Leichtes Untergewicht, PCO und IVF/ICSI - Soll ich es wagen?

Hallo ihr Lieben,

Wir stehen jetzt kurz vor dem Ende von GVnP und überlegen wie es weitergeht. Ich hatte bereits 3 Clomifenzyklen mit Auslösen und wir wollen aufgrund meines Alters (36), der FG im letzten Jahr und der Kinderlosigkeit nicht mehr lange rumprobieren. Wir wechseln im nächsten Monat die KiWu, weil es in der alten einfach nicht voran geht. Ich habe PCO, IR und angeblich eine Eizellreifungsstörung. Das Spermiogramm meines Freundes ist in Ordnung. Ich werde nur einfach nicht mehr schwanger 😞. Wir sind jetzt soweit dass wir bald eine IVF oder ICSI probieren würden. Die KK ist auch schon zum 1.9. gewechselt und wir heiraten bald. Nur die Ärztin meiner alten KiWu sagt immer dass wir keine IVF-Kandidaten sind, weil ich ja schonmal "schwanger" war 🙄...
Also stehen wir quasi in den Startlöchern, aber ich habe Angst dass eine IVF/ICSI sowieso keinen Sinn macht, weil ich etwas Untergewicht habe. Ich wiege 46 kg bei 1,60 m und schaffe es gerade so mein Gewicht zu halten, obwohl ich keine Mahlzeit auslasse und zwischendurch noch was esse. Gibt es hier Erfahrungen ob es mit Untergewicht schwieriger ist oder sogar unmöglich ist eine IVF/ICSI zu machen? Ich habe trotz PCO auch ohne Stimulation späte Eisprünge gehabt (ZT 20-21) und meine GMSH war immer in gut aufgebaut. Meine Mens habe ich allerdings nur 2-3 Tage.

Ich bin übrigens sooo froh dass es dieses Forum gibt! 🍀 Zu Hause kann ich leider mit niemandem darüber reden.

1

Hallo Liebes,

ich habe schon eine Tochter,ganz skopontan entstanden.
Dachte auch,dass wir keine IVF Kandidaten sind,aber waren wir doch.
bei mir hat es ja gleich funktioniert unabhängig von den Blutungen.
Aber es war richtig,diesen Schritt zu gehen.
Bei euch wegen der Eizellreifestörung vielleicht nicht ganz verkehrt mit IVF.
aber ich denke auch,dass ein Klinikwechsel ganz gut wäre...ziehe ich auch in Betracht,sollte ich einen Abgang haben.
Ich fühle mich da nicht wohl und von daher bringt das glaub nichts.
Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen,dass es dann ganz schnell funktioniert.

🍀🍀🍀

2

Liebe babyelf,

mit PCO kenn ich mich nicht aus, aber ich war vor der 1. Icsi auch eher am unteren Rand, was das Gewicht anging. Unsere Klinik hat mir damals sehr nahegelegt ein paar Kilos draufzumachen, weil es sonst einfach schwieriger wird. Musste da echt kämpfen, weil ich schon immer essenmäßig ehrlich gesagt schon immer ziemlich mäckelig war. Aber letztendlich war es wirklich gut und hat mit zum Erfolg beigetragen. Es geht dabei auch übrigens nicht gleich um 5 oder gar 10 kg.

Ich wünsche dir alles Gute für die Behandlung und vor allem natürlich viel Erfolg.

LG :-)

3

Hallo Babyelf

So liest man sich wieder :-)
Ich habe auch PCOS (ausgeprägt) und Untergewicht (ca. 47kg auf 1,63m). Mein Gewicht war in der Kiwu nie ein Thema, somit sehe ich da jetzt kein Problem...
Mein Arzt hat mir bloss von Anfang an gesagt, dass es keinen Frischtransfer geben wird, dies aber wegen dem PCOS und dem hohen AMH. Ich hatte dann auch tatsächlich trotz recht niedriger Stimulation 28 EZ. Aus einem der Eisbärchen entstand meine Tochter#verliebt (IUIs haben übrigens vorher auch nicht geklappt). Ich hoffe, das macht dir etwas Mut.
Vielleicht ist auch das neue Medikament "Rekovelle" etwas für dich. Wenn ich für ein Geschwister wieder stimulieren möchte, schlägt mir mein Arzt dieses vor. Da bestimmt man die Dosierung aufgrund des Gewichtes und des AMH. Anscheinend optimal für Frauen wie mich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, und dass das Glück bald bei dir einschlägt!!

Liebe Grüsse
Lamida

4

Ich wog bei meiner ersten positiven Kryo nach IVF 50 Kilo bei 1,65m und bei der zweiten positiven Kryo nur 48 Kilo, das war wirklich nie ein Thema.

Du bist ja nicht magensüchtig sondern einfach von Natur aus so gebaut.

Mit 36 würde ich auf jeden Fall in die Kinderwunschklinik wechseln, vielleicht wollt ihr ja auch noch ein Geschwisterchen. Deswegen heisst es jetzt: VOLLGAS!!!!

Alles Gute.