AMH niedrig mit 0,59 und FSH hoch mit 18,4 - Überweisung für Kinderwunschklinik bekommen

Hallo ihr Lieben,

Heute habe ich meine Überweisung für die Kinderwunschklinik abgeholt.

Ich bin total verunsichert, was bedeuten diese zwei Werte? Hab ich nicht mehr viele Follikel im Eierstock, die mir die Möglichkeit geben schwanger zu werden?

Mein Mann und ich möchten eigentlich keine Befruchtung ausserhalb des Körpers. Lohnt es sich überhaupt, das Procedere durchzumachen?

Wir haben jetzt einen Termin für Ende Juni.

Vll. kann mir jemand von euch weiterhelfen.

1

Das ist gut, dass ihr Euch professionelle Hilfe holt. Kinderwunsch Behandlung bedeutet nicht ausschließlich Befruchtung außerhalb des Körpers. Der Termin ist ja recht zeitnah und ich würde mich an deiner Stelle so unvoreingenommen wie möglich in das Beratungsgeapräch begeben und erst einmal offen sein für neue Wege.

Alles Gute und kannst ja mal berichten wie das Gespräch gelaufen ist 🍀

2

Liebe Kati,
das ist doch gut, dass ihr einen Termin habt. Die Werte bedeuten, dass die Eizell-Reserven nicht mehr so dolle sind und der Körper zu Beginn des Zyklus mehr FSH produzieren muss, um einen Eisprung zu erzielen. Das heißt nicht unbedingt, dass nur IVF oder ICSI geht - wenn es auch sein kann, dass die Chancen dann höher sind und euch das empfohlen wird. Es mag aber auch sein, dass ihr erst einmal mit hormoneller Untersützung arbeitet.
Ich denke, die Klinik wird euch sagen, was Sinn macht.
Die Werte heißen auf jeden Fall nicht, dass Du nicht schwanger werden kannst :-) es ist nur etwas schwieriger.
Alles Gute
Lena

3

p.s. bei dem FSH ist noch wichtig, wann der gemessen wurde (Zyklustag) und es macht Sinn, das mehrere Zyklen hintereinander zu überprüfen. Der kann auch mal hoch sein und dann wieder niedriger.

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir waren letzte Woche schon beim Info-Abend der Kinderwunschklinik, da ich zu allem Überfluss noch ein Prolaktinom habe, welches aber gut eingestellt ist, haben wir schon damit gerechnet.

Ich hoffe nur, dass man uns helfen kann. Meine Zyklen werden zurzeit auch immer kürzer, seit ich die Medikamente für/gegen das Prolaktinom nehme.

5

vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig

https://fertequality.wordpress.com/tag/schwangerschaftswahrscheinlichkeit/

viel Glück