Klinik in Köln und Umgebung gesucht?

Hallo ihr Lieben,

Wie habt ihr eure Klinik ausgesucht? Worauf sollte ich achten? Was ist wichtig? Hat einer gute Tipps?

Viele Grüße

1

Ich war in Remscheid "Bergisches Kinderwunschzentrim" bei Dr. Luckhaus. Kann ich wirklich nur empfehlen. Bin direkt bei der 1. IVF mit Zwillingen schwanger geworden (das muss natürlich nichts heißen, läuft ja immer ganz individuell). Aber es "wuppte" alles. Hast du spezielle Fragen?

4

Also mir sind Wochenendöffnungszeiten und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (keine überteuerten zusätzlichen Untersuchungen wie ein BT für 150 Euro etc, sowas sollte inkludiert sein) wichtig. Ich bin auch eine total ungeduldige Nervensäge und brauche einen Arzt, der damit umgehen kann. Mich hat an Remscheid irgendwie "abgeschreckt", dass es nur ein Arzt ist und dadurch die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkzer als in einer größeren Klinik. Kann natürlich total falsch sein. Was hälts du von der Pan Klinik? Irgendwelche Erfahrungen? Auf meiner Liste steht auch noch Amedes KiWu Zentrum in Köln. Ich bin soooo unsicher, will da am liebsten garnicht hin :-(

2

Ich war vorher in Dortmund... Mehrere Ärzte und total unpersönlich.. Kam mir vor wie Fließband Arbeit... Nachdem der hcg posit IV war war fuer die alles egal... Herz schlug und ich rief an... Sie sagte das is schoen aber fuer uns nicht relevant... Nur das der hcg positiv war... Danke auch...

Nun sind wir in Bochum seit Januar und es is fabelhaft... Eine Ärztin mit ihren 3 Mädels... Die kennen uns in und auswendig... Es is so persönlich und schoen dort. Die macht Ultraschall bis man wirklich was sieht im us und Erst dann entlässt sie...
Und die arbeiten je nach Zyklus also auch Samstag und Sonntags...

Drück dich engel

6

Hallo Liebes,

Bochum ist mir leider echt zu weit. Wohne ja in Köln und muss da ja schon recht oft hin. Eine Mini-Chance besteht ja noch, dass mich der BT Test am Donnerstag davor bewahrt aber ich hab schon wieder PMS wir jeden Zyklus und warte eigentlich nur auf das negative Ergebnis um das Progestan absetzen zu können. Worauf hast du bei der Auswahl geachtet?

12

Oh das kenne ich leider biel zu gut🙈unser kiwu arbeitet in Kooperation mit Dortmund,musste dahin für Punktion und Transfer.nachdem mein Blutwert positiv war,haben die sich für mich nicht mehr interessiert. Ich habe hier gelesen,dass viele Mädels hier noch paar Wochen begleitet werden, us, blut kontrollen etc.bei mir gar nichts!und die Aufklärung war auch srhr schlecht!

3

Ich bin in Dortmund und sehr zufrieden.

Da du aus Köln bist, und es dort auch eine Kiwu gibt würde ich wohl da erstmal nach Erfahrungsberichten schauen. Also als erstes würde ich es von der Entfernung abhängig machen, und dann ein Erstgespräch ausmachen und dann muss man schauen ob man sich dort wohl fühlt.

Es gibt wohl über jede Kiwu negative/ sowie positive Erfahrungen.

5

Ja, Dortmund ist definitiv zu weit. So oft wie man dahin muss funktioniert das schwer. Ich finde Jameda Bewertungen immer recht schwierig. Grade bei diesem Thema. Da bewerten viele bestimmt nur nach: Hat geklappt oder halt nicht. Aber da kann ja manchmal der Arzt nichts für. Worauf hast du bei der Wahl geachtet?

8

Ich hatte keine Wahl bezüglich der Kiwu. Da unser Problem ein Gendefekt ist und wir auf eine Präimplantationsdiagnostik angewiesen sind, und als wir uns für Dortmund entschieden haben, war diese die einzige Kiwu in NRW die diese Behandlung durchführt ;-)
Zuvor waren wir noch in der Vivaneo in Düsseldorf, da hatten wir aber nur 2 Gespräche, aber dort waren soweit ich das beurteilen kann auch alle sehr nett.

Das ist echt so ne Sache bei Jameda, aber das gleiche wirst du hier auch haben ;-)

7

Wisst ihr, ob es da preislich Unterscheide gibt? Wenn ich mich echt nicht wegen anderer Gründe entscheiden kann würde ich sonst über das Thema Bauchgefühl und Preis gehen.

9

Huhu! Ich bin in Köln bei der PAN und kann nur gutes bisher berichten. Ich bin bei Fr.Dr. Pütz, sehr nett, erklärt alles gut.
Hatte heute 1. PU und auch das ging super!
11EZ, juhuuu.
Auch am WE auf, musste Sa./und So. zum BT vor PU hin.
Preislich haben wir keinen Vergleich, da kann ich dir nicht helfen, sorry. 😊

10

Meine Frauenärztin hatte mich in die Uniklinik in Köln geschickt.
Ich bin dann bei der 1. Kryo aus der 1.ICSI schwanger geworden.
Es ist zwar ziemlich unpersönlich dort und mann hat verschiedene Ärzte, aber von den Terminen her waren die immer flott und sehr flexibel.
Ich bin oft morgens vor der Arbeit hin zum Ultraschall und dss ging dann auch immer flott.
Ich kann dir zwar die Preise nicht mehr genau sagen, aber es war auf jeden Fall nicht überteuert.

Liebe Grüsse

11

Also die haben auch am Wochenende auf, auch Punktion/Transfer wird dann durchgeführt, um den besten Zeitpunkt abzupassen. Mmh ich musste für keine Untersuchung zusätzlich zahlen. ob Bluttest, Gebärmutterspiegelung, Spermiogramme, ...
Eigentlich sind dort 3 Ärzte (und natürlich noch weitere Biologen etc.). Es sind noch zwei Ärztinnen dort angestellt, die sind auch super nett, ich war jedoch meistens bei Dr. Luckhaus.
Ich kam mit ihm am Besten zu recht, er ist eher wortkarg. Das fand ich immer gut. In wenige Worte kann man nichts
hineininterpretieren. Aber Fragen wurden immer ausführlich beantwortet

13

Ist es dein erster Versuch? Seit ihr direkt selvstzahler oder übernimmt die Krankenkasse?

14

Ich kann die MVZ Amedes an der Schönhauser Straße empfehlen, war bei Dr. Bender.

Auch wenn ich selbst erst beim 5. TF (nach 2 neg. ICSI und 2 neg. Kryos) schwanger wurde, hatte ich wirklich den Eindruck, dass dort alles getan wird. Dr. Bender beantwortet jede Frage, sagt auch ehrlich mal, wenn er von irgendeiner Behandlungsmethode nichts hält, wenn er selbst was nicht kennt recherchiert er und berät sich mit Kollegen, etc. Es hat ihm z.B. nichts ausgemacht, dass ich nebenher noch zur Akupunktur gegangen bin, einen Immunologen konsultiert habe, und mit Infusionen und andere Medikamente von anderen Ärzten unterstützt habe. Er war da eher interessiert als ablehnend. Zudem kann man auch offen mit ihm darüber reden, dass es einem scheiße geht und dass man psychologische Hilfe braucht. Oder das man enttäuscht ist und dass doch jetzt nicht jeder vErsuch einfach wieder nach Schema-F laufen kann.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich auch eher ne ziemlich mündige Patientin war. Wir sind aber sehr gut miteinander klar gekommen.

Zudem positiv: die Wartezeiten sind echt überschaubar. Die Öffnungszeiten ließen sich gut mit meiner Arbeit vereinbaren, das übrige Personal ist sehr nett. UND: der OP-Bereich (für die Punktion) ist super, nur Einzelzimmer und die Anästhesisten sind super. Ich hatte nach keiner Punktion irgendwelche Probleme oder Schmerzen. Auch die Transfers hat Dr. Bender komplett schmerzfrei hinbekommen und man darf danach 20 min. liegen bleiben.

Insgesamt hab ich mich da immer wohl gefühlt und zu guter letzt hat er mich auch schwanger gekriegt. Ich kann also absolut nicht meckern.