Heparin/Clexane, ASS, Prednisolon, Utrogest/Progesteron

Hallo,
Ich weiß, dass viele von Euch sich an jedem noch so dünnen Halm festhalten, um ein Kind zu bekommen und auch Medikamente einnehmen, die m.E. nur das Gewissen beruhigen. Gerade Heparin (Clexane etc.) wird von Ärzten ohne Indikation mal einfach so verschrieben, gerade bei Fehlgeburten. Dazu ein interessanter Artikel, der sich mit meinen Erfahrungen deckt: https://derstandard.at/2000049379443/Faktor-V-Leiden-Wenn-Blut-dicker-ist
Die Gabe von ASS ist absolut veraltet und gar nicht belegt. Prednisolon ist ebenfalls ein Kann-Medikament und sollte wirklich nur bei Vorliegen von Killerzellen genommen werden, da es ein Cortison ist. Das einzige, was unterstützt ist Progeston/Utrogest, aber auch das verhindert in keiner Weise eine Fehlgeburt!
Ich selber war sehr schnell mit unserer ersten Tochter schwanger - ohne Medikamente, ohne Probleme. Dann folgten fast acht Jahre KiWu und ich hatte von insgesamt sechs FG, drei FG ohne Medikamente und drei mit (also geholfen haben diese Medikmente nicht!). Ich habe so viele Ärzte konsultiert, wurde sogar für Studien angefragt, denn gefunden hat man bei mir allerhand: Faktor V Leiden Mutation, Sticky Platelet, Killerzellen, Gelbkörperschwäche... aber mit oder ohne Medikamente gab es die FG. Der Artikel oben im Link sagt es auch aus: man wird nicht schneller oder besser schwanger durch Heparin z.B. oder bleibt es auch - das ist auch meine Erfahrung. Heparin ist halt dann in der Schwangerschaft wichtig, wenn man eine Faktor V Leiden Mutation hat - mehr nicht.
Ich hoffe, ich kann Mut machen: bin jetzt trotz alldem und trotz hohem Alter (40) in der 36 SSW!
Liebe Grüße

1

Darf ich fragen was du bei dieser ss an Medis genommen hast?
Ich nahm vorm letzten frühabort ass100 & progesteron und dieses Mal (schaut wieder nicht gut aus) eben auch die volle Ladung vorbeugend: ass100, heparin, cortison, Granocyte, progesteron.

Schön dass es jetzt bei dir Funktioniert hat, das macht Hoffnung.

Lg Joyce 🌷

2

Ich habe alles genommen, aber auch nur, weil ich wirklich eine homozygote Faktor V Leiden Mutation habe, Killerzellen und Gelbkörperschwäche. Aber wie gesagt, das hatte ich bei den anderen drei FG auch genommen! Und im Artikel steht ja auch, dass es gar nicht nützt, Heparin zu nehmen und gerade ASS ist wohl veraltet. Nimm es, wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, denn es schadet nicht wirklich (vom Prednisalon ging es mir aber am Anfang der SS richtig besch....), aber wie gesagt: ich bin nicht davon überzeugt, dass es hilft. Das bestätigte mir auch nachträglich mein Arzt. Außer Utrogest, das unterstützt gut, verhindert aber keine FG. Man darf einfach nicht aufgeben :-) viel Erfolg!

3

Ja das sagte mein Arzt auch, einfach weitermachen u nicht aufgeben.
Das werden wir auch so machen.

Dir alles Gute weiterhin 🌸

weiteren Kommentar laden
5

Huhu Liebes...
Was für ein Zufall!
Ich musste heute zur Kontrolle nach dem missed Abortion.
Ich fragte meine Ärztin ob wir vielleicht beim nächsten mal mit Heparin starten wollen um eventuell mini Thrombos beim Embryo also sprich beim Einnisten in die die Gebärmutter zu vermeiden!
Daraufhin erzählte die mir von einer Studie die sie vor kurzen gelesen hat und in der es darum ging das diese Medis wahrscheinlich ziemlich "unwirksam " sind wenn es um die Einnistung geht bzw die Frühschwangerschaft.
Und da du ja anscheinend gleichermaßen Erfolg wie auch "Pech" hattest werde ich mir das auch nochmal überlegen!
Danke für deinen Beitrag!

Liebe Grüße minoufenja mit 2🌟im ❤

6

Na Du,
Ja, das ist auch die Aussage vieler Ärzte mittlerweile. Viel Trinken ist wohl immer noch das allerbeste zum Schwanger werden und sich keinen Kopf machen. Ansonsten: Heparin schadet nicht, sollte aber auch nicht als Wundermittel gehandelt werden... ich zweifle ja dran, aus eigener Erfahrung und neuester Aussagen. Da kann man auch Tee trinken und drauf hoffen, dass das einen Unterschied macht.
Viel Glück für Euch! #klee#herzlich

7

Darf ich fragen welche nebenwirkungen du vom prednisolon verspürt hast?
Nehme aktuell 25mg und ich merke leichte akne und gelenkschmerzen. Hab jetzt sicherheitshalber mit Calcium noch gestartet. Da auch das heparin welches ich spritze Calcium abbauen soll...

Wie lange hast du das cortison nehmen müssen?

weitere Kommentare laden