Embryonenspende

Guten morgen, ihr Liebn,
ich denke seit der letzten FG nach der 4. Icsi über eine Embryonenspende nach. Auch unser Arzt von Kiwu hat sogar eher in diese Richtung tendiert als nochmal einen Versuch mit eigenen Eizellen zu machen (Spendersamen müssen es sowieso sein). Bisher habe ich mich gescheut, mit einer Klinik direkt Kontakt aufzunehmen. hab aber schon einiges von der Klinik Gennet in Prag gelesen. Einige von euch haben ja auch schon Erfahrung mit Eizell- und Embryonenspende. Was mich vor allem interessiert ist, wie oft muss man tatsächlich hinfahren und was kostet es? Ich habe gehört, dass die Embryonenspende sehr viel günstiger ist als Eizellspende, aber die Chancen auch geringer, weil es ja meistens Kryo-Tranfers sind. Weiß jemand, ob Kliniken auch Frischversuche mit Embryonenspenden durchführen?
Beim googeln bin ich auf die Seite einer deutschen Organisation (ein Zusammenschluß von Repro-Medizinern) gestoßen, die sich für Embryonenspende in Deutschland einsetzen und wohl auch schon durchgeführt haben, da sie sich wohl in einem rechtlichen Graubereich bewegten. Aber jetzt sind sie wohl verklagt worden und sie dürfen es erstmal nicht mehr. Hat mich echt geärgert, das wäre sonst auch eine Möglichkeit gewesen, das ganze legal (oder zumindest halblegal) in Deutschland durchführen zu lassen. Hätte auch nicht mehr gekostet als in Prag. Naja, dann bleibt wogl doch nur der Weg ins Ausland.
Also, ich würde mich über Erfahrungen, positive wie negative, freuen!
Danke und ein schönes sonniges Wochenende für alle!
Und viel Glück für alle unter uns in der Hibbelzeit...

1

Hallo liebes,

Über Embryonenspebde kann ich nix sagen aber über kryo. Mein Sohn war damals eine kryo und meine jetzige ss war auch eine kryo. Ich weiss nicht wer diese Gerüchte im die welt setzt das man mit kryo weniger Chancen hätte. Wenn ein Leben in einem embryo steckt dann ist es egal ob frisch oder kryo.

Wünsche dir viel Glück 🍀

2

Hallo,#winke
ich kann nur gutes von Gennet in Prag berichten.Mein Kryo-Baby ist 12 Wochen alt!#huepf#flasche
1.Versuch hat gleich geklappt, hätte ich das vorher gewusst,dann hätte ich mir 2.ICSI gespart und auch 2FG:#schmoll
Die Kosten liegen bei 3000 Euro inkl. Medis. Man hat 1 Vorgespräch, diverse Untersuchungen beider Partner von Blut und muss viele Papiere ausfüllen für in das Spenderprogramm aufgenommen zu werden. Ultraschall vor Transfer kannst Du in Deutschland machen und dann fährst Du zum Transfer nach Prag.
Die ganze Zeit hast du E-Mail Kontakt.
Wir planen nächstes Jahr das Geschwisterchen.#huepf#ei

servus Mel#ole

4

Hallo Mel,
vielen Dank für deine Antwort! Und herzlichen Glückwunsch noch zu eurem Baby:-D! Schön zu hören, dass es auch mit einem Kryotransfer sofort klappen kann, das macht Mut.
Also wart ihr zweimal dort, wenn ich es richtig verstehe? Und wie lang war die Wartezeit zwischen Vorgespräch und Transfer? 3000€ hört sich auf jeden Fall überschaubar an, aber ist doch mehr als was ich auf der Homepage der Klinik gelesen hab, aber wahrscheinlich kommt dann halt doch eins zum andern mit Untersuchungen, Medis usw. Sind die Untersuchungen und Blutabnahmen notwendig um einen geeigneten Embryo zu finden? Sonst würden doch auch eigentlich die Befunde vom KiWu hier reichen#kratz. Wisst ihr was über die Spender? Also ich meine, wurde auf Ähnlichkeiten vom Typ her geachtet? Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will irgendwie möglichst gut vorbereitet sein, bevor ich da anrufe...
Du kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben. Ich würde mich wirklich freuen, nochmal von dir zu hören.

3

Hallo,
zur Embryonenspende kann ich leider auch nichts beitragen, aber beim Thema Kryo würde ich mich anschließen. In unserer Praxis sind die Raten der Lebendgeburten Frischversuch / Kryo vergleichbar. Lediglich eine höhere Schwangerschaftsrate weisen Frischversuche auf, aber davon hat man ja nichts, wenn es in einer Fehlgeburt endet. Also über geringere Chancen, da es ein Kryo TF ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
LG

5

Hallo,
schaue mal hier.....
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4926907-6-4-zwei-herzen-wohnen-ach-in-meinem-bauch?page=2

Liebe Grüße

6

Danke ihr lieben für eure Antworten, Tipps und Teilen der eigenen Erfahrungen.
Ich glaube wir machen das, nur weiß ich noch nicht wann. Manchmal brauch ich etwas länger Zeit, aber mit 38 hat man die nicht mehr unendlich zur Verfügung...
Alles Liebe und Gute für Euch