TCM bei Kinderwunsch- hilft das?

Hallo zusammen 🙂
Hat jemand von euch Erfahrung mit traditioneller chinesischer Medizin bei Kinderwunsch? Bin schon in einer Kinderwunschklinik überlege aber vielleicht zusätzlich zu einer Ärztin zu gehen, die so etwas anbietet.
Hat das jemandem geholfen?
Danke schonmal👍🏻

1

Die Antwort würde mich auch interessieren. Ich überlege nämlich auch gerade zusätzlich zu einem TCM Mediziner zu gehen. Nicht ausschließlich wegen dem Kinderwunsch :-D

2

Ich auch!! Einfach nur wegen der tiefenentspannung. Soll ja helfen...

3

Hi,
ich bin wegen meinem unregelmäßigen Zyklus zur Akupunktur gegangen und habe TCM Kräutermischungen verschrieben bekommen. Seit dem habe ich wirklich regelmäßige Zyklen.

Unsere erste ICSI lasse ich dann auch durch Akupunktur und TCM unterstützen. Natürlich ist medizinisch kein Erfolg nachgewiesen, aber ich glaube schon, dass es unterstützt.

In der Praxis meiner Ärztin habe ich schon von sehr vielen Erfolgen gehört. Zudem beschäftigt sich die Ärztin sehr ausführlich mit mir und nimmt sich viel Zeit zur Analyse meiner persönlichen ‚Umstände‘ :-) Sie hört mir viel aufmerksamer zu, als meine Frauenärztin und hat mehr Erfahrung mit dem Thema Künstliche Befruchtung.

4

Hallo Mädels,

ich war vor meiner zweiten ISCI bei der TCM. Die Akupunktur ist nicht schlecht , da kann mal bissal entspannen. Zusätzlich hat mir die Ärztin auch viele Vitamine empfohlen und mein Mann war auch bei ihr in Behandlung.

Werd aber nicht weitermachen, weil meine ausbeute bei der zweiten Punktion schlechter war wie bei der ersten.

Liebe Grüße

5

Ich habe auch Akupunktur und Kräuter von einer tcm Ärztin bekommen. Weiß nicht ob's geholfen hat. Schwanger wurde ich dann, als ich kein tcm mehr gemacht hatte.

6

Hallo zusammen,
Also ich gehe regelmäßig seit über einem Jahr zur Akupunktur und mir hilft es.
Bei 2 von 3 IVF versuchen letztes Jahr hatte ich Akupunktur und eine Einnistung hat geklappt, aber leider MA in der 9 und 10. SSW. Also der 2. IVF Versuch ohne Akupunktur hat nicht geklappt.
Es nimmt mir den Stress und ich fühl mich gut danach.
Im März habe ich dann die Praxis gewechselt zu einer Heilpraktilern und Hebamme , die auf Kinderwunsch spezialisiert ist und sich gerade auch noch im Bereich PCO weiterbildet. Eine super Frau, die mich viel mehr unterstützt als das Kiwu und mir viele Tipps gibt, so nehme ich jetzt unter anderem auch chinesische Kräutermischungen als Tee.
Wir haben jetzt noch keinen frischen Versuch wieder gestartete, bin gespannt wie der nächste Versuch wird.
Also wie gesagt mir hilft es, vielleicht ist es auch Einbildung. Und nur weil es eine Heilpraktikerin ist, heißt es nicht, dass sie nur auf Natur aus ist. Auch was medikamentöse Unterstützung/ oder Vorschläge zur Untersuchung angeht hat Sie immer eine gute Idee.

7

Hallo yolandi
Ich habe zusätzlich zur icsi tcm behandlungen gehabt.
Ich hatte eine tolle ausbeute von 16! Eizellen davon wahren 12 reif...
Und ja was soll ich sagen es hat geklappt bin jetzt in der 11 ssw.
Ach ja und in der ss hilft es mir grad auch sehr.

Ich würde nicht mehr verzichten wollen.

Alles gute cerri mit 👼🏻leon fest im 💙und mini folgewunser 10+5 nach 1 icsi im bäuchlein