Risiko Mehrlinge - wie geht ihr damit um?

Hallo ihr Lieben,
Wir sind seit Oktober 2017 und üben nun 3 Jahre für unser erstes Kind, 2 Schwangerschaften (08/17 und 01 bis 03/2018), beide endeten in einer Fehlgeburt.

Bislang gab es in der Kiwu viele Tests und Untersuchungen &gvnp ohne Stimulation. Bis auf Vitaminmangel (nehme ich seit Oktober alles, sollte mittlerweile okay sein) und erhöhte Killerzellen im Blut nix gefunden. Hormone prima, eisprünge vorhanden, gmsh gut aufgebaut, spermiogramm top. Erst würde ich zwei Jahre nicht schwanger, jetzt wollen die Krümel nicht bleiben...ich werde dieses Jahr 35, so langsam sitzt uns die Zeit im Nacken...

Nun will die Ärztin es mit Clomifen versuchen, haben übernächste Woche noch das Gespräch. Ein Gedanke beschäftigt mich jedoch jeden Tag: ich habe wahnsinnig Angst vor einer Mehrlingsschwangerschaft!!!
Das Risiko, erneut eine Fehlgeburt verarbeiten zu müssen (der Einsatz von Clomifen oder Gonal F erhöht die Rate) und generell eine riskantere Schwangerschaft zu haben, schreckt mich unglaublich ab! Wenn wirklich mehrere Eizellen reifen würden, kann man beim gvnp ja auch nicht kontrollieren, wie viele befruchtet werden. Oder man bricht eben ab und verhütet...

Kennt ihr diesen Gedanken? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Freue mich auf eure Antworten!
LG!

1

Ich bin dieses Risiko immer eingegangen.

Beim 1. Treffer blieb 1 von 2 Embryonen - mein Großer ist knapp 3 1/2.

Dann wurde ich nach einem negativen Versuch spontan schwanger mit meinem Kleinen von 1 1/2.

Der 3. Versuch war auch negativ und die Kryo endete dann in Zwillingen, die noch im Bauch sind. (31. SSW).

Ich kann dir sagen, es ist sehr viel anstrengender und schlauchender als eine Einlingsschwangerschaft. Aber ich bereue es kein Stück, das Risiko eingegangen zu sein.

2

Es sollte übrigens heißen, dass wir seit Oktober 17 in der Kinderwunsch-klinik sind....

Danke für deine schnelle Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wow, deine beiden sind ja noch so klein und dann noch Zwillinge! Ich habe selbst drei Geschwister und kann dir versprechen, dass es nie langweilig wird!;-)
Stand es für euch von vornherein fest, dass ihr das Abenteuer Mehrlinge auch gerne angehen würdet oder habt ihr pro und contra betrachtet?

3

Danke, ja, ich kann es mir vorstellen. #rofl Ich brauche ja jetzt schon alle paar Tage ein Set neue nerven - was aber mehr daran liegt, dass der Große wirklich fast nur Flausen im Kopf hat und es sehr auskostet, dass ich aktuell so beweglich bin wie ein Stahlwerk. ;-) Da kann man jeden Blödsinn machen, Mama kommt ja eh nicht hinterher. :-p

Es stand von vornherein fest, aber damit gerechnet haben wir nicht, besonders weil die 3. Schwangerschaft gar nicht gut begann. Ich hatte starke Blutungen ab ES+9 und blutete mit kurzen pausen durch bis in die 10. SSW, es hieß im KH, das Baby würde abbluten und ganz überraschend wurde dann in der 7. oder 8. Woche ein zweiter Embryo gefunden, dessen Herz kräftig schlug.

Ein neues Auto musste her - das war zwar eh geplant, aber wir dachten eher an ein normales Familienauto wie einen Seat Alhambra oder so... nun musste es ein Kleinbus/Van sein. ;-)

Klar hab ich großen Respekt vor einer Mehrlingsschwangerschaft und ich muss mich nun mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt anfreunden, weil die beiden vermutlich nicht gut liegen, ich Schwangerschaftsdiabetes habe und der größere Zwilling viel zu groß ist - aber das wird alles gehen.

Es sind bei mir übrigens alles Jungs. Alle vier. #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Am Anfang hat es mich auch beschäftigt das Risiko Mehrlinge...
Aber so groß ist das Risiko nicht. Selbst wenn mehrere befruchtete Eizellen da sind. Es gibt häufiger den Fall das sich zwei Embryos einnisten, aber eins wieder geht. Ich denke mir. Ja Zwillinge wären schön, aber das eine Embryo was gegangen ist, hat es dem anderen Embryo leichter gemacht zu bleiben.

Ich bin eine ICSI-Kandidatin und nach dem 1.Kind werde ich mir trotzdem wieder 2 Eizellen einsetzen lassen. Und wenn es Zwillinge sein sollten, dann ist es wohl so gewünscht❤️😅

Wenn wirklich mehr Eizellen heran reifen dann freue dich. Dann steigt die Chance das sich wenigstens eins von Ihnen so richtig fest beißt❤️🍀

6

Huhu Sirisport,
Danke für deine Antwort! Naja, 15 bis 20% Mehrlinge unter Clomifen finde ich nicht so wenig...und da unsere Kiwu dies im Zyklus mit gvnp anwenden will, könnte ich ja auch nicht entscheiden, wie viele Embryonen ich zurück nehmen würde. Und das macht mir Angst. Klar wird über den US kontrolliert, aber bei meinem Glück springt mein Körper auf das Hormon total an und produziert gleich drei oder vier springende Eizellen...(ich habe ja regelmäßige eisprünge und ich reagiere auf Medikamente immer sehr stark)...dann muss man verhüten und der Zyklus war für die Tonne...
#kratz ach, ist alles nicht so einfach...

7

Warte erst einmal an ob es wirklich so kommt.
Und Dr.Google kann einen auch verrückt machen mit seinen ganzen Statistiken die man da findet.
Die Ärzte kontrollieren engmaschig deine Hormone und passen deine Medis an. Erzähle ihnen das du keine Mehrlingsrisiko eingehen willst und die Ärzte werden dann geringer Dosieren denke ich👍🏻

weitere Kommentare laden
10

Hast du geschrieben das du erhöhte killerzellen hast?!?
Wenn ja würde ich diese runterschrauben lassen...
Bei mir hat erst der 6.te Versuch geklappt nach Killerzellen Senkung u Endometriose Sanierung.
Sowas sollte am Anfang immer gut behandelt sein