Kinderwunschklinik Vitrolive Stettin Polen update

Dank der Foren im Internet zur Kinderwunschbehandlung, war ich immer top informiert.
Nun habe ich eine IVF in Stettin durchführen lassen. Zu dieser Klinik sind die Beiträge aber alle älter.
Ich wollte hier ein Update schreiben, damit andere Mädels auch weiterhin so gut informiert werden, wie ich es bin.
Ich bin aus Berlin, daher ist die Fahrzeitnach Stettin knapp 2h mit dem Auto und hat sich eher angeboten als Tschechien. Ich habe mich für die Klinik im Ausland entschieden, da ich mit 40 Jahren Vollzahler bin und meine KiWu Klinik in Berlin keinen Kostenvoranschlag gemacht hat. Das fand ich unseriös. Bei Vitrolive im Vergleich ging alles schnell und unkompliziert. Bluttest und körperliche Untersuchung wurden vorgenommen, ausgewertet, Preis wurde genannt (2500 EUR) und schon ging die Hormongabe für die IVF los. Leider spricht keiner der 4 Ärzte die mich in 6 Sitzungen (Vorgespräch mit Labor, Medikamentenverschreibung, 3 US Untersuchungen, Punktion) behandelt haben, viel mit einem. (Obwohl sie ausgezeichnet Deutsch und auch Englisch sprechen) Man wird mal auf die Schulter geklopft oder einer grunzt ein Einverständnis, aber sonst ist man vollkommen auf sich und die deutschen Internetforen allein gestellt. Ich will aber nicht die Kompetenz der Ärzte abstreiten. Nur wenn jemand ein dünnes Nervenkostüm hat, sollte er sich vor der fehlenden emotionale Betreuung durch die Ärzte und Schwestern vorsehen. Leider wurde auch hier mit dem Preis geflunkert. Am Ende aller Behandlungen (Genetiktest 600 EUR (muss sein, sagt der Prof.), weitere Untersuchungen ca. 50 EUR, Punktion 1500 EUR, Transfer 600 EUR, Anästhesie 200 EUR, alle Medikamente 1150 EUR) bin ich bei 4100 EUR gelandet. Das hätte ich dann vielleicht sogar auch in DE bezahlt. Großer Pluspunkt ist aber, dass die Ärzte nicht staunen, rätseln und belehren, sondern gleich ans Eingemachte gehen. Bei mir zählt auch jeder Monat, da ich in 7 Monaten von einem AMH Wert von 0,98 auf 0,74 runtergerutscht bin.
Über den Ausgang der IVF Behandlung weis ich noch nichts. Jetzt liegt es auch nicht mehr in der Hand der Klinik am Rädchen zu drehen. Ich empfehle Vitrolive allen biologisch alten Frauen aus Berlin, Mecklenburg und Brandenburg (siehe Fahrzeit), die noch nicht bereit sind, sich mit einer Eizellenspende in Spanien oder Ukraine auseinanderzusetzen. Viel Glück!!!

1

Vielen Dank für die Info!
Nun mal eine Frage:
Führen die auch IVF/ICSI mit Samenspende durch?
Hier in Deutschland sind die Kosten dafür ja enorm. Noch haben mein Mann und ich Zeit, aber der Gedanke das es nötig sein wird, kommt halt immer mehr😕

Dir drücke ich die Daumen das es geklappt hat🍀

2

Hallo,
Leider hat es nicht geklappt. Das lag aber nicht an der Methode der Klinik.
Samenspende gibt es auch.Man kann ganz unverbindlich über die Email, die auf der Webseite genannt ist, auf Deutsch bei der Klinik anfragen. Wenn das Geld eine große Rolle spielt, empfehle ich, sich die Preisliste, die auf der Webseite auf Deutsch ausgestellt ist, anzuschauen und alles, was man braucht zusammenzurechnen (erst Umrechnen von Zloty in Euro). Da hat man eine Vorstellung, wieviel alles kostet.
Viele Grüße,
Rada77

3

Hallo nach Berlin,
jetzt wo Du weisst, dass der Preis der Gleiche ist-würdest bzw. wirst Du Deinen nächsten Versuch in DE machen, oder einen weiteren in PL?
Gruss
Aglaia

4

Hallo,
Ich würde in DE machen.
Es läuft vollkommen auf das gleiche hinaus, Ausrüstung, Medikamenteneinsatz, Betreuung und auch Kompetenz. Nur muss man nach Polen immer die Autofahrt überstehen und die aufregung während dieser Fahrten. :-)