HCG-Wert gut, Progesteron nicht so

Hallo Mädels,

ich war den ganzen Tag in Meetings und heute Abend noch eine berufliche Veranstaltung, daher erst jetzt meine Ergebnisse: HCG an ES+14 = 118. Das ist ganz ordentlich. JEDOCH ist Progesteron nur bei 7. Habe mal irgendwo gelesen, dass er 12 oder besser sein muss. Ich darf jetzt zusätzlich jeden Abend Utrogest 2x200mg einnehmen.

Hatte das schon jemand und ist es gut gegangen? Ich bin echt etwas ratlos und weiß nicht, ob das so noch gut ausgehen kann oder nicht ...

1

Kann es, aber ich würde die Dosis vorsichtshalber nochmal erhöhen. Nicht nur abends Utrogest nehmen - Progesteron hat eine Halbwertszeit im Blut von ca. 8 Stunden - man sollte also alle 8 Stunden etwas nehmen. 3 mal 200 mg Utrogest - also morgens, mittags, abends - wäre perfekt.


Ich hatte eine Kryo im Spontanzyklus und meine Progesteronschwäche wurde von der Klinik ignoriert, ich sollte nur 1 mal 200 mg täglich nehmen. An ES+9 war mein Progesteron bei 5, HCG bei 10 und ich blutete stark. An ES+11 war Progesteron bei 2, HCG bei 74 und ich blutete immer noch stark. Die Klinik beharrte darauf, dass ich das Progesteron nicht erhöhen solle. Ich habe es dann eigenmächtig erhöht auf 4 mal 200 mg täglich und an ES+14 war der HCG bei 196, Progesteron wieder angestiegen (weiß aber die Höhe nicht mehr) und die Blutung hörte auf. An ES+21 war der Progesteronwert dann bei 15. Die Klinik hat die ganze Zeit über weiter auf ihrem Mist beharrt, ich hab aber meine eigene Dosierung fortgesetzt und das war auch gut so, sonst hätte ich die Zwillinge (!) verloren.

2

Guten Abend Yulara!

Dasselbe in meiner Klinik! Ich habe darum gebeten, dass der Progesteronwert überprüft wird nach Transfer, wurde als völlig unsinnig abgetan. Habe es dann beim Hausarzt machen lassen und siehe da - zu niedrig.
Da bezahlt man so viel Geld und setzt so viel Vertrauen in diese Personen und wird abgefertigt wie eine lästige Fliege. :-(

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Alles richtig gemacht.

Viele liebe Grüße
Sabine

4

Vielen Dank, Yulara.
Ich soll es abends oral einnehmen, würdest Du es dann morgens und mittags vaginal einnehmen? Wegen der Verträglichkeit?

weitere Kommentare laden
3

Dir auch einen guten Abend!

Ich würde an deiner Stelle auch mehr nehmen, Progesteron kannst du nicht überdosieren (körpereigenes Hormon).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Viele liebe Grüße
Sabine

5

Guten Morgen. Hatte bei den Zwillingen einen Progesteron Wert von 8,2 Und jetzt in der SS einen Wert von 7,8 gehabt. Ich musste von Anfang an auf Grund des niedrigen Wertes 3x3 Arefam nehmen ( ist wie Utro nur höher dosiert pro Kapsel) und hab zusätzlich alle 3 Tage eine i.M Proluton Depot Spritze bekommen. Bei beiden SS bis zur 16 ssw, da ich auch bei beiden SS von Anfang an starke Blutungen hatte die auch die erste SS zum größten Teil durchgehend bis zur Entbindung anhielte u in der jetzigen SS das gleiche.

Musste immer alles vaginal nehmen.


LG und viel Glück

7

Liebe Projekt,
Stimme meinen Vorrednerinnen zu. Erhöhe das Progesteron. Überdosieren geht eigentlich nicht. In meiner neuen Klinik werde ich nach TF Zähl 2 Ampullen progerston intramuskulär spitzen müssen, außerdem 4x 1 utro vaginal und alle 3 Tage eine Progesteron Depotspritze. Also insgesamt eine ziemlich ordentliche Menge.
Wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft 😀. Lg

8

Dein HCG Wert ist okay, aber dein Progesteron zu niedrig.
Bei diesem Wert würde ich die Tageshöchstdosis von 900 mg vaginal einnehmen.
Du kannst Progesteron NICHT überdosieren oder dir damit schaden, verstehe nicht, warum es die Ärzte dann oft so sparsam verschreiben.

Alles Gute