hatten letzte Woche unser Aufklärungsgespräch bezüglich der IVF und es wurde uns alles ganz genau erklärt.
Eigentlich war ich mir vor dem Gespräch sicher, dass ich mir 2 Blastos einsetzten lassen möchte. Jetzt nicht mehr.
Der Arzt hat uns gesagt, dass aufgrund unseres jungen Alters (U30)meiner guten Eizellproduktion, des sehr guten Spermas und der Tatsache, dass wir schon ein Kind auf natürlichem Weg bekommen haben, die Erfolgsrate bei einer IVF bei 35-40% liegen würde.
Bei Blastos hätten wir dann 50-60% aber auch ein höheres Zwillingsrisiko.
Zudem hat er angemerkt, dass die Reserve bei Blastos schneller verbraucht wird und dadurch eventuell keine Kryo mehr möglich ist. Das heißt unterm Strich wären die Chancen dann etwa gleich wenn man noch einen zusätzlich Krytransfer machen kann.
Kosten soll die Blastokultur 1000€.
Das kommt mir ganz schön hoch vor. Ist der Preis normal?
Wir streben eben möglichst wenig Punktionen an, die Anzahl an Transfers ist uns eigentlich egal.
Was haben eure Ärzte euch empfohlen und wie habt ihr euch entschieden?
Ich bin gerade irgendwie total verwirrt.
Würde mich total über eure Erfahrungen freuen, da ich IVF Frischlich bin ;)

1

So wie euer Arzt hat es auch unsere Ärztin vor 4 Jahren erklärt. Wir waren ebenfalls knapp 30. Da sei wohl eine Blastokultur nicht "nötig" (wenn natürlich in der Gebärmutter alles ok ist). Ich hatte damals 2 Eizellen bekommen, die 2 Tage alt waren. Das klappte. Und man konnte einfrieren. Diese Kryo klappte im Februar aber nicht.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Wünsche euch viel Erfolg, dass der Nächste Versuch klappt.

5

Danke 💟

2

Also bei uns in der Klinik wird immer die Blastokultur gemacht wenn genügend Eizellen vorhanden sind. Das kostet auch gar nichts extra. In der alten Klinik hätte es 349€ gekostet. Deshalb erscheint mir 1000€ auch sehr teuer!
Da ich auch U30 bin wurde mir auch ein Singletransfer empfohlen wegen des hohen Risikos einer Zwillingsschwangerschaft. Bin dann auch direkt beim ersten Blastoversuch schwanger geworden! Da die Chancen bei dir mit Blastos laut Arzt ja höher sind versteh ich das Argument von ihm nicht ganz mit der „Reserve“. Die braucht man dann ja wahrscheinlich eher nicht.

4

Vielen Dank auch für deine Erfahrung.
Ja, man hat mir eben gesagt, dass Blastos nur sinnvoll sind, wenn man viele Eizellen hat, daher meist eher bei jungen Frauen.
Herzlichen Glückwunsch, dass es bei euch gleich geklappt hat :)
Wir lassen uns definitiv 2 einsetzten egal ob Blastos oder nicht. Wir können uns auch 2 Geschwisterchen für unsere Tochter vorstellen.
Ehrlich gesagt hoffen wir einfach, dass es klappt ;)

6

Hallo in meiner Klinik Fallen für blastos keine zusätzlichen Kosten an.
Ich würde beim ersten Versuch nur eine blasto nehmen.....es könnte sich auch eine teilen, wenn du dir 2 einsetzen lässt, dann könntest du Drillinge bekommen. Lg

8

Danke für die Antwort. Bin überrascht, dass die Meisten einen Single Transfer empfehlen. Mein Arzt hat schon 2 empfohlen.
Vielleicht muss ich mich auch mal bei anderen KiWus erkundigen.
Finde es schon komisch, dass es bei dir gar nix kostet und bei anderen nur einen Bruchteil von den 1.000€ bei unserer Klinik.

10

Komme aus 🇦🇹
Dein Arzt hat dir zwei blastos empfohlen?
Ich pers würds nicht machen...

7

Ich würde immer wieder Blastos machen ! In eurem Fall dann ein Singletrsnsfer! Wenn du zum Bsp 6 Eizellen hast bleiben am Schluss meist 2 übrig ! Klar kannst du immer 2 transferieren ... aber was bringt das? Kostet Zeit,nerven u auch Geld !! Jede Kryo kostet! So kannst du besser aussortieren!

9

Vielen Dank auch für deine Meinung. Findest du die 1000€ auch teuer? Überlege echt im Rahmen des Umzugs eventuell die Klinik zu wechseln, wenn jetzt auch die Preise extrem hoch sind.
Denke wir werden dennoch 2 einsetzten lassen. Ich habe eine Autoimunkrankheit und strebe möglichst wenig Punktionen an. Bei 2 Blastos ist wie Wahrscheinlichkeit einfach höher.

12

Soll ich dir ehrlich was sagen ? Bei uns hat es auch 1000€ gekostet :-( ich hatte auch überlegt zu wechseln! Hab mich aber so wohl gefühlt u bin geblieben!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Wir hatten letztes Jahr im Herbst unsere erste ICSI. Ich hatte 18 Eizellen, von denen 14 sich befruchten ließen. 10 haben wir direkt eingefroren und die übrigen Vier in die verlängerte Kultur geschickt. Alle Vier haben sich zu Blastos entwickelt. Ich habe zwei zurück genommen - leider ein früher Abgang. Im Kryo-Versuch habe ich die anderen zwei Blastos zurück bekommen und bin nun in der 22. Woche schwanger - mit einem Kind.
Auf Blastos würde ich immer wieder setzen, insbesondere wenn die "Ausbeute" recht groß ist. Ob ich für einen Geschwister-Versuch nochmal zwei zurück nehmen würde, weiß ich nicht.
Blastos kosten ca 300 Euro bei uns. Die Kryo hat knapp 1000 Euro gekostet.

Liebe Grüße und viel Erfolg

15

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Die meisten scheinen mit Blastos super Erfahrungen gemacht zu haben. Tendiere momentan auch dazu.
Finde die 1.000€ nur heftig.

16

Wir haben letztes Jahr 500€ bezahlt, 2 zurückgenommen, gab dann nichts mehr zum Einfrieren und bin froh mich so entschieden zu haben. Ein früher Abgang war leider dabei, dafür Kuschel ich gerade mit der einen Blasto, die es geschafft hat.

17

Mein Mann und ich sind beide 30, wir haben noch keine Kinder und bei uns war eine ICSI erforderlich.

In unserer Praxis kostet die Blasto-Kultur 150 Euro pro zusätzlichem Tag, also max. 300 Euro für zwei zusätzliche Tage bis Tag 5. 1000 Euro halte ich für völlig überteuert!

Unsere Ärztin hat uns die freie Wahl gelassen. Sie hat uns gleich zu Beginn zu einer Blasto-Kultur beraten und die Vor- und Nachteile erklärt. Auch gegen den Transfer von zwei Blastos hatte sie nichts auszusetzen. Sie hat uns über das Mehrlings-Risiko aufgeklärt, das nahmen wir gerne in Kauf (hätten uns sogar sehr über Zwillinge gefreut).
Wären Blastos übrig geblieben, hätten wir diese in die Kryo gegeben.

Wir haben somit in allen drei ICSIs jeweils zwei Tag-5-Blastos zurück genommen, und eine davon hat sich Ende März nun auch festgebissen. Für die Kryo blieb leider in allen drei Fällen nichts mehr übrig, aber das lag eher daran dass immer eine Hand voll unreifer Eizellen punktiert wurde.

Für uns war die Blastokultur die richtige Entscheidung und wir würden das auch jederzeit wieder so machen.

19

Bei uns haben Blastos keine zusätzlichen Kosten verursacht. Vielleicht auch, weil die Klinik hauptsächlich Blasto-TFs macht.

Füpr uns kam immer nur der Blasto-TF in Frage. Einfach weil die Chancen damit höher sind. Ich habe lieber weniger TFs und dann aber höhere Chancen, als viele Kryos und dann wird nichts draus.

20

Puh..die 1000€ für Blastos finde ich auch arg hoch angesetzt.
In unserer Kiwu zahlt man 349€ für Blastos, wenn man noch das Embryoscope möchte (spezieller Brutschrank) nochmal 100€ drauf.

Ansonsten würde ich da wohl erstmal der Empfehlung des Arztes vertrauen.