Untersuchungen beim Hausarzt

Huhu ihr Lieben,

ich bin im 14. ÜZ insgesamt und im 4. GVNP-Zyklus in der Kiwu-Klinik. Ich habe ein Sternchen aus dem 1. ÜZ wegen einer Trisomie.

Meine Schilddrüse ist gut eingestellt, Eileiter wurden mittels Hycosy untersucht, beide Seiten durchlässig.

Ich habe gefragt, welche weiteren Untersuchungen wir denn noch machen könnten... ich habe einfach das Gefühl, irgendetwas stimmt nicht. Es hätte doch längst wieder klappen müssen, wenn es im 1. ÜZ ging😫 Die meinten aber, höchstens Gerinnung könnte man noch machen, aber nach nur einer FG würde das die KK noch nicht übernehmen 😏

Ich wollte daher zum Hausarzt und zumindest Eisen, Vitamin D und so etwas testen lassen, außerdem Insulinresistenz. Gibt es noch irgendetwas, was der Hausarzt sinnvollerweise untersuchen kann?

Und stimmt das, dass die KK Gerinnung nicht übernimmt, wenn man nicht schon einige FG hatte? Bin privat versichert.

LG Luthien mit ⭐

1

Also die privaten sind rel. Kulant was das zahlen angeht. Und bei euch könnte ja die lange Übungszeit als grund genommen werden. Ebenso wird nicht nachgeprüft wenn du sagst Oma oder Opa hatten Gerinnungsprobleme. Bei mir wollte die kk eigentlich gar keine "Beweise"...

Mein Fa hat die private ganz schön ausgenutzt. Er hat so ziemlich jedes Hormon, jedes vitamin, jeden Mineralstoff, fettstoffe, q10 etc getestet.

Kam dann pregnenolon, estriol, vit. D, Eisen, Eiweiss, Zink und eisenmangel raus.

Also Folsäure, Vit. D, Eisen (das sind meine ich 3 versch. Dinge), Selen und Zink, Insulinresistenz, ....
Die gerinnungsambulanz hatte zusätzlich noch Phospolipidsyndrom getestet und ähnliches.

2

Ok, hört sich gut an. Ich frage einfach mal den Hausarzt, was der so meint 😊 ich schätze, er ist kooperativ.

Wie geht's dir und dem Krümelchen?

3

Er kann zumindest mal ein grosses blutbild und die wichtigsten Vitamine und Mineralien checken :-) Drücke die daumen.
Sonst kann ich dir die Adresse von meinem geben#rofl

Uns gehts gut *hoffe ich*...
Die woche in der die herzchen aufhören hat heute begonnen. Mein Immunsystem reagiert immernoch arg. Darf das cortison noch nicht reduzieren und werde dieses und die Infusionen voraussichtlich weiter als 12+0 bekommen müssen....

weitere Kommentare laden
5

Ich habe Insulinresistenz, vitamin d und Eisen sowie ein großes Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Habe nur Vitamin D selbst bezahlt. Die IR habe ich beim Diabetologen gemacht.

7

Ok, danke für deine Antwort😊 ich werde am Donnerstag hingehen und schauen, was sich machen lässt.

8

Wegen der Gerinnung einfach die KK anrufen und nachfragen👍🏻

Die Werte die du beim HA checken lassen willst klingen gut. Mir würde spontan jetzt auch nicht mehr einfallen😊

Dein Mann wurde aber zwischenzeitlich auch untersucht? Gerade bei Männern ändert sich ja leider recht schnell etwas.

Ich drücke stark die Daumen!🍀

10

Danke😘 Das ist eine gute Idee 😊

Mein Mann geht diese Woche zum 2. SG. Das 1. ist von Januar und war leicht eingeschränkt, aber nicht dramatisch schlecht.

9

Mit 14 Zyklen wird in der Tat noch nicht so viel untersucht.

Ich würde mal die Schilddrüse mit allen Werte untersuchen lassen (nicht nur TSH, sondern auch die freien Werte und Antikörper - du sagst, du bist gut eingestellt, wurden die Antikörper auch untersucht? Hast du Hashimoto? Bei zu hohen Antikörpern würde ich Zink und Selen nehmen), Ferritin, Vitamin D (muss man selber zahlen). FSH, Estradiol, LH und AMH zwischen dem 2. und 5. Zyklustag. Prolaktin, Chlamydien?

11

Danke für deine Antwort 😊

Schilddrüse wurde komplett untersucht, habe kein Hashimoto, es war nur der TSH zu hoch.

Hormonstatus wurde sowohl vom FA als auch von der Kiwu-Klinik gemacht, habe eine leichte GKS und nehme Progesteron.

AMH liegt bei 6, also fast schon zu hoch. Habe im US auch Eibläschen, aber männliche Hormone sind unauffällig. Ist eventuell ganz leichtes PCO, aber so richtig festlegen wollte sich da noch keiner.

Chlamydien wurden in der Schwangerschaft getestet, negativ.

Mehr weiß ich gerade auch nicht 😅

12

Hallo Luthien,

Wir versuchen es jetzt auch schon ewig...

Ich hatte auch eine FG und habe daraufhin Gerinnung beim fa testen lassen. Später ergänzend in der Gerinnungsambulanz eines Klinikums. Es wurde ein Faktor v leiden festgestellt. Muss daher ab Stimulation mit heparin spritzen. Bin 50% Beihilfe / 50% privat versichert. Kosten wurden problemlos von beiden Stellen übernommen.

Ich würde an deiner Stelle in eine gerinninugsambulanz gehen. Die kennen sich besser aus :-)

Viel Erfolg 🍀

13

Huhu,

ich bin auch 50/50 Debeka und Beihilfe. Vielleicht rufe ich einfach mal bei der Debeka an und frage nach.

Brauchtest du eine Überweisung?

Drücke dir weiter die Daumen 🍀❤

14

Nein. Als privatpatient brauchst du generell nie eine Überweisung. Musst halt nur gefühlt 1000mal deine Geschichte erzählen..auf einer Überweisung steht dann der Grund einfach darauf und es wird nicht gefragt. Der fa hätte mir auch ohne Probleme eine ausgestellt.

Habe zusätzlich auch noch meine Zuckerwerte bestimmen lassen. Waren unauffällig.

Wir haben jetzt die 4. negative iui hinter uns und brauchen jetzt erstmal eine Pause, weil wir total fertig sind.

Fliegen in 2 Wochen in urlAub und wollen danach mit einer ivf / icsi starten...

Dir viel Erfolg 🍀

weiteren Kommentar laden