Update 4 "verschollene Eizellen"

Gefunden !!!!

Vilnius (Litauen) ...Weißrussland

morgen sollen sie in der neuen KIWU ankommen ...ich bin ehrlich gesagt zwischen Glück und Unglück...was sind sie noch wert? Die Biologinen haben alle gesagt, das ist kritisch. Aber was heißt kritisch...

Jetzt fragen wir uns, ob ein neutraler Biologe, die Sendung entgegen nimmt. Die alte KIWU sagte nämlich jetzt, sie hätten die gar nicht verschicken wollen, das wäre ja nur im Auftrag der neuen Kiwu in die Wege geleitet worden ... am Ende sind wir Schuld ...ich sehe unsere Pfähle dahinschwinden.

1

Ohhh mein Gott!!! jetzt melde auch ich mich mal. Es tut mir so unendlich leid, dass ihr sowas mitmachen müsst!

In Weißrussland? Ich bin sprachlos!!!

Also, in jedem Fall geht ihr gleich morgen zu einem Anwalt. Auf gar keinen Fall ist das eure Schuld. Das versuchen sie euch einzureden, in der Hoffnung, dass ihr nichts unternehmt, weil sie nun aufgefunden wurden. Denen geht der Arsch auf Grundeis.

Ich hoffe, jemand hat schnell eine Idee wie die Eizellen untersucht werden können.
Ich meine, können die denn einen so langen Transport unbeschadet überstehen?

Ich muss aber wirklich mal etwas hinterfragen: ihr habt eine neue KiWu. Wer hat denn den Transport ausgelöst? Ihr? Die alte? Oder die neue?

Ganz ganz ganz viel Glück!!!☘️

6

Wir wollten einen Kyroversuch! Und unsere neue KIWU hat gesagt kein Problem, wir stellen den Antrag und die alte KIWU sollte liefern. Als wir vorschlugen selbst die Eizellen zu transportieren, sagte die Biologin der neuen KIWU, dass das versicherungstechnisch nicht möglich sei. Somit haben wir alle Unterlagen wie gewünscht abgegeben um den Transport zu ermöglichen.

2

Du Liebe!

Was für eine Reise! Ich bin echt sprachlos.

Sind sie denn dort konstant gekühlt worden? Wird sich vermutlich erst zeigen müssen. Ich drücke fest die Daumen, dass es zum Folgewunder kommt. Aber vielleicht ist es für die Seele gut, zu wissen, wo die Schäfchen sind - und dass sie aus der Ferne wieder zurück kommen... Falls das Wunder ausbleibt.

Zu Deiner Sorge: es ist schon etwas her, dass ich Schuldrecht gehört habe, aber vielleicht hilft Dir diese juristischen Basisüberlegungen, dass Du nicht das Gefühl bekommst, auf Treibsand zu stecken.

Es kann gut sein, dass Deine alte Klinik Recht hat und sie normalerweise so etwas nicht per Transportunternehmern verschickt. Denn der Grundfall von den Fällen, in denen Sachen transportiert werden müssen, ist der, dass der Erwerber (in Eurem Fall wäre das die neue Klinik, die in Vertretung für Euch die Schäfchen rückerwirbt) die Sachen holen muss (nennt sich Holschuld). Sollten sie dann doch geschickt werden, trägt der, der sie eigentlich holen müsste, das Risiko, das etwas passiert. Übersetzt heißt das: eigentlich hätte (wenn tatsächlich eine Holschuld bestand) die neue Klinik hinfahren und die Schäfchen abholen müssen. Werden sie dann doch auf deren Wunsch verschickt, geschieht das auf deren Risiko und sie haften Euch gegenüber für den Schaden, der entstanden ist.

Waren sie nicht verpflichtet, die Schafe zu holen, hätte die alte Klinik sie vermutlich bringen müssen (Bringschuld). Auch da gilt: will sie das nicht selber machen, sondern nimmt einen Transporteur, haftet sie für den Schaden, der entstanden ist.

(Es gibt noch die Konstellation, in der es ausreicht, zu versenden, aber das wäre dann ab ein qualifiziertes Unternehmen... Nur falls Euer Anwalt in die Richtung denkt, ich beschränke mich jetzt auf die beiden Grundfälle - ist, wie gesagt, nicht mein Fachgebiet und ich sitze gerade bei der Gyn im Wartezimmer ohne Bücher 😅)

Ihr seid jedenfalls in beiden Fällen raus, weil es im Normalfall immer jemanden gibt, der euch gegenüber haftet. Ihr habt vermutlich Papiere unterzeichnet, dass die neue KiWu den Umzug organisieren kann - da könnte auch was dazu stehen...

Natürlich können sie versuchen, zu behaupten dass die Qualität ohnedies nicht gut war. Aber dafür ist die haftende Klinik beweispflichtig... Ihr müsst nicht beweisen, dass der Schmöckes nicht kausal für die (unterstellte) Qualitätsverluste war.

Ach Schäfchen!

Ich drück Dich so.

Halt die Ohren steif, die Nase in den Wind und kämpfe für deine Lämmer.

😘
Doline

8

😘

3

Was machen die denn in Weißrussland??
Wie konnte denn nur so was passieren??
Schuld hat trotzdem die alte Kiwu. Sie wollten die gar nicht verschicken.. Schon komisch, TNT kam in die Praxis geschlichen und hat den Container geklaut oder was!?
Wo genau sollen die Schäfchen denn jetzt sein, kann man den Container evtl tauschen? Aber richtig, dazu müsste man sie erst untersuchen.
Seufz... Es bleibt ungewiss. 😞😞

4

Wow...

ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, habe deine Beiträge aber mit verfolgt und bin einfach nur sprachlos.

Was ihr durchmachen musstest/müsst mag ich mir gar nicht vorstellen und ich hoffe sehr für euch das sie doch nicht so beschädigt sind wie ihr vllt nun denkt. #klee #klee

Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für die folgende Zeit die sicher nicht einfach werden wird.

LG Sun

5

Also wo jetzt in Litauen oder in Weißrussland? Oder durch Litauen nach Weißrussland? Der Weg ist echt kommisch...wenn nach Weißrussland dann wäre es üblich über Polen

11

Du süße Süßigkeit (zukerki) 😊

Sie waren auf den Weg nach Weißrussland wohl (laut Streckenziel), wurden abgescannt in Litaun und jetzt kommen sie zurück 🤗

Wie sie dahin gekommen, dass wissen wir nicht.

7

Mir fehlen nur noch die Worte! 😔
Ich denk an euch und drücke die Daumen, dass es trotzdem noch positiv ausgeht ✊🏻✊🏻🍀🍀

9

Letztlich wolltet ihr ja selbst transportieren und durftet nicht, daher wie soll jetzt die Schuld auf euch abgewälzt werden?

Zumal wer hat sich für TNT entschieden? Ihr oder einer der Kliniken?

Es gibt ja spezielle Unternehmen die nur das machen. Daher ich wäre gar nicht auf TNT für den Transport gekommen.

Woher habt ihr jetzt die Info und habt ihr eure Unterlagen bekommen?

12

Mein Mann hat das ertelefoniert. Infos von der alten KIWU

10

Trotz diesem ganzen Schlamassel sind sie aufgetaucht. Das finde ich persönlich wenigstens ein bisschen beruhigend. Meine Mama hat gleich gesagt die sind bestimmt verkauft worden, als ich ihr davon erzählt habe. Das wäre dann zum Glück ausgeschlossen und ein minimaler Trost. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es doch noch ein Wunder gibt und du deinem Kind mal eine Mega Geschichte erzählen kannst wie es zu seiner Entstehung gekommen ist. Viel Kraft und halte uns auf dem laufenden.

13

Gott sei Dank sind sie immerhin aufgetaucht. Drücke euch die Daumen für ein weiteres Wunder, dass die Temperatur noch ok ist und alles ein gutes Ende nimmt.
Liebe Grüße