Brauche bisschen Mut ..könnt ihr mir bitte helfen?

Hallo ihr Lieben,

Endlich kann es nach langem warten bei uns nächste Woche mit dem Spritzen losgehen. Ich werde täglich 300 Puregon und ab dem 6. Tag Orgalutran spritzen. Ich bin jetzt schon total aufgeregt und freue mich auf die Zeit. Einerseits bin ich voller Hoffnung und denke mir noch ist nichts verloren. Ich vertraue meinem Arzt und der Kinderwunschklinik. Ich fühle mich dort gut aufgehoben. Habe einen tollen Mann, einen tollen Job, eine tolle Familie, die mich immer unterstützt. Ich bin glücklich. Eines fehlt mir jedoch: ein Wunschkind...
Nun bin ich aber mittlerweile 40 -dementsprechend sieht mein AMH (0.5)Wert und FSH (15.3)Wert nicht so gut aus. Überall im Internet lese ich, dass ab 35 die Fruchtbarkeit nachlässt. Ab 40 ist man sowieso quasi unfruchtbar. All das macht mich irgendwie traurig. Natürlich möchte ich meinen Mann damit nicht immer belasten und so negativ wirken. Aber ganz ehrlich? Darf ich denn überhaupt mit diesen Werten mit meinem Alter Hoffnung haben? Gibt es hier in diesem Forum Frauen, die mit 40/41 mit der ICSI Erfolg hatten und gesunde Babys auf die Welt gebracht haben? Könnt ihr mir Mut machen?

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und drücke uns allen die Daumen, dass wir bald unsere Wunschkinder im Arm halten dürfen.

1

Ich bin zwar erst 34 aber mein AMH liegt-warum auch immer- bei 0,2. Ich bin theoretisch in den Wechseljahren. Und nun kommt der Mutmacher: Ich bin trotz dieses tollen Wertes bei beiden IVF-Behandlungen gleich beim ersten Versuch schwanger geworden. Bin heute 8+6 und habe am Mittwoch wieder US. Du wirst viele Medikamente brauchen aber dann hast du eine Chance. Natürlich ist deine Eizellqualität mit 40 nicht mehr so wie mit 30 aber das heißt eigentlich nur, dass du eventuell mehr Versuche brauchen wirst, bis das Glücksei dabei ist. Das Wichtigste ist positives Denken. Nutze die medizinischen Möglichkeiten und versuche, dich zu entspannen. Caroline Beil hat übrigens beim 2. Versuch mit 50 ihr Baby bekommen. 💟😋

2

Liebe Sissy,
erstmal vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich freue mich sehr, dass es bei dir auf Anhieb geklappt hat. Du bist bestimmt der glücklichste Mensch auf Erden, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Kugelzeit und eine schöne Schwangerschaft.
Bei mir ist halt das Problem, dass auch in diesem Forum die meisten Frauen natürlich viel viel jünger sind als ich und deshalb mache ich mir da schon Sorgen, wenn ich sehe, dass ich mit meinen 40 in eine "andere Kategorie" gehöre hier. Auch in meinem Umfeld gab es zwei Frauen, die mit IVF bzw ICSI schwanger geworden sind. Allerdings sind sie unter 35 gewesen. Man hört halt tagtäglich, dass man zu alt ist mit 40 und das die Chance auf ein gesundes Kind singt. Mir fällt es schwer positiv zu bleiben. Aber du hast recht ich muss es tun.

3

Guten Morgen, Ihr lieben!

Ich bin 39 und habe gerade die 1. stimulation für die 1. icsi hinter mir - am montag ist punktion. Ich kann deshalb zwar (noch? ;-) ) keine hoffnung verbreiten, weiß aber ganz genau, wie du dich fühlst!!! Nämlich, als würde eine sehr große, immens emotionale weiche im leben gestellt, die man kaum beeinflussen kann. Ein beängstigendes gefühl.
Wir können uns nur sagen, dass wir tun, was wir können - und ein bisschen Glück braucht man im leben sowieso immer. Und eine tolle beziehung zu einem mann ist ünerhaupt nicht selbstverständlich und ebenfalls sehr kostbar!
Glg & TOI TOI TOI!

weitere Kommentare laden
7

Meine Schwester hat auch mit 41 ihr Kind nach IVF bekommen. Ich weiß ihre ganzen Werte natürlich nicht, aber sie hat zwei Jahre probiert und bei der zweiten IVF hat es dann geklappt! Gib die Hoffnung noch nicht auf 🍀

8

Hallo liebe schneekugel!

Ich kann dir zumindest Hoffnung machen, dass es mit dem schwanger werden klappen kann. Ich bin 41 mit AMH von 0,9 und bin im 1. kryoversuch nach einer erfolglosen Icsi (2 Vierzeller an Tag 3) dann mit einer 1a blastozyte schwanger geworden. Leider hatten wir in der 8. Woche keinen Herzschlag, es scheint also in unserem Falle nicht gesund gewesen zu sein. Aber du siehst es gibt genügend Beispiele von älteren Frauen ( also nicht nur die Promis, die genügend Geld für künstliche Befruchtungen auf den Tisch legen können), bei denen es klappt. Lies mal in forum Mütter ab 35, da sind ganz viele, die sogar ohne Unterstützung mit 42 oder 43 Mutter geworden. Der AMH ist auch immer nur eine Momentaufnahme, der kann paar Tage später manchmal ganz anders ausfallen. Selbst wenn er niedrig ist, kann es klappen. Und wie viele haben einen super Wert und trotzdem klappt es nicht. Es müssen halt viele Dinge zusammenspielen. Klar ist das risiko, kein gesundes Kind zu bekommen sehr hoch. In meinem Fall liegt die Prognose zur „Baby take home - Rate „ bei etwa 10 % . Wäre schön gewesen, wenn ich innerhalb der 10% gekommen wäre. 🤗
Ich drücke dir die Daumen. Mehr als probieren kann man es nicht.

16

Liebe Beere 77,
vielen Dank dass auch du mir geantwortet hast. Es tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hinter dir hast. Ich weiß, wie sehr das weh tut und schmerzt. Auch ich hatte im Februar 2017 eine Fehlgeburt und habe in der neunten Woche mein Baby verloren. Seitdem klappt das bei uns leider nicht mehr. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Weg der künstlichen Befruchtung zu gehen. Du hast recht, bei etwas älteren Damen ist das halt nicht einfach schwanger zu werden. Aber man darf die Hoffnung nicht verlieren. An manchen Tagen fällt mir das schwer. Ansonsten bin ich eigentlich ein optimistischer Mensch....

Ich wünsche dir, dass du auch bald dein Baby im Arm halten darfst und dass dein größter Wunsch in Erfüllung geht.
Es sind so viele tapfere und mutige Frauen hier. Ich bewundere euch alle so sehr.
🎀🌷🌸🌼💕🌹🌻

9

Huhu, nächster Mutmachpost 😄

Ich bin mit 38 sicher auch außerhalb des optimalen Fensters. Meinen AMH-Wert hab ich nie erfahren, deshalb schätze ich mal, dass er irgendwo im Rahmen liegt. Und nun bin ich bei 5+2 nach der ersten ICSI mit dem ersten Kind 😍
Kann mein Glück kaum fassen 🍀😍
Du wirst hier viele in unserem Alter finden und auch viele Erfolgsgeschichten >35 Jahre. Versuch macht klug 😄
Ich drück Euch die Daumen-Tatzen 👍🍀

15

Liebe Katze im Sack,
vielen lieben Dank für deinen ermunterden Beitrag. Wenn ich sowas lese, bekomme ich gleich Tränen.. Bin wirklich so eine Heulsuse :'). Es freut mich so sehr, dass du schwanger bist und ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und alles Gute. Genieße diese Zeit und ich bin mir sicher, dass du sehr dankbar und glücklich bist. 🌻🌹🎀🌸🌼
Alles Liebe für dich.

20

Oh wie lieb von Dir, danke 😍 da kommen mir ja gleich die Tränen der Rührung...
Bitte berichte hier weiter von Deinem Weg und verlier bitte nicht den Mut.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel, viel Glück.

10

PS: Dein Name könnte dann ja Programm werden, im Winter wirst Du eine bezaubernde Schneekugrl vor Dir herschieben 😄

11

Liebe Schneekugel,

eine Kollegin von mir ist mit 41 auf natürlichem Weg Mutter geworden. Gedauert hat es 6 Monate. Ich habe mein erstes Kind mit 36 bekommen und es hat sofort geklappt. Jetzt
(bin 39) beim zweiten ist allerdings der Wurm drin. Wir waren dann nach einem erfolglosen Jahr in der KiWu — Klinik. Dort hat der Arzt auch von den statistischen 10% Wahrscheinlichkeit pro Zyklus gesprochen. Ich habe mit Pergoveris stimuliert, was wohl besonders für Ältere sehr gut sein soll. Dann GvnP und im 2. Zyklus war ich schwanger. Leider eine Fehlgeburt in der 9. Woche.

Ich kenne einige Frauen, die noch mit über 40 auf normalem Wege schwanger geworden sind und auch gesunde Kinder bekommen haben. Ich würde mich von diesem blöden AMH wert nicht verrückt machen lassen. Das der bei uns nicht mehr super ist, ist doch klar und ändern kannst du ihn eh nicht.

Macht ihr GvnP oder künstliche Befruchtung?

Viele Grüße von Ida

12

Hallo Liebes!
Erstmal beneide ich dich ehrlicherweise um die bevorstehende Zeit! Ehrlich!!!
Ich selber (bin Ende 38 J. 2 gescheiterte Versuche IVF & ICSI) starte wahrscheinlich erst im Juli/August meine letzte ICSI...

Hast du bis jetzt schon irgendwelche Behandlungen denn in Richtung ICSI oder IVF gehabt?
Oder ist es die Allererste Behandlung?

Und ganz unverblumt frage ich mal... Hast du denn bis jetzt die Eizellen versucht zu "pimpen"? Denn durch gewisse Nahrungsergänzungsmittel kriegt man sogar den niedrigen AMH und recht hohen FSH ein wenig in Griff :-)

Sag mir was dazu... Mich würde es sehr interessieren...#winke

14

Liebe Malwina,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ja das ist meine allererste ICSI. Wir machen also eine künstliche Befruchtung. Bei mir ist soweit alles okay. Die Werte sind natürlich nicht so ganz toll, aber für mein Alter alles okay. Das Problem liegt bei meinem Mann. Er hat OAT 2. Pimp my egg habe ich gemacht, schon seit Monaten. Ich nehme täglich 75 mg DHEA, Omega 3 Fischölkapseln, Q10, Folsäure, Arginin und Vitamin D Tabletten. Mit DHEA habe ich Oktober 2017 angefangen. Die anderen Tabletten nehme ich seit ca 2 Monaten. Ich bin mal gespannt, ob das alles was bringen wird.

Ich drücke uns allen hier die Daumen, dass unser größter Wunsch irgendwann in Erfüllung gehen wird.
🌻🌹🎀🌷

19

Oh mein Gott! Ich bin begeistert von dem was du schon anscheinend seit Monaten zu dir nimmst!
Du hast dich SUPER vorbereitet für die bevorstehende ICSI!!! Ich bin schon total gespannt wie die Qualität deiner Eizellen sein wird!
Und all das, selbst das ekelhafte L-Arginin nehme ich ebenfalls seit März zu mir! Wir können uns da voll die Hände reichen!

Das du mit DHEA so früh angefangen hast, war einen total super Idee! Ich habe bis jetzt auf jeder Seite lesen können, dass es in 5 Monaten erst ultimative Wirkung zeigt! Du hast das gut gemacht dass du es schon so lange und in der ordentlichen Dosis nimmst!

Alls andere nimmst du seit 2 Monaten und das ist auch schon verdammt lang!

Anbei frage ich noch eine sehr wichtige Sache: Wie hoch ist dein Vit D?

Und jetzt ganz ehrlich... Du hast dich, meiner Meinung nach, wirklich sehr, sehr gut vorbereitet! Geh in den ICSI Kampf von vornherein WIE EINE GEWINNERIN!

Mein Vater hat mir letztens gesagt (ja... ungewöhnlich... aber ich habe es meinem Vater auch mal erzählt, dass wir in Kiwu Behandlung sind...) Tochter du sollst in den Kampf mit erhobenem Haupt reingehen! Denn mit geducktem Kopf, gewinnt man kein Krieg :-)

Einfach gesagt... aber da ist definitiv was wahres dran!

Also Kopf hoch und rein in den ICSI! #pro

weiteren Kommentar laden