Kosten Kiwu ???

Hallo :-)

ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal :-)

ganz kurz zu mir: ich bin 29 Jahre alt und nehme seit 6 Jahren die Pille nicht mehr. wir haben mit einer App quasi verhütet. Aber auch nicht sorgfälltig drauf geachtet...
Seit ca 1Jahr haben wir einen Kinderwunsch und ich fing an mit Ovu´s zu testen, schleim zu beobachten und seit 4 Monaten messe ich die Basaltemperatur. Bisher war ich noch nicht einmal schwanger :-(
Nun haben wir uns mal erkundigt wie es mit einer künstlichen Befruchtung aussieht.
Haben eine Klinik gefunden jedoch hat uns der Facharzt für Humangenetik gesagt das wir mit 6000-12000 € rechnen müssen.
ist das normal ? wieviel habt ihr gezahlt? bzw. in wie vielen Etappen kommen Rechnungen, wieoft muss man die Klinik aufsuchen - wie ist genau die Vorgehensweise?? ich hoffe jemand von euch kann mir etwas dazu erzählen :-) #herzlich

1

Ich lese mal mit ....

2

Hallo,

also wenn ihr nicht verheiratet seid, dann kann das von den Kosten für eine IVF oder ICSI schon hinkommen. In der Kiwu wird erstmal alles durchgecheckt. Hormone, Spermiogramm. Es muss ja erstmal die Ursache gefunden werden. Und dann kann man mit der richtigen Therapie starten. Habt ihr denn schonmal was checken lassen?

Solltet ihr tatsächlich eine künstliche Befruchtung brauchen, dann übernimmt nur die KK 50% der Kosten, wenn ihr verheiratet seid. Manche übernehmen auch mehr Kosten, wenn beide bei einer KK versichert sind.

Aber erstmal ist wichtig zu wissen, warum es bei euch nicht klappt.

Alles Gute

Sandra

3

Hi 👋🏻
also erstmal kommt es immer darauf an, was an Behandlung gemacht werden muss, denn danach richten sich die Kosten. Das müsst ihr zuerst prüfen.

Seit ihr verheiratet? Wenn nein, dann müsst ihr (soweit ich weiß alles zu 100% selbst bezahlen), wenn ja, kommt es auf die Krankenkasse an, die meisten übernehmen 50%. Einige sogar 100%, je nach Behandlung lohnt ein Wechsel.

Zu den Kosten, jede Klinik unterscheidet sich da was die Kosten angeht. Z. B. Kann eine IUI 150€ kosten, eine ICSI zu 50% kostet bei uns (such je nachdem welche Medikamente und wieviel) um die 1300€, eine Kryo mit Medus um die 800€. Je nachdem wieviele versuche summiert sich das.

Die Kosten können dann in der Steuererklärung geltend gemacht werden, es wird ein Teil erstattet.

LG Kotik17

7

Wenn man nicht verheiratet ist, dann ist man Selbstzahler und das bedeutet leider, dass mit einem anderen Satz abgerechnet wird. Das sind dann nicht einfach nur 100% sondern oft der 3,5-fache Satz. Daher würde ich, falls ihr beide gesetzlich verheiratet seit, beide über 25, du unter 40 und er unter 50, heiraten wenn ihr nicht verheiratet seit.

Bei uns waren die ICSIs zwischen 8000 und 10.000€ als Selbstzahler. Allerdings hatte ich auch sehr teure Medikamente, die man normalerweise nicht nimmt.

Wegen der er Steuererklärung würde ich alles sammeln. Parkscheine, Rezeprgebühren, alle Kosten...Aber es wird nur was erstattet, wenn man über die Belastungsgrenze kommt. Wenn das nicht der Fall ist, hat man leider Pech gehabt.

4

Huhu,
also wir sind Selbstzahler und benötigen eine ICSI mit anschließender Kryo.
Mit 6.000-7.000 € pro ICSI muss man da mindestens rechnen, manche zahlen auch 10.000-12.000€, je nach Fall und Klinik.
Für jede weitere Kryo (falls man Eisbärchen hat und die ICSI nicht erfolgreich war) muss man wieder mit 800 € rechnen.
Wir haben die Medis in Belgien gekauft (direkt hinter Aachen, war für uns nur 1,5 Std. Fahrt) und haben bei der letzten Stimu dadurch schon allein 950 € "gespart".
Wenn die KK was dazu bezahlt muss man das aber glaube ich vorher abstimmen bzw. nicht alle belgischen Apotheken nehmen KK-Rezepte an. Wir hatten ja ein Privatrezept.

Man muss schon oft hin zur Kontrolle und Blutabnahme, dann für den eig. Eingriff. Ich würde mir auf jeden Fall eine Klinik in der Nähe suchen.

Aber ich schließe mich auch meinen Vorrednerinnen an: Erst mal die Ursache finden!! Danach richtet sich schließlich alles .;-)

Lg und viel Erfolg!

5

Das kommt ja ganz darauf an was für eine Behandlung man macht. Deswegen kann man das so pauschal nicht sagen.

Die Preise die dir genannt worden sind, sind aber Selbstzahler Preise. Also wenn die KK nichts übernimmt. Ist das schon sicher?

z.B. bei einer Selbstzahler ICSI ist man mit ca. um die 7000€ dabei.

6

Hallo,
wie schon die anderen geschrieben haben kommt es darauf an, welche Therapieform ihr bekommt. Ich berichte mal von mir. Bei uns war körperlich alles o.k,und Spermiogramm auch gut.

Als wir noch nicht verheiratet waren, starteten wir mit 3 Clomifenzyklen das hat nix gekostet. Danach hatten wir 6 Zyklen Gonal f + Ovitrelle und Geschlechtsverkehr nach Plan (GvnP) hier haben wir nur Rezeptgebühr bezahlt.

Nachdem wir geheiratet hatten ( in der gleichen Krankenkasse waren wir schon) starteten wir mit IUIs und die wurde zu 50% von der KK übernommen. Da kostete uns dann die Gonal f ca.120 Euro und die Ovitrelle ca.25 Euro.

Die 3.te IUI war erfolgreich bin in der 19.ten SSW

Liebe Grüße

8

Hallo ihr Lieben :)
Wow erst mal vielen Dank für die vielen und informativen Antworten :-) freut mich sehr.

also verheiratet sind wir nicht. :-(
es gibt eine Vorgeschichte.. ich halte sie kurz: durch Fehlgeburten bei meiner Schwester wurde ihr Blut untersucht. Leider stellte man fest: Chromosomdefekt Trisomi 13/7
ich weiß nicht ob ich das hier richtig schreibe.. jedenfalls habe ich das leider auch geerbt. Der Arzt in der Humangenetik meinte es könne daran liegen das ich nicht schwanger werde. Mein Partner hat sich vor 3 Jahren mal untersuchen lassen - da war alles ok.
er wird sich jetzt aber nochmal untersuchen lassen. Sein Blut wurde auch in der Klinik kürzlich auf Chromosom untersucht - wir warten noch auf das Ergebnis.

ICSI Behandlung schlug er uns vor genau. alles andere sind für mich Fremdwörter :-D bzw. Fremd Abkürzungen. ???
dieser Monat war mein erster Clomifen Zyklus auch mit Auslöse Spritze. Doch leider merke ich schon meine Mens kommen -.- hat also nicht geklappt. Tempi sinkt auch leider.
WOW das ist echt viel viel Geld dafür muss man ja einen Kredit aufnehmen :-(
ich wohne in NRW und die einzige Klinik liegt in Dortmund (wie der Arzt dort meinte)
sonst soll es wohl in ganz NRW keine Kinderwunschklinik geben. -.- und sogar Dortmund ist 2 Stunden entfernt.

wusste garnicht das die Medikamente soviel günstiger in Belgien sind. gilt das auch für Holland. Holland wäre für mich noch näher.

@83butterfly Glückwunsch zur schwangerschaft :-)#klee#herzlich freue mich sehr für alle die es endlich geschafft haben :-)

9

Medikamente kann man auch über Billmann in Frankreich günstiger bestellen.

weitere Kommentare laden