Mukoviszidose

Guten Morgen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen..
Wir erhielten gestern einen Anruf unserer KiWu, bei dem uns mitgeteilt wurde, dass mein Partner Mukoviszidose hat und deshalb Azoospermie vorliegt. Nun muss ich mich auch genetisch untersuchen lassen ob ich Trägerin bin! Hat jemand eine Ahnung wie lange diese Blutuntersuchung dauert? Muss ich mich wieder auf wochenlanges Warten einstellen?
Vl. gibt es jemanden mit Erfahrungswerten.

1

Hallo,
Es tut mir Leid das ihr so eine schlimme Diagnose erhalten habt❤️😢

Mein Mann und ich haben uns auch testen lassen. Wir haben 7 Wochen auf das Ergebnis gewartet. Unter anderem wegen Feiertagen hatte es so lange gedauert😕

Ich drücke euch ganz ganz doll die Daumen!❤️

2

Ich frag mal ganz dumm: was genau ist mukoviszidose und was hat das für Auswirkungen?

4

Wenn beide Träger sind, kann es mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit vererbt werden. Wenn der Mann Träger ist (oder es gibt auch eine kaum merkbare Formen) fehlen häufig die Samenleiter. Die Krankheit kommt verschieden ausgeprägt vor, ist aber in vielen Ausprägungen sehr Lebenseinschränkend.

9

Eine schulkollegin leidet unter muko. Da ist die lunge stark geschwächt und bekommt schwer luft. Ist ständig im krankenhaus und bekommt wahnsinnig viele medikmente. Sie ist nicht in der lage einen beruf vollzeit auszuüben. Die lebenserwartung bei mukos ist deutlich eingeschränkt. Ganz exakt kann ich es dir leider nicht erklären was die krankeit betrifft aber das wüsste bestimmt dr google. 😉

3

Guten Morgen, ich habe eine Freundin mit einer ähnlichen Diagnose. Sie musste auf ihr Ergebnis etwa sechs Wochen warten.... wenn du keine Trägerin bist, habt ihr ja Gott sei Dank nichts zu "befürchten". Alles Liebe für euch

5

Hallo,
Bei meinem Partner kam die gleiche Diagnose raus. Darauf hin wurde mir nochmal Blut abgenommen und da wir schon mitten im Versuch steckten, hat die Humangenetikerin im Labor angerufen und gesagt, dass es sehr eilig wäre mit dem Ergebnis. Nach ca 3,5 Wochen kam dann ein Anruf, dass wir doch bitte nochmal zum Gespräch in die Praxis kommen sollen. Zum Glück bin ich keine Trägerin dieser Genmutation und wenn es denn mal klappen sollte bei einer icsi oder auftauzyklus, dann kann zwar unser Baby mit einer 50% Wahrscheinlichkeit auch Träger dieser Mutation sein, aber dass die Krankheit ausbricht liegt bei 0,07% und das entspricht dem Wert, den auch zwei „gesunde“ haben.
Ich drücke euch die Daumen, dass bei dir alles in Ordnung ist. Solltest du es dennoch in dir tragen, ist eine Wahrscheinlichkeit von 25% dass euer Baby das hat. Was man aber auch in der frühschwangerschaft testen lassen kann (weiß nur nicht mehr in welcher Woche)

Nicht schon schlimm genug, dass wir nur durch eine icsi schwanger werden können, dann muss man sich auch noch um sowas Gedanken machen. Ist psychisch noch mal mehr Stress. :(

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!
Es ist frustrierend, wieder solch eine Diagnose zu erhalten! Hätten eigentlich schon am 26.6. den TESE Termin angesetzt!
Ich muss noch mal in der Kiwu nachfragen, denn als bei meinem Freund das Blut für die Genetikuntersuchung abgenommen wurde, wurde mir auch schon Blut angenommen, da die Klinik meinte, dass Labor möchte auch gleich immer die Genetik der Frau auch mituntersuchen! Aber wird bei der Frau das Muko-Gen dann nicht dabei auch gleich mituntersucht?! 🤔.

7

Ja mir wurde damals auch direkt beim ersten Termin Blut abgenommen, aber bei mir wurde dann nur nach den Chromosomen geguckt und erst nach dem wir das Ergebnis von meinem Partner hatten, musste ich nochmal Blut abgeben und dann erst wurde bei mir geschaut (da wohl bei meinem Partner die Unfruchtbarkeit festgestellt worden ist, wurde dass dann von der Krankenkasse bezahlt, bei mir lag ja kein Anzeichen dafür vor, also zahlt die Krankenkasse nicht. Erst wenn es relevant ist weil der Partner es hat) so wurde uns das erklärt

8

Hallo,
wir haben leider auch ein paar Wochen warten müssen, glaube es waren 6?!
Ich drücke erstmal ganz fest die Daumen, dass Du nichts hast, dass ist jetzt erstmal das Wichtigste:).

Lg

10

Danke für eure Berichte!
Dann wird es wohl wieder zum Hoffen und Warten...