Letzte Stimu mit Gonal F....4 Jahre kiwu...was kommt danach?

Hallo ihr Lieben.

Wir haben uns entschieden, dass das unser letzter Zyklus mit Gonal F ist. Angefangen habe ich im September 2016 und bislang 7 Zyklen leider komplett ohne Erfolg. Es bilden sich immer ca. 3 schöne Follis mit mindestens 17-20 mm. Aber nichts passiert. Jeden Monat negativ!

Was kommt danach? Ich gehe davon aus, dass es in diesem Zyklus auch nicht klappen wird.

Und vor einer IVF habe ich Angst bzw. vor der Tatsache, wenn es auch dann nicht klappt. War's das dann mit dem Kiwu?

Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mich etwas aufbauen?

Danke Euch und allen einen schönen Abend...

P.s. das schlimmste sind für mich momentan die Spritzen. Ich muss teilweise bis 30 zählen, bis ich mich traue zu Spritzen. 🙄

1

Guten Abend Skihase,

Sind bei euch den schon mögliche Ursachen abgeklärt worden? Durchgängigkeit der Eileiter? Spermiogramm?
Ich vermute ihr hattet bis jetzt GVnP (Hut ab vor eurer Ausdauer!) vielleicht würde ja auch Insemination helfen und auch innerhalb der IVF gibt es sehr unterschiedliche Varianten. Und aus Erfahrung kann ich sagen es ist nur halb so schlimm als man es sich vorher vorstellt. Aber ums Spritzen wirst du wohl dann nicht herumkommen .

Ganz liebe Grüße 🌙
ZwillingsTante

3

Bei uns ist alles in Ordnung. Alle Behandlugen haben wir schon durch. Ich habe Endometriose, das wurde bei der Bauchspiegelung festgestellt und weitestgehend entfernt. Spermien sind super.
Nach dem Sommer werden wir uns um weitere Behandlungen (IVF) kümmern und uns mal bersten lassen. Sind leider Selbstzahler und so etwas muss natürlich finanziell passen.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

Danke

2

Verstehe ich das richtig: du stimulierst, aber den restlichen Weg geht ihr momentan noch natürlich?

Wenn das so ist, dann würde ich dem „künstlichen“ Weg definitiv jetzt eine Chance geben. Sonst wirst du dich immer weiter mit der Frage quälen, warum es nicht klappt, und es irgendwann vielleicht bereuen, es nicht versucht zu haben.

Vielleicht sind die Spermien einfach nicht stark genug, um zu deinen Eiern zu kommen - und wenn denen in einer Schale nachgeholfen wird, ist das vielleicht schon die Lösung.

Das ist bei uns auch so. Ich hab nie stimuliert, bei mir war alles in Ordnung (wir haben bereits eine Tochter). Aber die letzten Jahre klappte es trotzdem nicht. Und je älter man wird, umso geringer ja eh die Chance, natürlich schwanger zu werden.

Darüber hinaus brachte uns erst ein sehr profundes Spermiogramm, was über das übliche (Menge & Beweglichkeit) hinausging, Klarheit, dass die Spermien gar nicht so fit und stabil waren wie laut normalen Spermiogramm und viele auf dem Weg zur Eizelle schon kaputt gehen (und damit natürlich den „Guten“ den Weg versperren...).

Also versuchen wir es nun mit ICSI. Keine Ahnung ob’s klappt. Aber ich will dem ganzen wenigstens diese Chance geben.

4

Den Weg möchten wir selbstverständlich gehen, aber erst nach dem Sommer. Zumindestens uns über eine IVF informieren. Bei meinem Mann ist alles bestens. Ich denke, dass meine Eileiter einfach nicht leiten auf Grund der Endo.

Wann ist Eure erste Behandlung der ISCI?

5

Ich bin grad mittendrin. Habe mich natürlich auch eigentlich zu lange an die Hoffnung geklammert, dass es natürlich klappt. War ja immer so gewesen. 2011 erfolgreich. 2014 dann die erste FG, allerdings schon in Woche 6. Das war wohl eher eine leere Fruchthöhle.
2016 dann allerdings eine „richtige“ FG in der 10. Woche. Und dann weiter immer jeden Monat versucht...

Mein Mann hatte auch schon vor einem Jahr ein Spermiogramm beim Urologen gemacht. Das üblich untersuchte war auch da in Ordnung. Und bei mir ist sowohl gynäkologisch als auch hormonell auch alles fein.

Aber: mit jedem weiteren Lebensjahr sinkt die Chance auf eine natürliche SS. Also wählten wir dann nun doch eine KiWu-Klinik, auch wenn es sich irgendwie komisch anfühlte.

Und: es ist total augenöffnend, was da erstmal alles ganz regulär untersucht wird (Vitamine, Hormone, Zyklus etc.) und analysiert wird. Und da gab es eben auch noch ein besseres Spermiogramm, mit anderen Kriterien. Überraschenderweise kam bei uns dann heraus, dass Menge und Beweglichkeit tatsächlich vollkommen fein sind - aber die Verpackung der meisten Spermien nicht gut ist und dass das wohl gepaart mit meinen „alten“ Eiern eigentlich ausgeschlossen ist, dass wir natürlich schwanger werden. Irgendwie eine frustrierende Erkenntnis - aber natürlich dann wiederum auch die Bestätigung, dass das jetzt grade total das Richtige ist.

Ich stimuliere seit einer knappen Woche. 4 Follikel wachsen ran (was ich enttäuschend finde - aber die Mädels hier machen mir Hoffnung, dass nicht Quantität zählt, sondern Qualität).
Montag ist Ernte. Ich bin also gespannt, was nun so passiert. Es ist ja auch mein erstes Mal.

Was ich bislang aber definitiv sagen kann: es ist alles viel weniger schlimm als ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte zB immer echt Panik vor doofen Nebenwirkungen der Stimulation. Hält sich bislang aber total in Grenzen. Und das ist so genau durchgeplant vom KiWu-Arzt, dass man einfach nur roboterhaft genau das tut, was der sagt. Ist auch strange, aber dann auch wiederum sehr entlastend. Löst irgendwie den Druck.

weitere Kommentare laden