Menogon HP statt Gonal F; Pergoveris kann Kiwu nicht einsetzen?

Hallöchen,

meine Ausbeute bei der ersten IVF war nicht so gut: Von 14 reifen Eizellen wurden nur 5 befruchtet; 2 haben sich zu Achtzellern in A-Qualität entwickelt, die drei übrigen waren nicht gut genug zum einfrieren.

Ich habe im Beratungstermin wegen einer Medikationsänderung gefragt und wollte wissen, ob Pergoveris vielleicht helfen könnte. Mir wurde gesagt, dass Pergoveris nicht eingesetzt werden könnte, weil ich keinen LH-Mangel hätte. Stattdessen soll nun Menogon HP verwandt werden.

Ist das denn so richtig? Im Menogon ist doch auch LH?!

Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechseln von Gonal F auf Menogon HP? Bessere Eizellqualität? Hat sich die Menge verändert?

Liebe Grüße!

1

Hi, ich weiß es nicht, ob Menogon LH enthält aber Pergoveris auf jeden Fall. Menogon funktionierte offenbar bei mir nur schlecht, weil kein LH?! und viele unreife EZ. Mein LHWert ist auch zu niedrig. Lg - Yvonne

2

Also wenn ich es recht verstehe, besteht Menogon HP jeweils zur Hälfte aus FSH und LH.

Pergoverist hingegen hätte 2/3 FSH und 1/3 LH (wobei letzteres zum Teil durch HCG ersetzt wird).

Deswegen verstehe ich die Aussage der Ärztin auch nicht, warum Pergoveris nicht verschrieben werden kann. Menogon hätte ja sogar noch mehr LH-Anteil?!

3

Hallo,
Ich hatte mit Menogon HP stimuliert und ein super Ergebnis gehabt!
9 Eizellen, alle reif, alle befruchtet.
Würde ich wieder so machen😊👍🏻
Menogon HP hat eine gute Rate bei der Qualität der Eizellen👍🏻

Ich drücke dir sehr doll die Daumen!🍀❤️

Lg SiriSport mit Kampfkrümel im Bauch 6+0❤️

4

Hallo Sirisport,

das klingt großartig und hat ja sogar zum Kampfkrümel geführt #herzlich!

Nehme ich dann auch einmal so, bitte ;-)!

Danke für deine Erfahrungswerte, das macht Mut :-)!

Liebe Grüße und eine ganz, ganz tolle Schwangerschaft!

5

Danke❤️

Ich hoffe das deine Bestellung genau so raus geht❤️❤️❤️

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

ich habe 3 mal mit Pergoveris und 1 mal mit Mengon HP stimuliert.

In Pergoveris ist aber aber kein HCG.

Beim 1. Versuch hatte ich 11 Eizellen 9 wurden befruchtet 3 wurden an PU+1 eingefroren an PU+ 5 waren noch 2 übrig-Qualität so naja.

Beim 2. Versuch 5 Eizellen, 3 wurden befruchtet an PU+3 waren noch 2 übrig Qualität ok.

3. Versuch wurde abgebrochen wegen vorzeitigem LH Anstieg.

Bei Versuch 2 und 3 sind die Eizellen sehr unregelmäßig gewachsen (1-2 waren immer viel größer wie der Rest). Von anderen Mädels die mit Pergoveris stimuliert haben habe ich das Problem öfters gehört.

4. Versuch war dann mit Menogon HP. 9 Eizellen, alle befruchtet, an PU+5 3 espandierte Blastos und 1 Blasto in sehr guter Qualität. Alle sind gleichmäßig gewachsen.

Ob es geklappt hat weiss ich in 2 Wochen :)

Ich würde wieder mit Menogon HP stimulieren.:-)

lg Momo

12

Genau so etwas möchte ich hören :)! Danke für deine ausführliche Antwort. Ich halte die Daumen, dass es in zwei Wochen zum verdienten Happyend kommt :)!

Alles Liebe!

7

In Menogon HP ist sogar mehr LH drin!!!!
Pergoveris 2:1 (FSH/LH) und im
Menogon 1:1
Verstehe die Begründung vom Arzt nicht!!!!

13

Liegt es wohl daran, dass Pergoveris teuer ist, und die Krankenkasse ohne LH-Mangel meckert?!

8

Hallo,
die Begründung verstehe ich auch nicht, du hast Recht, beide Medikamente enthalten LH. Menogon/Menopur enthält natürliches uLH und Pergoveris enthält synthetisches rLH. Ich habe auf Pergoveris besser angesprochen als auf Menopur, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Wenn du bisher aber nur mit FSH stimuliert hast, kann man natürlich auch erst mal Menopur ausprobieren. Ein bisschen rum probieren gehört ja leider meist dazu. Die Begründung der Klinik finde ich allerdings merkwürdig. #kratz
LG

14

Huhu!

Ja, wirklich eigenartig. Liegt es wohl daran, dass Pergoveris teuer ist, und die Krankenkasse ohne LH-Mangel meckert?!

Ausprobieren gehört sicherlich dazu, habe auch nichts gegen Menogon, ich verstehe nur immer gerne, warum so und so vorgegangen wird.

LG

9

Ich kann den Wechsel von Gonal F auf Menogon HP nur positiv bewerten. Ich hab bei jeder ICSI fürs erste Kind zwischen 6 und 8 Eizellen gehabt. Mit Gonal F war die Qualität schlecht. So haben sich 2 befruchten lassen und einmal gar keine, also Nullbefruchtung. Mit dem Wechsel auf Menogon HP haben sich einmal 6 von 8 und einmal 6 von 6 befruchten lassen. Damit konnten wir dann auch endlich mal in die Blastokultur starten und es konnten beide Male zwei Blastos transferiert werden, wobei der zweite Transfer dann der erfolgreiche war.
Jetzt ist bei uns die erste ICSI fürs Geschwisterchen gelaufen, wie zuvor beim erfolgreichen Versuch mit Menogon HP und nun hat mein Körper komplett anders reagiert (vermutlich durch die Schwangerschaft) und die Hormonwerte sind viel zu schnell gestiegen, so dass vier Follikel viel zu schnell gewachsen sind und die restlichen 11 kleineren, die beim ersten Ultraschall zu sehen waren komplett verdrängt haben...
Ich soll nun beim nächsten Versuch Pergoveris bekommen, da dieses wie Menogon HP einen LH-Anteil hat und man es, da es ein Pen ist, niedriger und genauer dosieren kann als das Menogon HP.
Ich hoffe, dass bei mir Pergoveris auch so eine gute Befruchtungsrate bringt wie Menogon HP.

15

Danke für deinen Erfahrungsbericht :)!

Beim ersten IVF-Versuch mit Gonal F war ein Follikel auch recht schnell unterwegs, aber insgesamt sind es ja dann noch 14 reife geworden. Hoffentlich sorgt der LH-Anteil nicht dafür, dass das jetzt anders ist und auch wenige voranschießen :/.

10

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Menogon gemacht. Anders als mit Gonal F (3 Versuche GVnP) wachsen die Eizellen mit Menogon (3 IUIs) bei mir besser und werden größer. Bei unserer 1. ICSI hab ich dann mit Gonal F und Menogon in Kombination stimuliert. Ergebnis: 13 Eizellen, davon 11 reif und 6 befruchtet (alle mit guter Qualität).

16

Das klingt gut.

Bin schon schwer gespannt, wie der Versuch wird. 6 mit guter Qualität sind natürlich ein Traum :)!

11

Liebe Orxy85,
vielen Dank für deinen Beitrag. Bin gerade auch an einem Scheideweg, nach KIWU Wechsel. Menschlich war der Wechsel ein Segen. Therapiemäsig leider Alles andere als ein guter Schritt nach vorn. Zum Glück hat die KIWU eingelenkt. Vorher Menogon top Eizellen, top Befruchtungen. Jetzt Pergoversis beim ersten Mal viele Eizellen 18...aber nur 5 befruchtet. Jetzt reagiert trotz hohe Dosen mein Körper gar nicht auf das Medikament.

Es ist ein Kampf immer und immer wieder

Liebe Grüße

17

Liebe Fietelein,

tut mir Leid zu hören, dass die Stimu mit Pergoveris bei dir nicht gut gelaufen ist. Jeder Körper und jeder Zyklus scheinen wieder anders zu sein.

Wechsel ihr jetzt während der Stimu das Medikament, weil sich nichts tut, oder wie geht ihr vor?

Ich drücke dir die Daumen, alles Liebe!

19

Hey wir sind mit der Stimulation höher gegangen...im
Nächsten ICSI Versuch wird gewechselt! Vielleicht werde ich auch mit Gonal F stimulieren. Gestern Abend hab ich ausgelöst. Morgen ist Ernte. Habe oft geträumt, dass die Folis leer sind. Gott was für ein Zustand.

Hoffe Dir geht es besser.