Hallo,
üben nun seit 5-6 Monaten, bei mir ist laut Frauenarzt alles ok. Mein Mann hat folgendes Spermiogramm:
Karenz: 2,5 Tage
Gelblich und dickflüssig
PH: 8
Volumen: 2,6 ml
Konzentration Mio/ml: 32,6
Gesamtzahl: 84,7 Mio
Progressiv beweglich: 20%
Davon schnelle (a): 0%
Davon langsame (b): 20%
Nicht progressiv (c): 23%
Immotil: 57%
Eosintest: 70% vitale Spermien
Normalformen: 4%
Würdet ihr eine IUI machen lassen oder noch etwas üben?
Ist das ein Fall für IUI oder weiterprobieren?
Hallo liebes
Iui mit 0 a beweglichen spermien ist kritisch.
Sie müssen sich ja doch selbs in die eizelle „bohren“
Wie sah es nach aufbereitung aus?
Und was habt ihr für eine therapie vorschlag zu diesem sg erhalteN?
Alles liebe cerri mit 👼🏻leon fest im 💙und mini folgewunder im bäuchlein.
Was meinst du mit „nach Aufbereitung“?
Der Urologe meinte, sieht ok aus, Spermien sind zu langsam, aber das würde trotzdem klappen und sollen weitermachen und ggf. in 6 Monaten nochmal kommen. Und er meinte dass falls es nicht klappt, dann kann man IUI machen.
Aber so ein Urologe kennt sich ja nicht richtig aus. Deswegen wollte ich euch mal fragen.
Viele labore bereiten dass sperma auf ( ein vorgang wie waschen, es bleiben nur die besten zurück )
So kann man eben sehen ob ne iui( bei der dass sperma auch aufbereitet wird ) sinn macht.
Wenn du mal spermiogramm in der suchfunktion eingibst kannst du beiträge von anderen sg s ansehen.
Da gibts oft ne 2 spallte wo „nach aufbereitung“ seht.
Also mein Mann hatte anfangs ca 10% a und 20%b. Uns wurde daraufhin sofort zur IUI geraten.
Nach 4 Versuchen stellte sich jedoch heraus, dass ich das Problem bin weil meine Eileiter verschlossen sind.
zu deiner Frage: ja, ich würde sagen ihr seid ein Fall für eine IUI.
Aber frag doch auch mal deinen Frauenarzt.
Der müsste euch eh an die Kinderwunschklinik überweisen...
Viel Glück 🍀
Aber haben bei deinem Mann die anderen Punkte beim SG gepasst? Also die Menge und die Vitalität der Spermien usw?
Der Urologe meinte nämlich, dass das Gesamtpaket betrachtet werden muss und er würde daher noch warten mit einer IUI.
Kommt drauf an wie wie deine Nerven schon liegen . Schnell Kind oder noch Ruhe weg 🤗
Ich würde gleich IUI . Wir hatten noch bissl bessere bewegliche a und hat nicht geklappt . Die kommen nie an.den Zeitpunkt zu Takten ist schier unmöglich. Die Spermien deines Mannes müssen ja mindestens 1-2 Tage früher losgeschickt werden als andere (Reifubgsprozess zur eizelle) und b beweglich gehen schneller kaputt. Wäre interessant ob nach Aufbereitung paar a Spermien zu sehen wären ...! Wenn ihr probieren wollt .. ok aber von 25% Chance pro Monat macht das circa 2% pro Zyklus. Ein IUI Zyklus ist an sich nicht schlimm und du kannst es auch im spontanzykus machen lassen. Das wäre im ganzen dann nur eine Hcg Sprite zum Eisprung auslösen.
Grüße
Ok aber mein ES kommt ja von selbst, warum auslösen? Bei mir ist alles ok.
Müsste man dann nicht einfach warten bis der ES sich anbahnt und dann direkt zum Arzt um die Spermien einzuführen?
Den eisprung auslösen muss man für s timing machen.
Den du kannst nicht einfach sagen, los heute ist es macht mal... den die schwimmer müssen schon am platz sein wenn das folikel springt.
Die ärzte brauchen ca 1 h zeit das sperma aufzubereiten und und...
Mit dem auslösen hat man den zeizpunkt wan das folikel springt im griff .
Hallo,
Eine IUI wird in der Regel nur gemacht wenn auch A-Spermien dabei sind. Leider ist das bei euch nicht der Fall.
Ich würde ein SG in einer Kinderwunschklinik machen lassen. Die bereiten das Sperma auf und man kann dann das SG besser beurteilen.
Wenn es wirklich nur B-Spermien sind, dann geht das entweder in Richtung GVnP oder härtere Maßnahmen.
Wurden bei dir die Eileiter schon überprüft?
Alles Gute🍀❤️
Ja bei mir ist alles ok.
Komisch dann hat der Urologe uns eine Falschaussage gegeben.
Ok danke
Schade, die urologen kennen sich in der regel mit kinderwunsch leider nicht soo gut aus.
Aber einem paar mit 0 a spermien zur iui zu raten ist dich zeitverschwendung...insofern es nach aufbereitung bei 0 a bleibt.
Echt schade sowas...