Ich kann und will nicht mehr

Guten Morgen.
Ich bin so unfassbar traurig. Und wütend. Auf mich, weil es mein Körper mal wieder nicht geschafft hat. Damals bei der Punktion konnte man 20 Eizellen entnehmen. 18 ließen sich befruchten. 16 blieben uns. Erste icsi positiv. Leider biochemische. Erste kryo. Positiv. Hcg damals super. Das war 2015. Gott sei Dank kommt unser Sonnenschein 2016 gesund zur Welt. Dann der Wunsch nach einem Geschwisterchen. Hat damals ja gut und schnell geklappt. Wenn ich es da gewusst hätte was ich heute weiß...
Erste kryo positiv. Leider FG.
Zweite kryo negativ.
Dritte kryo negativ.
Vierte auch. Diesmal trotz blasto und morula. Und auch wenn ich erst pu plus 13 bin weiß ich aus Erfahrung das es leider so bleibt. 2 Eisbären haben wir noch. Aber wozu? Warum klappt es nicht mehr?
Jedes Mal wieder diese Enttäuschung. Mal von den Kosten ganz zu schweigen. Ich weiß nicht mehr was wir machen sollen. Die letzte kryo? Wieder ein negativ bekommen? Oder direkt eine neue icsi oder ivf?
Ich weiß es nicht. Ich bin momentan einfach zu deprimiert. Anscheinend sollen wir kein weiteres Wunschkind bekommen. Klar gibt es bestimmt schlimmere Fälle als meinen. Aber ich denke der Schmerz und die Trauer ist gleich. Jeder ist traurig über ein negatives Ergebnis.
Momentan hab ich keine Kraft und Lust mehr. Vielleicht liegt es auch an den medis. Die schaffen mich wirklich.
Gestern dachte ich wirklich das der test positiv ist. Heute morgen sind 3 verschiedene alle negativ. Aber nun hab ich wenigstens die Gewissheit.
Das ist alles so frustrierend.
Tut mir leid für diesen jammern aber das musste einfach mal raus

1

Das tut mir sehr leid! 🙁 Davor habe ich auch sehr Angst. Bei uns hat es beim ersten Kind 👶 , erst beim 5. TF geklappt, da hatte ich auch fast die Hoffnung aufgegeben...wir werden sich nur die 3. ICSIs machen und wenn es nicht klappt, dann war’s es das auch...irgendwann kann man ja auch nicht mehr!
Fühle dich gedrückt und lass den Kopf nicht hängen! Wahrscheinlich klappt es, wie bei mir, mit dem letzten Versuch 🍀🍀✊🏻✊🏻

11

Danke für die Antwort.

2

Das tut mir sehr leid für euch.🤗

Etwas Hoffnung ist ja noch da, aber ich gebe dir Recht, dass es an PU+13 schon aussagekräftig. Ansonsten würde sich das Hcg wohl auch weiterhin nicht bzw schlecht aufbauen.

Habt ihr den alle Hilfsmittel bereits ausprobiert? Ich darf endlich Heparin ab Transfer prophylaktisch spitzen. Wenn das nicht fruchtet, werde ich wohl nen ERA Test machen.

Drück dich! Lass den Kopf nicht hängen!
Krone richten und weitergehen!

LG 🤗

12

Danke für die Info. Werde ich mal ansprechen. Dir alles gute

3

Lass dich mal ganz fest drücken❤️

Weinen ist vollkommen in Ordnungg! Auch mal schreien und wütend auf die Welt sein! Macht einen Zyklus Pause um wieder neue Kraft zu sammeln❤️

Auch wenn es beim ersten Mal direkt geklappt hat, solltet ihr vllt neue Untersuchungen machen. Der Körper verändert sich ja auch.
Eine Gebärmutterspiegelung, Partnerimmunisierung, Killerzellen, ERA.

Kryos sind dafür bekannt eine etwas dickere Eihaut zu haben. Assistent Hatching, Embryo Glue, Scratching der Gebärmutter im Vorzyklus.

Ich will dich keineswegs erschlagen damit. Vllt ist es aber eine Möglichkeit!🍀

Wenn alles abgeklärt ist, dann könnt ihr auch viel optimistischer in die Kryo starten und auch beruhigter in die ICSI. Ich drücke natürlich ganz stark die Daumen das die ICSI nicht gebraucht wird❤️

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und zwei wunderschönen Bauchbewohnern (8+16-Zeller) TF+2

13

Auch dir ein dickes Dankeschön. Werde das mal ansprechen.

4

Hallo,

Tut mir leid, dass es wieder nicht geklappt hat... ich kenne die Situation nur zu gut.

Meine Zwillinge enstanden sofort bei der ersten Icsi, allerdings schon vor 10 Jahren...

Nun habe ich am Freitag meinen 9. Transfer für ein Geschwisterkind. Alle TF waren mit Blastos/Morulae. Ausser 2x Fg waren alle negativ.
Es soll einfach nicht mehr sein.
Wir werden noch die letzten Kryos aufbrauchen und dann ist Schluss...
Finanziell wird es auch kriminell, von den ganzen Kosten hätten wir schon ein schönes Auto kaufen können.

Leider kann ich dir keinen Rat geben, ich hänge selber in der Luft.... aber vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass du mit deinem Frust nicht alleine bist.

Lg
Ks

14

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

16

Danke dir!

5

Hallo gelbe Zitrone,

Das tut mir wahnsinnig leid. Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genauso. Ich wurde 2014 im 4. TF (nach BS mit Endoentfernung) schwanger. Nachdem wir 2016 wieder mit Hibbeln angefangen hatten, hatte es sogar ganz schnell, im 5. ÜZ, spontan geklappt, leider FG. Ich war mir dann sicher, dass die 3 Kryos, die wir noch hatten, auf jeden Fall reichen. Wurde dann mit der 3. Kryo auch schwanger, aber wieder FG. Nach einigen Tests haben wir dann zwar die Ursache für die FGs gefunden, schwanger bin ich aber, 4 weitere Transfers später, immer noch nicht. Ich bin jetzt bei der 3. ICSI (7.TF) und lasse danach ERA machen. Killerzellen, Plasmazellen, Gerinnung, KIR Gene, ne zweite BS habe ich schon hinter mir. Wäre vielleicht für dich auch was. Und dann versuche ich mir einzureden, dass ich ein tolles Kind habe und wir ja auch zu dritt glücklich sind. Klappt leider noch nicht wirklich...

Ganz liebe und alles Gute,
Meli #liebdrueck

6

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mein Sohn ist 2013 geboren mit Hilfe von Clomifen und dem normalen Frauenarzt im 5 Zyklus, ohne auslösen usw. Ich habe mir nie Gedanken gemacht das es kein Geschwisterchen geben könnte. Habe mein Leben danach ausgerichtet, alles aufgehoben (der Keller ist randvoll) und auch gleich wieder stundenweise gearbeitet im homeoffice wenn mein Mann oder meine Mama Zeit hatten oder der Sonnenschein geschlafen hat. Ich wusste zwar das ich vermutlich wieder Hilfe brauch beim 2 aber mittlerweile sind es 4 verd.... Und furchtbare Jahre mit so vielen Versuchen und Rückschlägen, einem Abgang und Millionen Tränen. Mittlerweile sind wir bei IUI angelangt und ich befürchte das es bis zur IVF geht obwohl eigentlich alles in Ordnung ist bis auf eine kleine eizellreifestörung bei mir. Ich habe ganz oft Tage an denen es mir sehr schlecht geht das letzte Mal ein paar Tage nach der Nachricht einer Freundin das sie trotz Kondom schwanger wurde. Ich habe mich erst sehr gefreut für sie und ein paar Tage später fing dann das selbstmitleid an.

Lange Rede kurzer Sinn ich drücke dir ganz fest die Daumen das es irgendwie noch klappt und wünsche dir ganz viel Kraft für diesen Weg.

7

Liebe gelbe-zitrone,

erstmal finde ich es gut, dass du dir deinen Frust und Schmerz einfach mal von der Seele schreibst. Denn genau dazu ist dieses Forum da und ich kann dich sehr gut verstehen, da es bei uns ähnlich ist. Auch wir hatten trotz meiner damals schon 40 Jahre das Glück, dass es gleich mit dem 1. Transfer geklappt hat. Und das gleich doppelt. Bis zur 10.SSW haben wir uns so über unsere zwei Krümelchen gefreut, bis wir bei einem Kontrolltermin in der 11. SSW erfahren haben, dass uns eines leider verlassen hat. Zum Glück konnten wir im Dez. 2015 unseren Kleinen gesund und munter in die Arme schließen. Wir hatten auch noch einige Eisbärchen und so war uns schenll klar, dass wir es gerne nochmal mit einem Geschwistercehn versuchen wollten. Unsere 1. Kryo war positiv, wieder Zwillinge und wir waren happy. Dann der große Schock, dass sich bis zur 9. SSW. kein Herzschlag bei beiden einstellte. Die Ausschabung folgte. auch die nächste Kryo endete mit einer Fehlgeburt in der 7.SSW. Diesmal ging es zum Glück auf natürliche Weise ab. Natürlich haben mich die zwei FG´s belastet, aber irgendwie habe ich immer die Kraft daraus geschöpft, dass wir bei unserem Sohn so viel Glück hatten. Ich hab mir immer gesagt, dass man vielleicht nach was sehr schönem auch mal schlechtes Erfahren muss. Nach den zwei FG´s fand ich dann aber auch, dass es jetzt eigentlich genug wäre. Klingt vielleicht blöd, aber ich fand, mein Soll ist nun erfüllt. Wären die zwei Geschwisterchen-Versuche von vornherein negativ gewesen hätten wir vermutlich auch gesagt, dass wir wohl eben nur einmal mit unseren Sohn schwanger werden sollten. Aber so: alle Versuche positiv, aber FG. Das kann es doch nicht sein. Wir haben uns letztes Jahr dann für einen neuen Frischversuch (Icsi) entschieden. Aus heutiger Sicht ein Fehler, denn ich war einfach schon 42 und auch wenn ich mit 7Ez und 3 Blastos an Tag 5 sicher für mein Alter ganz gut dastand, waren die Blastos genetisch wohl alle defekt, denn es endete wiederin einer FG. Die alte KIWU hatte uns von weiteren Untersuchungen abgeraten und das "Altersproblem" in den Vordergrund gestellt. Irgendwann hatte zum Glück auch mein Mann endlich ein Einsehen, dass es mit einem Geschwisterchen nur noch mit einer EZS klappen kann. Der TF wird in gut zwei Wochen sein und ich hoffe sehr, dass wir jetzt wirklich eine reelle Chance auf ein Geschwisterchen haben. Ich möchte zwei Versuche machen. Entweder es klappt dann, oder unser Kleiner bleibt eben schweren Herzens Einzelkind. Aber es ist dann auch für mich ok, weil ich guten Gewissens sagen kann, dass wir alle Wege wirklich probiert haben.

Du siehst, du bist nicht allein mit dem, dass es beim ersten Kind doch recht schnell geklappt hat und das zweite nun auf sich warten lässt. Dazu sind sicher die Geschichten von meinen Vorrednerinnen und mir ganz hilfreich. Allerdings helfen sie bei der Problemfindung nur bedingt, daher nun ein paar Anregungen.

Wurde vor eurem ersten Geschwisterchenversuch deine Gebärmutter vermessen? Das ist wichtig, scheint, wie ich mit bekommen habe, aber nicht überall Standart zu sein. Was habt ihr an Genetik und Immunologie an Untersuchungen gemacht? Was hast du in deinen Geschwister-Versuchen zurück bekommen? Wenn ich es richtig gelesen habe waren es bis auf den letzten Versuch immer Mehrzeller? Möglicherweise wäre hier ein Era-Test hilfreich. Leider kann sich nach einer Geburt Immunsystem und Implementationsfenster verändern, so dass man nicht mehr davon ausgehen kann, dass was bei eurem ersten Kind zum Erfolg führte, nun auch beim Geschisterkind klappt. Außerdem würde ich mir nach den ganzen Negativversuchen vielleicht überlegen, ob event. eine andere KiWU in Frage kommt. Damit meine ich nicht, dass eure jetztige KiWu schlecht ist. Das überhaupt nicht! Aber ich glaube, jede KiWu hat so ihren Standart und das kann passen, kann aber ab einem gewissen Zeitpuntk auch nicht mehr passen. Wie gesagt, bitte nich tinterpretieren, dass eure KiWu nicht gut ist, sondern in dem Sinn, dass eine andere KiWu vielleicht anders arbeite, andere die Sache herangeht.
Ich verstehe sehr gut, dass du grad richtig down bist und ich kann dir nur den Rat geben, ehrlich in dich reinzuhören und wenn dabei rauskommt, dass der Wunsch nach einem Geschwisterchen eben ungebrochen da ist, dir die nötige zeit zu geben, vielleicht noch ein paar Untersuchungen zu machen und dann den nächsten Versuch zu starten. Und wenn dir wieder nach "Auskotzen" zu Mute ist, einfach schreiben. Wir sitzen hier doch alle im selben Boot und die gegenseitige Unterstützung hat mir hier immer sehr geholfen.

Alles Liebe #liebdrueck

8

Hallo ihr Lieben!

Ich war mir nicht sicher, ob ich hier antworten soll, denn ich bin leider eine, bei der es mit dem Geschwisterchen nicht mehr geklappt hat.

Ich habe mir aber gedacht, dass ich trotzdem schreiben möchte, um euch Mut und Hoffnung zu geben. Denn obwohl mein Wunsch nach einem zweiten Kind so groß war und wir 3 Jahre lang alles versucht haben, geht es mir jetzt gut! Es hat furchtbar weh getan, es hat mich fast zerrissen, aber es ist möglich, abzuschließen und wieder glücklich zu werden. Es war tatsächlich nicht das Ende der Welt, auch wenn es mir zuvor so erschienen ist und ich dachte, ich könnte nie wieder glücklich werden. Zuletzt hat die Dankbarkeit über meinen Sohn und das Glück, ihn zu haben, über alle Trauer und Sehnsucht gesiegt.

Ich wünsche euch allen natürlich von Herzen, dass ihr noch ein Kind bekommt und glaube für euch ganz fest daran! Aber ich dachte, vielleicht hilft euch dieser Blick "von der anderen Seite" ein wenig. Ich hoffe, ich habe es so formuliert, dass es richtig ankommt...

Alles Liebe und glaubt an euren Traum :-***

9

Danke für diese Antwort. Ich denke wir werden irgendwann die kryo machen und dann vielleicht noch eine icsi. Aber auch wir werden es nicht ewig versuchen. Daher finde ich es super das du es auch von der Seite geschildert hast. Lieben Dank

10

ich weiß wie es sich anfühlt wenn man an einem Geschwisterchen arbeitet... wir haben jetzt nach 4Jahren gesagt eine Pause, ich war psychisch total unten nach 2Fehlgeburten und hab dann auch zugenommen.

Hab jetzt dass Thema Kinderwunsch auf die Seite geschoben, kümmere mich um mein Kind (Schulkind mittlerweile) und nehm mir schon seit 1Jahr eine Auszeit von allem und kümmere mich momentan einfach nur Mal um mich meine Ehe und Kind.

Versuch einfach mal das Thema etwas bei Seite zu schieben, es ist nicht immer einfach aber es geht. Sammel ganz viel neue Kraft und versuche es dann einfach nochmal wenn Du es kannst. Ich hab nur noch 1Jahr und 2Monate bis ich 40 werde, dass hatte mich vor 2Jahren total gestresst mittlerweile aber nicht mehr da ich mich langsam damit abfinde dass es wohl nie ein Geschwisterchen geben wird.

15

Ich nehme nun auch erstmal eine Auszeit. Auch weil wir sparen müssen. Und ich bin momentan psychisch echt unten. Mein Körper kann einfach nicht mehr. Wir fahren einfach mal weg. Hauptsache mal auf andere Gedanken kommen