Progesteron doppelt genommen!!!

Leute.. ihr macht mich ganz wuschen mit dem Progesteron. Da hier viele viel mehr nehmen als ich (200mg abends) habe ich gerade noch mal 200 mg eingeworfen, eben wegen der Schmierblutungen. Kann das jetzt schaden, wenn ich einfach mehr genommen habe? Oder soll ich einfach abends weglassen? Will meinen Babys nicht schaden... bin 11 ssw...

1

Ohne es zu wissen glaube ich nicht das es schlimm ist.Ich nehme ohne irgendeine Diagnose oder Blutungen (nicht ss) 600mg am Tag.Aber frag doch besser nach in der Praxis?

2

Hallo! Meiner Kenntnis nach kann man Progesteron nicht überdosieren. So habe ich es unabhängig von zwei verschiedenen Ärzten gehört. Allerdings macht es auch keinen Sinn, es in hoher Dosis zuzuführen, wenn dein Spiegel ausreichend ist. Soweit ich weiß kommen die Blutungen bei Dir ja von einem Hämatom? Dann hat es mit dem Progesteronwert nichts zu tun und du solltest auch nicht weiter eigentu sieren. Denn ganz generell denke ich so wenig künstlich zufügen wie nötig. Aber einen Schaden hast du jetzt bei einer einmaligen mehr Einnahme ganz definitiv nicht angerichtet!
Weiter alles Gute!

5

Okay... also lasse ich es dann abends weg? Was würdest du tun? Meine Gyn ist heute nicht da...

8

Hi Liebes,
Keine Angst.
Man kann Progesteron bis auf 5×2 aufdosieren ohne Schäden.
Also nimm es wie gewohnt weiter.
LG

3

Hey Mausi, glaube mir, es schadet nicht! Und du nimmst im Gegensatz zu mir extrem wenig.

4

Ja das ist es ja, was mir sorgen macht... ich frag mich, ob ich das jetzt einfach beibehalte, 400 mg am Tag zu nehmen, oder ob ich abends weglasse und somit wieder bloß die 200 mg Dosis hätte...

6

Liebe julie,

ich glaube vielmehr, dass die meisten von uns viel zu wenig Progesteron nehmen. Irgendwie scheinen die Kliniken der Auffassung zu sein, dass mit Eintritt einer Schwangerschaft der Körper das mit der Produktion von Progesteron schon selbst hinkriegt. Das ist aber nicht so und in der Tat haben ja viele Blutungen.
Ich kann dir nur den Unterschied zw. meiner alten und jetzigen KiWu sagen. In meiner alten Klinik musste ich einmal am Tag Progesteron intramuskulär spitzen. Das wären umgerechnet ca. 800mg Utro/Famenita oder wie sie alle heißen. Das war im Vegleich zu vielen hier, die grad mal 400 oder 600 mg nehmen, schon viel.
Bin grad in der WS und nehme gerade: 2 Ampullen Progesteron intramuskulär, 600 mg Utro vaginal und alle 3 Tage eine Progesterondepot-Spritze (2 Ampullen). Ungerechnet komm ich wahrscheinlich auf eine Tagesdosis von gut 1500-2000 mg Progesteron.

Bei dir mit der Zwillingsschangerschaft ist das nochmal wichtiger. Gerade auch in der weiteren Schwangerschaft. Immherin werden deine Krümelchen schwerer und drücken nach unten. Ich habe in einem anderen Forum einige Zwillingsschwangere kennengelernt, die immernoch (oder inzwischen wieder) Progesteron nehmen.

Wenn du heute also mehr genommen hast: kein Problem, sondern wahrscheinlich eher gut #pro #pro Überdosieren geht nicht.

Alles, alles Liebe dir und den beiden #baby #baby #liebdrueck

7

Danke für deine Antwort 😘 ich frag mich halt jetzt, ob ich einfach bei der höheren Dosierung bleibe Von 400mg. Wenn es nicht schadet.... ich weiß es nicht... andererseits ist es ja bis hierhin gut gegangen...

9

Nimmst du jetzt erst 400mg pro Tag? Ich persönlich finde das wenig. Ich war vor 3 Jahren ja auch mit Zwillingen schwanger und durfte ab positivem Herzschlag die Spritzen durch 2x200 mg morgens und abends ersetzen. Und das ganze hab ich bis zur 12.SSW genommen und dann langsam angefangen auszuschleichen... Glaub bis Ende der 14.SSW...
Allerdings war ich dann seit der 11. SSW auch nur noch mit einem Einlings schwanger. (MA 10.SSW. :-( ).
Mir steht es hier echt nicht zu Ratschläge zu erteilen, aber ich würde bei deinem FA oder in der KiWU nachfragen, ob du die Dosis erhöhen kannst bzw. wenigstens bei den 400mg bleiben kannst.

Alles Liebe :-)

weiteren Kommentar laden
10

Macht gar nichts, wird absorbiert. Wichtiger ist, es gut verteilt zu nehmen. Ich habe es alle acht Stunden genommen: 7 Uhr -15 Uhr -23 Uhr. Die Ärzte sagten mir, das wäre am idealsten, da es dann stetig zugeführt wird. Viel Glück!

11

Da du Schmierblutungen hast würde ich wahrscheinlich 3×200mg nehmen bis ca.14ssw...

Also mit 400mg am Tag machst du nichts falsch. Keine Angst

13

Hi mein Kiwu Arzt hat gesagt man kann progesteron nicht überdosieren

14

Was man bei Progesteron beachten muss, ist, dass sobald du schon mal eine höhere Dosis genommen hast, du dann nicht mehr so einfach das Progesteron absetzen kannst.
Man muss es langsam ausschleichen, damit der Körper nicht durcheinander kommt.

Du hast jetzt 100% mehr genommen, als du normal einnimmst, also das doppelte. Ich an deiner Stelle würde es deswegen bei behalten und nicht mehr so schnell wieder weglassen. Der Körper kommt dann durcheinander und es kann deine Schwangerschaft gefährden!

Und die anderen Mädels sagten ja, dass man eh nicht überdosieren kann :)

Alles Gute weiterhin 🌸

15

Ich glaube ich werde heut Abend die Tablette einfach weglassen... dann hab ich trotzdem 200 mg genommen und die halt bloß paar stunden früher... ich mein, ich bin Anfang 11 ssw, jetzt nochmal erhöhen, Weiß nicht, ob Fastnacht Sinn macht...

16

Keine Sorge. Ich nehme 800 mg (4x200) pro Tag seit Transfer und mindestens bis 12. Woche.

Marie 7+1 mit 2 Krümmel