Früher Abgang - trotzdem ERA?

Hallo Mädels,

sorry, schon wieder ich.. Tut mir Leid. Musste mich leider gerade aus dem Garten stehelen, wo meine Schwiegereltern und die Nachbarn sind und von nichts wissen...
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich gehe von einem frühen Abgang aus, weil ich jetzt eigentlich auch richtig blute. Würde aber trotzdem morgen zum BT gehen und nehme gerade noch Progestan wie von Sirisport (danke!) vorgeschlagen zusätzlich oral. Was soll's.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Bei uns (8. Transfer fürs Geschwisterchen) war eigentlich klar, dass wir, wenn es diesmal nicht klappt, den ERA Test machen. Meint ihr, das macht jetzt trotzde noch Sinn, oder kann das nicht nicht, dass es daran liegt, wenn ich jetzt mit 2 Blastos zumindest mal ganz kurz schwanger geworden bin? Ist es dann doch eher ein immunologisches Problem (oder mein Alter?) Oder sollten wir uns einfach damit abfinden?

Wir hatten jetzt: 1 x schwanger FG 6 ssw (5- und 8 Zeller an Tag 3, 3. Kryo), 1 x 1 und 3 x 2 Blastos (alle negativ), 1 x 2 kompaktierte Mehrzeller (positiv PU+12, negativ PU+14), 1 x 10-Zeller (PU+9 ganz leicht positiv getestet, Mens ab PU+11). Und jetzt eben noch 2 Blastos. Also 8 Transfers. Gegen ne Gerinnungsstörung (APS) nehme ich Heparin und ASS, gegen leicht erhöhte Killerzellen Cortison, KIR-Gene und Plasmazellen passen, habe aber nie z.B. Blut zu Reichel-Fentz oder so geschickt. Wir haben noch 4 Blastos und 8 PNs auf Eis.

Sorry, schon wieder so lang. Also: Macht der ERA Trotz Einnistungsversuch eines meiner Blastos Sinn?

Danke!
LG Meli

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Ich würde den era Test trotzdem machen. Gerade eine zu späte Einnistung kann ja auch ein Grund für eine FG sein.

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Hallo,
Mach den Era! Und vllt bist du eine Frau die Mehrzeller will anstatt Blastos😕 (ihr habt ja noch so schöne Blastos eingefroren)

Und ich würde die Partnerimmunisierung vorschlagen. Mit dieser Intralipidinfusion. Aber da können dir andere Mädels besser helfen.❤️

Ich drücke dir sooooo unendlich die Daumen❤️

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Partnerimmunisierung und Intralipid sind zwei verschiedene Sachen.

Zuerst sollte man klären, ob es überhaupt Sinn macht (also Immunologie untersuchen).

Die Partnerimmunisierung wird mit mit dem Blut vom Partner gemacht, daher Partnerimmunisierung = aktive Immunisiserung. Da werden etwa 100ml Blut abgenommen und die Lymphozythen an mehrerenStellen in den Arm (sumcutan) gespritzt.

Passive Immunisierung = intravenöse Immunglobumine = IVIg = Privigen (auch aus Blut gewonnen, aber nicht vom Partner)

Siehe beides hier:
https://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/immunisierung/

Und Intralipid ist eine Fettemulsion (nicht aus Blut). Das wird unter anderem wegen zu hohen natürlichen Killerzellen gegeben.

Siehe hier: http://www.kinderwunsch-langenhagen.de/de/intralipidinfusionstherapie.html

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Ah vielen Dank! Ist ja doch etwas spezieller als ich es im Kopf hatte😊👍🏻

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Ich würde das Immunsystem checken lassen. Gerade wenn die killerzellen hoch gehen. Bei killerzellen wird oft auch Intralipid oder Omegaven bevorzugt (bekomme ich auch).

Die killerzellen haben sich bei mir schnell beruhigt. Bei mir arbeitet das ganze andere Immunsystem :-/ wird wöchentlich kontrolliert und die Mediation angepasst.

Drücke dir fest die daumen.
Vielleicht ist der bluttest ja doch noch pos.

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Hallo Emily,

Vielen Dank für die Antwort und herzlichen Glückwunsch! Was meinst du mit dem "ganz anderen" Immunsystem? Wo hast du das checken lassen?
LG Meli

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Wir sind bei dr. Pfeiffer in Behandlung bzw schicken dort mein Blut jede Woche hin.

Bei mir reagieren die B-Zellen arg und auch andere Werte... Wofür jedes einzelne zuständig ist weiss ich nicht. Nur dass die b-zellen, killerzellen und cd 8 glaube ich nicht gut sind. Die t-zellen aber wichtig.

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Tut mir leid ☹️
Du musst dich nicht entschuldigen... dafür ist ein Forum da, und Fragen ergeben sich halt mit der Zeit 😊

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Also erstmal tut es mir echt sehr leid, dass sich ihr so einen Leidensweg hinter euch habt.
Da ihr aber eine Einnistung habt, denke ich eher das es ein Immonologisches Thema ist.

Wir haben eine Partner Immunisierung in Göttingen machen lassen (das übernimmt die KK)
Macht euch doch dort einfach mal telefonisch schlau

Vg Brini 6+4 mit 👶🏻👶🏻

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Hallo Brini, vielen Dank für deine Antwort. Wir hatten ja schon neulich im Hibbelpost deswegen geschrieben, super, dass es damit bei euch geklappt hat. Ich frage mich, ob das auch der Grund sein kann, wenn man schon ein gemeinsames Kind hat. Allerdings hab ich auch mal gegoogelt und hab irgendwo gelesen, dass das nicht geht, wenn die Antiphospholipid Antikörper erhöht sind, und das sind sie bei mir. Aber mal anrufen würde ich schon. Ich denke, wir machen aber trotzdem zuerst den ERA. Danke und alles Gute für die zwei Kleinen ❤️❤️
LG Meli

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Ich würde ERA machen.


Was würde denn sonst schon alles untersucht? (Bei der Liste unten sind sicher schon Tests dabei, die du schon machen hast lassen...)
Ich würde jetzt auf jeden Fall das untersuchen:

Natürliche Killerzellen, Plasmazellen und ERA mit Gebärmutterbiopsie
Karyogramm - beide
Blutgerinnung
HLA
KIR
Gebärmutterspiegelung gegebenenfalls Bauchspiegelung

ERA untersucht, ob das Einnistungsfenster verschoben ist. Das ist eine Biopsie und die Probe wird nach Spanien geschickt.
Siehe hier:
https://www.igenomix.com/tests/endometrial-receptivity-test-era
http://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/diagnostik/era-diagnostik/

Die natürlichen Killerzellen und Plasmazellen werden auch durch eine Biopsie untersucht und meist nach Jena geschickt. (https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/Forschung+_+Wissenschaft/Placenta_Labor/Diagnostik+Endometrium.html)

Reichel-Fentz:
http://www.immu-kinderwunsch.de/de/behandlungsablauf/ablauf-ihrer-diagnostik-und-behandlung.php

Würfel:
http://www.kinderwunsch-centrum-muenchen.de/ueber_uns2/das_team2/wolfgang_wuerfel2

Grund für Fehlgeburten/ keine Einnistung:
http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/
http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/abortus-habitualis-5353

KIR

(Auf englisch)
https://academic.oup.com/humrep/article/24/7/1758/2356809

Bei Wunschkindet.net
http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/5097116

„KIR, KIT-Typisierung
KIR, maternal killer-cell immunoglobulin-like receptor, KIR- Typisierung

Es handelt sich sowohl bei der HLA Untersuchung als auch bei der Bestimmung der KIR- Rezeptoren um eine humangenetische Blutuntersuchung. Hierbei wird aus dem ins Labor gesandte Untersuchungsmaterial die genomische DNA isoliert. Zur Beurteilung der Interaktion der maternalen NK-Zellen mit dem fatalen Trophoblast wird die KIR-Genotypisierung der Patientin sowie die HLA- Klasse I/II- Typisierung beider Partner durchgeführt. Die KIR-Gene sitzen auf den natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). Die uterinen NK-Zellen (uNK) besitzen u.a. die Killer-immunglobulinähnlichen-Rezeptoren (KIR), die insbesondere der Kommunikation mit dem Embryo dienen. Sie sorgen im Fall einer Schwangerschaft für die "Kommunikation" zwischen dem Körper der Mutter und dem Embryo. Fehlen nun eines oder mehrere der KIR-Gene, ist diese Kommunikation gestört, was dann zur Unterentwicklung und letztendlich zum Absterben des Embryos führt. Von den KIR-Genen gibt es insgesamt 16 Stück.“

(Quelle: https://www.kinderwunschzentrum.de/glossar.html#glK)

Man könnte auch untersuchen, ob eine aktive Immunisierung Sinn macht.
HLA-Sharing
http://www.fehlgeburt.net/ursachen/immunsystem/hla-sharing/diagnostik-des-hla-sharing/

Aktive Immunisierung (kann man auch in Göttingen machen, machen sehr wenige in Deutschland)
http://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=7517
http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/kinderwunsch/immunologie-bei-kinderwunsch/

Oder die passive Immunisierung
Z.B. mit IVIg (Privigen)

Und hier noch ein sehr guter Überblick über immunologische Untersuchungen und Therapien:
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/immunologische-sterilitaetsursachen.html

Implantationsversagen
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/implantationsversagen-rif.html

Artikel über IVIg
https://vivaneo-ivf.com/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/News/Der_Einsatz_von_IVIG_in_der_assistierten_Reproduktion-602158_0_SD01-06_KinderwunschzentrumReproduktion_Z0_M.pdf


Untersuchen würde ich auch Vitamin D, Ferritin, Schilddrüse (falls das noch nicht geschehen ist)

Eizellcocktail
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4470914-weil-ich-gerade-von-so-vielen-angemailt-wurde-eizellverbesserung
http://www.frauenarzt-affoltern.ch/kinderwunsch-wie-laesst-sich-die-qualitaet-der-eizellen-verbessern/

Pimp my Sperm
https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4959663/pimp-my-eggs-pimp-my-sperm.html

Viel Glück

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Hallo Sushi-Fan,

Wow, vielen Dank für die tolle Liste!! Wahnsinn! Also vieles haben wir schon gemacht: Gerinnung, Genetik, KIR Gene, Killerzellen, Plasmazellen, Bauchspiegelung. Den ERA hätten wir eben bei einem negativen Test gleich im Anschluss gemacht. Aber dann macht das immer noch Sinn, danke. HLA sharing fehlt. Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt sein kann, wenn wir schon ein gemeinsames Kind haben?

Danke und liebe Grüße Meli

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Bei vielem ist es so, es kann Probleme machen, muss aber nicht. Bzw. es ist nicht erwiesen, dass es was bringt. Ob HLA was ausmacht, oder nicht, ist so eine Sache. Bei uns z.B. kam ein Abortrisiko von 25% beim Sharing raus (ohne anderes miteinzurechnen). Man könnte also sagen, dass es auch mal klappen muss. Trotz der HLA Konstellation.

Mein Arzt meinte, dass neuere Studien zeigen, dass frühe Fehlgeburten und Einnistungsversagen zu 90% genetische Ursachen haben. Das heißt, meistens ist die Eizelle genetisch nicht in Ordnung. Das kann man leider nicht beheben. #liebdrueck