Hallo ihr Lieben,
Mein Partner und ich versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen und sind nun seit Anfang des Jahres in einer Kinderwunschklinik.
Nun hat sich gerade ergeben, dass ich mich in meinem Beruf hauptberuflich selbstständig machen muss/möchte.
Weiß Jemand wie das mit der Kinderwunschklinik/Krankenkasse und Selbstständigen abläuft?
Wird da ein Unterschied gemacht? Wird man von der Krankenkasse trotzdem bei den Kosten unterstützt?
Würde mich über jede Erfahrung/Tipp sehr freuen!
Liebe Grüße
Kinderwunschklinik trotz Selbstständigkeit
Mein Mann ist ebenfalls selbstständig. Wäre er der "Verursacher gewesen, hätte die PK sogar 100 % gezahlt. Da ich aber die "Schuldige" bin, zahlte meine KK 50%.
Mein Mann war während unserer ICSIs selbstständig und da wir beide extra zur gleichen Kasse gewechselt sind, wurden bei uns ohne Probleme 100% übernommen.
Das kommt immer drauf an wie jemand versichert ist. Ich bin selbstständig aber freiwillig gesetzlich versichert. Da ich auch mit Hauptverursacher bin, zahlt meine Kasse die versprochenen 50%.
Mein Mann ist privat versichert, hat damals aber unbewusst einen Tarif gewählt, der KiWu Behandlungen ausschließt. Da er ein eingeschränktes SG hat, hätte sie sonst wohl alles übernommen.
Hallo pudiii,
mein Mann und ich sind ebenfalls selbständig. Wir sind beide in einer gesetzlichen KK freiwillig versichert. Bei uns wurden die Kosten für 3 Versuche ganz normal übernommen.
Falls ihr nicht verheiratet seid, übernimmt galube ich keine KK irgendeinen Anteil.
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg für Euch bei Kinderwunsch und Selbstständigkeit
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Dann brauche ich mir ja nicht so einen Kopf machen