Keine Indikation, trotzdem IVF?

Hallo zusammen,
nachdem die Diagnostik im Kiwu Zentrum abgeschlossen ist, gibt es keine medizinische Erklärung, warum ich nicht schwanger werde. Nun steht eine IVF zur Debatte. Ich frage mich: Muss das sein oder sollen wir uns noch Zeit geben? Ich bin allerdings 37 und wir versuchen es seit eineinhalb Jahren. Muss es zwingend eine medizinische Indikation geben oder ist die „idiopathische Steriliität“ Grund genug?
Danke für Eure Meinungen!
Liebe Grüße

1

Hallo,
welche Tests sind denn bei dir durchgeführt worden, die ALLE Ursachen ausschließen können?
Nach allem was ich bisher erlebt habe gehört die Behandlung sogar ein Stück weit zur Diagnostik dazu und einige Hindernisse können erst dadurch in Erfahrung gebracht werden.
(z.B. gibt es etliche mögliche Hindernisse, die erst beim Befruchtungsvorgang selbst beobachtet werden können)
Wenn ich 37 wäre und einen starken Kinderwunsch hätte dann würde ich es glaube ich nicht mehr allzu lange aufschieben.
Für einen Antrag bei der KK müsste die idiopathische Sterilität ausreichen glaube ich...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück auf deinem Weg-wie auch immer du dich entscheidest 🍀!

Liebe Grüße,
Pandora

3

Danke für deine Antwort :-) Ich glaube, wirklich alles wurde nicht untersucht. Spermiogramm, Zyklusmonitoring und auch eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung haben wir machen lassen. Alles ohne Befund. Ich habe mit meinem Mann bereits ein Kind, so dass die Ärzte einige Untersuchungen nicht für nötig halten. Zurecht? Keine Ahnung... Liebe Grüße und danke fürs Glück wünschen!

6

Hallo, wir hatten letzten Monat eine stimulierte IUI, diese war leider ohne Erfolg. Nun beginnen wir mit einer IVF und ehrlich gesagt hätten wir das gleich so machen sollen. Natürlich kann man das im Nachhinein immer leicht sagen aber ich hatte mich schon im Verlauf der IUI geärgert dass wir nicht gleich mit der IVF gestartet haben (bezogen auf Kosten und auf die Zeit).
Ich bin auch 37 und auch wenn unser Arzt sagt dass das ja nun nicht zu alt ist habe ich immer das Gefühl die Zeit läuft davon...
Ich würde dir absolut zu einer IVF raten. Ich kann unseren Start nun kaum noch erwarten

Alles Gute für euch

2

Diese ideophatische Sterilität ist Grund genug. Und dann kann man das ganze noch von einer anderen seite sehen: eventuell kann eine ivf auch Teil der Diagnostik sein. Eventuell stellt sich raus dass deine Eizellen schlechte Qualität haben, oder deine Eizellen sind zu dick und die Spermien können nicht eindringen usw
Ihr könntet es natürlich auch mit Insemination versuchen. Würde mir da aber wegen dem Alter nicht so viel Zeit lassen. Die Krankenkasse übernimmt bis man 40. ist

4

Danke auch für deine Antwort! Insemination hält die Ärztin für wenig erfolgversprechend, da das Spermiogramm in Ordnung ist... Ich denke auch, dass eine IVF hilfreich sein kann in Bezug auf die Ursachenforschung. Da wir eh schon GVnP mit Stimulation machen, ist der Weg dahin ja nicht mehr weit...

5

Hallo,
bei uns gab es auch keine Indikation für eine IVF, ausser die Tatsache dass es nicht klappen wollte. Manchmal weiss man ja auch gar nicht, was genau stört und kann es auch mit Untersuchungen nicht heraus finden. Die IVF kann dann eine Chance und ein Versuch sein...mit 37 würde ich sagen, solltet ihr nicht allzu lang warten. Vielleicht noch 2-3 Zyklen so und dann würde ich es versuchen. Die IVF hat halt allein schon den Vorteil, dass man enorm Zeit spart. Eine IVF mit im Schnitt 10 Follikeln, ist halt so effektiv, wie fast 1 Jahr lang Verkehr nach Plan. Also bei uns hat es jedenfalls trotz fehlender Indikation geklappt! :-)
LG

7

Das stimmt. Allzu viel Zeit möchte ich auch nicht mehr verstreichen lassen und ich habe auch das Hoffen und Bangen Monat für Monat so satt... Dir herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat 🍀