Ovitrelle - Luft entfernen?

Hallo zusammen
Heute Abend muss ich den ES mit Ovitrelle (Fertigspritze) auslösen. Es ist zwar meine 4. ICSI, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob ich sonst die Luft in der Spritze vorher entfernt habe.
In der Packungsbeilage steht "ja" - entfernen. Bei sämtlichen Anwendervideos im Netz wurde die Luft nicht entfernt.
Wie habt ihr es gemacht??? Es ist ja schon ziemlich viel Luft drin.
Danke für eure Abstimmung dazu :-)

Ovitrelle Luft entfernen - ja oder nein?

1

Meine Ärztin sagte auch nicht entfernen :)

2

Ich hab ein bisschen von der Luft rausgemacht, aber es ist nicht schlimm wenn du die Luft mitspritzt, es geht ja nur ins Unterhautfettgewebe und nicht direkt in eine Vene/Arterie. Sollte es mal bluten... das sind nur oberflächliche Gefäße, also nicht schlimm 😊

3

Zu mir wurde gesagt, die Luft raus drücken, aber besser etwas Luft gespritzt, als zu viel ovitrelle raus gedrückt.
Viel Erfolg! 🍀🍀🍀

4

Meine Kiwu hat es mir so gezeigt:
Spritze nach oben halten und paar Mal leicht dagegen klopfen, damit sich die Flüssigkeit unten und die Luft oben sammelt. Dann rausdrücken bis ein TRopfen an der Nadel zu sehen ist.
Dann kannst du spritzen, auch wenn noch etwas Luft drin sein sollte.

Viel Erfolg!

LG

5

Ich mache es so, wie man mir nach einer OP auch für die Thrombosespritzen gezeigt hat:

Die Spritze leicht klopfen, so dass sich die Luft vor dem Kolben sammelt. Dann bleibt die Luft in der Spritze drin 😊

Da aber nur unter die Haut gespritzt wird, ist etwas Luft nicht schlimm.

LG Luthien mit ⭐

6

Ich habe auch nie die Luft rausgedrückt.

7

Danke ihr Lieben für eure zahlreichen Antworten - ich denke, dass ich nachher probieren werde, etwas Luft entweichen zu lassen und falls direkt schon Flüssigkeit kommt lasse ich die Luft drin und "Augen zu und durch" :-)
Bin schon seeeeehr nervös!