Mal wieder nicht geklappt... und der Freundeskreis vermehrt sich fleißig :-(

Guten Morgen ihr Lieben. Ich bin total enttäuscht - eben getestet an TF+9 mit einem Blasto aber sehr eindeutig nicht schwanger mit Presence. Meine Trauzeugin hat mir vorgestern berichtet, dass sie im dritten Monat ist und meine ehemalige Mitbewohnerin gestern. Läuft bei mir...

1

Guten Morgen,
Ich kenn das Gefühl leider auch nur zu gut. Kurz nach dem unsere kleine gestorben ist. Wurde meine beste Freundin schwanger und eine Cousine bekam ihr Kind. Nun wurde wieder eine Schwangerschaft bekannt gegeben. Mittlerweile sind es jetzt schon die zweite Schwangerschaften.
Die Tage nach dem klar ist, dass es nicht geklappt hat sind für mich auch immer schlimm. Ich freu mich trotzdem für alle bei denen es klappt. Sie können ja nichts für unser Unglück und manchmal weiß man ja auch nicht was sie für einen Weg hinter sich haben. Aber im ersten moment zieht es einen die Füße von Boden weg und das Gefühl ist auch normal.
Wünsche dir viel Glück beim nächsten Versuch.
Lg frami

4

Danke, du bist lieb. Ist nicht die erste Schwangerschaft - sind schon so viele. Aber beide wissen um unsere Situation und dennoch kommen dann die lustig giggelnden Sätze wie „uupppss, wir dachten nicht, dass es so schnell geht“ und ich weiß nicht, was ich sagen soll...

Versuchs jetzt auch vier Jahre. Puh - weiß nicht, wie lange man das so mitmachen mag. Es ist immer eine so große Investition. Reisen verschieben, Termine absagen, Kollegen anlügen, Ernährung optimieren und die Hormone nicht zu vergessen.

12

Ja dieser Satz ist wie ein Schlag in die magengrube und es löst bei mir immer das Gefühl aus einfach unfähig zu sein.
Ich versuche mir immer zu sagen, dass sie es ja nicht besser wissen. Über solche Dinge macht man sich erst Gedanken, wenn man selbst betroffen ist. Ich kann auch nicht verstehen wie man Frauen nach ihren kinderwunsch ansprechen kann.... "wollt ihr denn keine Kinder mehr" oder "ach ist vielleicht schon was unterwegs". Sie wissen einfach nicht wie verletzend solche Sprüche sind.
Ich gehe damit ganz offen um und sage das es nicht so leicht ist.
Es ist schon ein harter Kampf, wie du auch schreibst. Ich glaube ganz fest daran, dass wir dafür belohnt werden. ☺

Lg frami

weiteren Kommentar laden
2

Hey Du,
ach man das sind einfach Situationen, die man als Frau in so einem Status nicht braucht. Es ist als ob das Glück um Dich einen großen Bogen macht um dann auf jemand anders niederzuregnen. Zu wissen, dass man so viel investiert, sich zu soviel breitschlagen lässt um am Ende mit einen tiefen Schmerz zurückbleibt ist unbegreiflich. Doch es ist wahr, keiner kann für dein Unglück etwas. Gebe Dich nicht deiner Wut und deinem Neid hin. Fühl Dich gedrückt! Ganz viel Kraft für Dich ❤️

5

Danke dir! Es wäre auch nicht so schlimm, wenn es einfach nur nicht alles in dieser Woche wäre. Freue mich auch für die anderen und mein Leben ist auch ohne Kind wirklich toll, aber gerade sind meine nerven einfach nicht die besten....

3

Ich glaube das kennen wir alle hier im Forum. Wir sind 4 Jahre in der kiwu Zeit und da gab es viele Schwangerschaften und Geburten...irgendwann kann man sich auch nicht mehr für andere freuen, vor allem wenn es bereits das 2. Oder gar 3. Kind ist. Das leben ist dann furchtbar ungerecht und man denkt, dass man selbst nun erstmal an der Reihe ist.
Irgendwann wird man für das Kämpfen und durchhalten belohnt🍀

6

Ich hab bisher das Glück gehabt, dass ich eine der ersten war, die schwanger werden wollte. Leider werde ich gerade von allen Seiten überholt und hab Angst, dass die Zeit wegrennt

7

So geht es mir auch 🙈
War die erste die schwanger werden wollte.. Nach vier Monaten probieren kam mein Schwager mit seiner Freundin an, dass sie schwanger sind... Gleich beim ersten Versuch. Dann fast genau ein Jahr später hatte meine Freundin nach vier Monaten einen positiven schwangerschaftstest. Und nun meine beste... Nach dem sie im 6.üz meinte "wenn es jetzt nicht geklappt hat breche ich zusammen"... Ich mein was sollen wir denn sagen?!
Aber nein... Schwupps war sie schwanger... Die ersten beiden haben bereits schon einige Monate ihre Kinder und meine beste ist im siebten Monat.... Und wir stehen immer noch vor unserer ersten icsi🙈

Klar freut man sich für die anderen... Aber wenn es rund um die Uhr um das Thema "uh ich bin schwanger" geht... Fällt man manchmal in ein tiefes Loch. Vor allem wenn man weiß es hätte bereits jeweils das eigene Kind sein können :(

weitere Kommentare laden
9

Hallo liebe Lelle,

ich kann das verstehen,...

Ich bin schon fast 40 und mir fällt es schwer mich dann zu freuen, wenn meine Freundin das 3. Mal schwanger wird mit 40 und sagt zu mir: Och das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht,... gerade wo sie um meine Situation weiss,... hätte man sich auch sparen können finde ich,...

Am Anfang war es ok für mich da viele meiner Freundinnen noch keine kinder hatten/haben. Allerdings wird es in letzter Zeit immer mehr,... viele sind schwanger oder haben gerade ein Kind bekommen,...

Ich gebe mir aber große Mühe mich mit jedem zu freuen, bei manchen funktioniert das besser bei manchen eben nicht.

lg:-p

11

Ja, normal funktioniert’s ganz gut - aber genau diese Woche in der ich hibbel und dann nen negativen Test mache - manchmal fies.

15

Ich kann dich auch total verstehen. Im Freundeskreis hatten eh schon alle ihre 1-2 Kinder bevor ich überhaupt schwanger werden wollte, als es dann nicht klappte hab ich erst recht Panik bekommen und dachte womöglich hatten die alle Recht mit ihrem „warte nicht zu lange“. Aber es hatte ja dann ganz andere Gründe als mein Alter.
Dann wollten wir in der Familie ungefähr alle gleichzeitig einsteigen in die Familienplanung, ich und meine beiden Schwägerinnen. Deren Kinder sind mittlerweile 3,5 (auch ICSI, erste Versuch geklappt) und 4 und ich stehe jetzt endlich kurz vor der Geburt.

Ich hab mich dann immer tierisch geärgert, wenn sich einer von denen beschwert hat, wie anstrengend es mit Kleinkindern ist, etc. Und auch über diese Sprüche „oh, so schnell hatten wir jetzt nicht damit gerechnet“. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch nicht, dass sie ihr normales Verhalten unterbinden, mich behandeln wir ein rohes Ei und bei jedem Satz vorher nachdenken, ob mich das verletzen könnte. Das Gefühl so umschifft zu werden bei eigentlich schönen Nachrichten fand ich viel schlimmer.

Ich hab mir dann auch Hilfe gesucht zum reden, bei donum vitae und das hat mir sehr gut getan, kann ich nur empfehlen!!

16

Danke für deine Antwort. Nein, so schlimm ist es generell nicht: meine Geschwister haben schon 6 Kinder, in meinem Freundeskreis aus der Uni sind schon 12 Kinder - alles gut. Aber gerade die zwei, die die ganze Geschichte um uns kennen die werden genau schwanger - oder erzählen es - wenn ich mitten am hibbeln und fiebern bin. Das hat mir einfach den Boden unter den Füßen weggezogen.

17

Das verstehe ich gut. Ging mir auch immer so bei diesen Nachrichten. Da wird einem richtig schummerig und übel...kaum zu beschreiben dieses Gefühl!

18

Ich kann dich sehr gut verstehen.... überall Schwangere oder Mütter mit ihren Kindern. Wenn es dann auch noch warm ist, sieht man draußen nix anderes mehr :) meine ganze Nachbarschaft hat mindestens 1 Kind. Wir haben einen Hund und jedes Mal wenn ich gassi gehe und mal wieder alle Mütter draußen sind (direkt neben unserem Haus ist ein kleiner Spielplatz), und sich über alles mögliche betreffend ihrer Kids unterhalten, wird es total still bis ich vorbei gelaufen bin. Teilweise Ernte ich auch doofe Blicke weil ich mich nicht dazu stelle.... hab halt nix zu erzählen :( wir versuchen es schon 3 Jahre. Ich hab jetzt erstmal über ein halbes Jahr Pause gebraucht weil diese ganzen Hormone machen einen ja wahnsinnig. Der Cousin meines Mannes hat gerade sein 2. Kind bekommen, ich werde deswegen NICHT zum Geburtstag eingeladen von der Oma, weil ich dann wohl wieder traurig wäre? Ich hab gedacht ich spinne! Als würde ich heulend zusammen brechen wenn ich ein Baby sehe. Im Gegenteil, ich freue mich da sehr.... nur zuhause denkst du dann wieder negativ. Und die Sprüche ,,fahr in Urlaub usw" find ich mehr als frech! Ich könnt da ausrasten. Auf der anderen seite, kann ich mir sehr gut vorstellen das ich nicht einfach bin und es schwer ist es recht zu machen.
Ich wünsche uns allen, das wir unser Glück bald im Arm haben und vielleicht die Welt etwas leichter für die, die es noch vor sich haben, machen können indem wir sensibler mit dem Thema umgehen. :)

19

Das deine Familie die "umschifft" finde ich krass, das solltest du unbedingt ansprechen!

Aber bist du sicher, dass deine Nachbarn wirklich anfangen zu Schweigen, wenn du vorbei gehst? Manchmal - kenne ich von mir selbst - hat man sich auch schon so da rein gesteigert, dass es bestimmt alle ahnen und einen "schonen" wollen, dass man schon Gespenster sieht ;-)

20

Ja das hab ich schon angesprochen aber die stellen sich da so an. Ich wollte eigentlich das es keiner weiß, ich mich dann meiner Schwiegermutter anvertraut, weil es beim ersten Versuch geklappt hatte, aber dann leider früher Abgang. Dann auf nem Grillmittag hat sich einer von den Verwandten verblabbert und alle mich total bemitleidet angeschaut. Das ist so das schlimmste weil ich dann dummerweise aus dem nichts heulen muss und ich das über alles hasse vor anderen außer meinem Mann und mein Hündchen zu weinen. Von daher hab ich was das betrifft dem Kontakt eingeschränkt.... und möglicherweise bilde ich es mir ein, du kannst wirklich recht haben :))) gehst du ganz offen nach außen mit dem Thema um? Ich beneide solche Charaktere die das können.....

weitere Kommentare laden