Extrem down — wie gehts weiter? 😒

Hallo ihr lieben, wir sind im 5. Zyklus Gvnp und waren gestern wieder in der kiwu zum Ultraschall. Insgesamt 5 Follikel wurden gesehen, zwei links jeweils 17 mm und 13 mm und rechts 3 alle bei ca 10 mm.
Nach dem Ergebnis dem Bluttest musste ich gestern doch schon auslösen, zum einen weil die Blutwerte passten, zum anderen aber auch dass nicht Anfang nächster Woche alle 5 sprungbereit sind und wir abbrechen müssen. Soweit so gut. Nun bei dem Gespräch mit der VertetungsÄrztin (sind sonst bei einem anderen Arzt in der kKlinik) war sie sehr direkt und ehrlich, hat aber auch alles ausführlich erklärt. Wir waren erstmal geschockt.
Bisher sachten wir, wir sind zwar an Grenzwerten des SG aber natürlich könnte es klappen. Mein AMH, so dachte ich, sei ok usw.

nun gestern folgende Ergebnisse:
AMH bei 0,6 — 😳 die Uhr tickt also wesentlich lauter
Tetrazoospemie — nicht an den Grenzwerten sondern richtig, nur 2 Komma irgendwas normale Spermien , die defekte sind knapp 90% kopfdefekte — wie sollen sie in eine eizelle eindringen?
Zudem bleibt nur noch wenige Zeit aufgrund des Alters.

Die Ärztin konnte nicht glauben, dass wir so lange quasi Geduld haben insgesamt ja 3,5 Jahre mit ipt8malen Zeitpunkten und davon seit 5 Monaten unterstützt durch kiwu.

Sie riet zum erneuten SG mit Test ob die Spermien überhaupt in eine eizelle eindringen können, bei über 80% könnte man ggf noch eine iui probieren, aber eigentlich rät sie aufgrund der Zeit und dem Alter zur IVF bzw ICSI ( je nach Ergebnis des neuen SG)

Warum wurde uns dass bisher nicht so gesagt? Gut mein Mann gesuchte die Zeit sich auf kiwu Klinik und weiterführende Behandlung einzulassen, dies war vor 6 Monaten noch undenkbar. Aber es kostete uns auch wertvolle Zeit 😫
Was nun? Ich würde gern innerhalb der kiwu Klinik nun den Arzt wechseln, die Ärztin war wesentlich gesprächiger erklärte mehr usw. dies habe ich schon immer etwas bei unserem Arzt vermisst. Aber wie wirkt es wenn wir den Arzt wechseln, geht sowas überhaupt?

Und wie sind die Erfolge bei ICSI bzw ivf ? Mein Mann müsste noch in meine Kasse wechseln, wieder kostbare Zeit 😩 aber heißt 100% bei der DAK auch tatsächlich 100% inkl. Der Medis?

Fragen über frage und sorry wegen dem langen Text. 🙈

1

Ach Heiland... Was habt ihr denn fuer eine Ärztin bei so einem schlechtem SG... Dann noch gvnp zu machen is ja quasi Zeit Verschwendung..
Wenn die Spermien so defekt sind ist am ehesten die icsi was fuer euch... Auch iui finde ich gefährlich... Klar das kann klappen aber es kann sich ja eben auch ein defektes einnisten...
Vernünftig das sie sagt noch mal ein SG... Hierbei sollte dein mann die besten virraussetzungen Schafen... Keine Bäder kein Alkohol keine Zigaretten.
Und dann sollte er schleunigst die Kasse wechseln.... Wuerd ich direkt fertig Machen und raus schicke... Manchmal sind die Kassen da sehr kolant wenn man ihnen den ernst der Lage erklärt und lassen es zu nur 1 Monat kündigungsfrist oder so... Aber man koennte auch mit der dak reden ob sie schon mal vorherigen. Und trotzdem bezahlen auch wenn dein Mann zum. Beispiel erst in 2 Monaten oder so dazu kommt...
Zumal Uhr ja nicht nächste wiche mit einer solchen Methode anfängt....

Macht noch mal die Voruntersuchung wie SG usw. Und in der Zeit definitiv mit einem. Kassenwechsel auseinander setzten.
LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 43 üz

2

Ich hoffe ja auch auf etwas Besserung; er nimmt seit 4 Monaten fertilsan. Auch wenn es nicht unbedingt gesagt ist, dass es die Morphologie verbessert (andere Parameter sind wohl leichter zu beeinflussen) aber es wird trotzdem kein super 1A SG, soviel ist sicher. Aber wie gesagt, bisher wussten wir nur es ist nicht gut, es sei grenzwertig, aber so das es so schlecht ist wurde nicht gesagt 😩 auch mein AMH würde durch den bisherigen Arzt nicht erwähnt. Gestern die Ärztin sprach es gleich an, als sie es sah.
Ist es möglich den Arzt innerhalb der Klinik zu wechseln? Oder stößt dies negativ auf? Ich hatte ja schon immer das Gefühl, es wird wenig gesagt, nur auf direkte Nachfrage. Und ich fühl mich nun rückwirkend nicht mehr gut betreut. 😒 ansonsten bin ich mit der Klinik insgesamt sehr zufrieden.
Bei der DAK haben wir schon alle Unterlagen gestern ausgedruckt, so dass es die Woche weg kann.
Aber heißt 100% dass sie wirklich alles übernehmen?

3

Ja genau.. Wenn die 100% übernehmen dann wirklich alles! Deshalb werden wir Ende des Jahres wohl auch Wechsel....

Ich wuerde definitiv den Arzt wechseln... Dem wuerde ich n Vogel zeigen das er so wichtige Dinge noch nicht mal anspricht... Gibt es ja nicht...
Es geht hier um euer Kind.. Da ist das nicht in. Ordnung mit larifari einstellung

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
das ist natürlich erst mal ein Schock! Aber es ist ja letztendlich gut, dass ihr es nun wisst und klar seht. Ich würde mit diesen Werten und der langen Kiwu Zeit einfach schon mal vorsorglich die KK wechseln. So könntet ihr noch in Ruhe 2-3 oder 4 Zyklen Verkehr nach Plan machen. Vielleicht klappt es so ja, falls nicht wärt ihr aber vorbereitet. Eine IUI würde ich ehrlich gesagt überspringen, zumal die bei der DAK auch als ein Versuch der KB gewertet wird und nicht großartig bessere Chancen mitbringt. Die Kosten für 3 KB werden weitestgehend von der Versicherung übernommen, zahlen muss man nur Rezeptgebühren, Privatrezepte, Fahrt, parken, solche Sachen. Bei den Medikamenten muss man in Vorkasse gehen oder eine Abtretungserklärung machen. Die Erstattung hat bei uns 3-4 Wochen gedauert. Bei uns hat es nach jahrelangem erfolglosen "rum hampeln" dann aber mit der 3. IVF geklappt... #verliebt
LG

8

Ich kann Dich nur dabei unterstützen den Arzt zu wechseln. Manchmal hat man das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.
Wir kommen zu einer Kinderwunschklinik weil wir ein Kind wollen. Aber oft wird nur die Zeit verschwendet und man spürt nicht dass die Ärzte wirklich zu den Ziel führen.
Aus genau diesem Grund haben mein Mann und ich gerade eine Entscheidung getroffen Kiwuklinik zu wechseln. Wir haben 1 Jahr verloren um sinnlose IUIs zu machen jetzt bin ich 38 und nur noch gestresster als zuvor. Ich habe aber meine Unzufriedenheit benötigt um endlich etwas zu verändern.
Ich bin sicher Du machst jetzt einen großen Schritt nach vorne ! Alles Gute und viel Kraft!

9

Ich würde dir ebenfalls raten, Insemination gleich wegzulassen und auf ICSI zu gehen. Insemination bringt ja wirklich nur was, wenn die Spermien auch ihr Werk vollbringen. Mit ICSI stehen eure Chancen zumindest besser. Ich kenne einige Beispiele, die Ruck Zuck mit ICSI schwanger wurden. 😁 Den Arzt würde ich ebenfalls wechseln. Mir ist unbegreiflich, wie man bei schlechtem SG auf GvnP raten kann.