Schlechtes SG - ICSI nötig - Hilfe?!

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor vier Wochen das Ergebnis vom Spermiogramm erhalten und es ist leider so schlecht, dass wohl laut Kiwu Klinik nur eine ICSI helfen kann (keine schnellen, wenige langsame und fast nur Kreisdreher). Mein Mann sollte zum Urologen um bestimmte Ursachen auszuschließen. Beim Urologen war alles in Ordnung. Der Bluttest ergab lediglich einen niedrigen Testosteronwert, wogegen man aber in der Kiwuzeit nichts machen kann 😐 Wir haben nun jede Menge Vitamine, Zink und und und zusammengestellt und nun kommt ihr ins Spiel: Kann so etwas helfen, auch solche Mittel wie Orthomol oder Mascu pro sowie Maca Kapseln? Ist es realistisch damit zumindest auf ein SG für eine IUI zu kommen?
Mein Mann trank wenig Alkohol und rauchte auch nie. Somit konnten wir am Lebensstil nicht viel umstellen.
Er trinkt nun gar keinen Alkohol mehr und isst gesünder und mehr (er wiegt sehr wenig).

Gibt es Mädels die mir Hoffnung machen können? Danke!!

1

Für eine Beurteilung bräuchte man alle Werte von SG

2

Für die ICSI Diagnose braucht ihr auch mindestens 2 SG vom Andrologen für die KK.

Vitamine und Nahrungsmittel können helfen. Bei manchen hilfst, bei anderen nicht. Eine SG ist immer eine Momentaufnahme.

3

Bei uns war es genauso!

Wenn dein Mann schon einen gesunden Lebensstil führt, dann werden auch Vitamine und Co. nicht mehr viel am SG ändern.

Für uns war die Diagnose sogar erleichternd. Endlich wussten wir woran es lag und konnten was tun. Bei uns kam aufgrund des schlechten SG auch nur eine ICSI in Frage - für eine IUI waren zu wenige gute Spermien dabei.

Was findest du denn so schlimm an der ICSI?

4

Hey :) kopf hoch...mir ging es ähnlich. Mein mann rauchte nie...trinkt extrem selten und auch noch wenig und macht regelmäßig sport. Blutwerte top...hormone top...beim urologen kein befund. Maca und co. Brachten echt kaum was...immernoch icsi und wir sind im 7. Oder 8. Versuch. ...mit icsi und kryo zusammen....und kämpfen weiter. Du bist nicht allein. Fühl dich gedrückt und lass den kopf nicht hängen. Manchmal klappt es sehr schnell :)

5

Hallo :-)
Das kann alles muss aber nicht helfen!
Bis mein Mann ein Spermiogramm hat machen lassen haben wir es 3 Jahre so probiert, er hat nie geraucht, selten und wenig Alkohol getrunken sonst war alles okay. bei mir war alles kontrolliert, wusste genau wann mein ES is und hab ihm nachdem gesagt wurde OAT3 auch erstmal sämtliche Nahrungsergänzungsmittel besorgt auch mal Orthomol, irgendwelche Tropfen die helfen sollten etc etc... ausserdem dieses KiWu Gel. Bis mein Mann zur ICSI bereit war verging nochmal ein Jahr das Spermiogramm war minimal besser immer noch OAt3.
Die ICSI ist ne Chance unsere erste war erfolgreich wir haben einen gesunden Sohn :-)

Jetz bin ich spontan schwanger in der 20ssw, 2 Jahre nach der ICSi. Mein Mann hat Narungsergänzungsmittel genommen weil er so oft erkältet war aber wir habrn kein Spermiogramm gemacht oder so.
Ich denke damals hätte es nichts geändert bin froh die Chance genutz zu haben.

Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg :-)

LG

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Hallo, das schlechte SG ist nicht das Problem, ICSIs funktionieren heute sehr gut und wenn bei dir alles gut ist, habt ihr sehr gute Chancen dass es bald klappt. ABER: ein dauerhaft schlechtes SG hat ja meist eine Ursache und der sollte man nachgehen. Früher Hodenhochstand? Mukoviszidose? Krebserkrankungen? Krampfadern? Wenn genetische „Fehler“ der Grund sind, solltet ihr das vorher testen. Wurde euch bisher keine humangenetische Beratung empfohlen? Alles Gute euch und Kopf hoch, so schlimm ist eine ICSI nicht

8

Danke für eure bisherigen Antworten! Also bei meinem Mann wurde eigentlich alles untersucht und auch sämtliche Blutwerte bestimmt. Das Testosteron ist zu niedrig und das kann wohl das SG negativ beeinflussen. Und laut Internet bekommt man das Testosteron auch mit Vitaminzufuhr, Maca usw. gesteigert, was dann vielleicht seine Werte steigern könnte. So viel zur Theorie. Ich hatte gehofft hier ist jemand der mir auch für die Praxis gut zureden kann? 😉 Das SG wurde im April gemacht und wir sind Ende Februar in unser neu gebautes Haus umgezogen. Auch da hoffen wir, dass das SG aufgrund des Stresses im Februar vielleicht so schlecht war. Gibt es auch hierzu Erfahrungen?

Wir hoffen schon die Werte zumindest für eine IUI zu steigern. Klar sollte eine ICSI uns (hoffentlich) zum Erfolg führen aber ich habe schon wahnsinnige Angst vorm Blut abnehmen, wie soll ich dann eine Punktion mit Vollnarkose und das vorherige Spritzen schaffen? 😬 Wir würden, wie wahrscheinlich alle Betroffenen, eben gern unseren Körpern nicht so viel zumuten wollen.

9

Ich habe dir doch gut zugeredet#schmoll Ich wollte damit sagen, dass eine ICSI euch sicher helfen wird. Ich persönlich glaube nicht, dass ein SG nur von Stress so schlecht werden kann, ich würde mich darauf einstellen, dass sich da nicht viel verbessern wird. Aber ich drücke natürlich die Daumen. Bei uns war trotz diverser Nahrungsergänzungen und Co. da gar nichts zu machen, im Gegenteil, es wurde je nach Tagesform sogar noch schlechter..

Es gibt hier sicher noch kompetentere Meinungen, aber ich würde nicht lange mit IUI rumdoktern, sondern lieber gleich eine ICSI machen. So wie du den Befund beschreibst, ist er doch (im Moment) nicht IUItauglich, oder? Habt ihr schon mit einer Kinderwunschklinik geredet?

Ich hatte auch zwei ICSIs und - ganz ehrlich- so schlimm ist es nicht!

weiteren Kommentar laden