Zutiefst enttäuscht - Zweifel an Vorgehensweise der Klinik

Liebe Leute,

ich war noch so glücklich darüber, dass ich bei meiner 2. IVF gleich 8 befruchtete Eizellen hatte (beim ersten Versuch war es nur 1).
Alle 8 waren an Tag 3 zeitgerecht entwickelt.
(Alle zwischen 4-8 Zeller)
Wir waren sooooo glücklich!!!!!

An Tag 5 hatten wir eine schöne Blasto, die mir zurück gegeben wurde (juhuuu 💕).
Und 2 Morulas und zwei frühe Blastos waren auch noch da.
Die Klinik wollte alle einfrieren, sobald sie das Blastozystenstadion erreicht hätten.

Heute morgen bekam ich die Nachricht, dass leider alle stehen geblieben sind und verworfen wurden.

Ich verstehe das nicht!!! Es ist sooo ärgerlich!!! Ich bin so traurig darüber...

Und ich frage mich, ob sie nicht noch eine Chance gehabt hätten wenn man sie früher eingefroren hätte??

Die Klinik behauptet, dass alles, was im Schälchen nicht überlebt auch im Körper stehen geblieben wäre.
Wie seht ihr das?

Immerhin wurde hier 6(!) Tage lang kultiviert.
Das ist halt schon arg lang, oder??
Ich lese immer wieder, dass andere Kliniken viel früher einfrieren.

Oder wäre das frühe einfrieren tatsächlich Geldmacherei gewesen und von vornherein sinnlos??

Liebe Grüße, Eure traurige Pandora....

Was sagt ihr dazu?

Anmelden und Abstimmen
1

Erstmal viel Glück mit der Blastozyste. Die hat jetzt eine gute Chance. #klee

Man friert in den meisten Fällen zu zwei Zeitpunkten ein. Entweder 1 Tag nach der PU im Vorkernstadium, oder man vitrifiziert Blastozysten. Ich glaube nicht daran, dass Eizellen, die langsamer sind und stehen bleiben, dann in der Gebärmutter zu einem Kind herangereift wären. Die Klinik hat völlig richtig gehandelt. Das einzige, was man noch hätte machen können ist, die 2 Morulae mit der Blastozyste zu transferieren.

2
Thumbnail

Und, 4-Zeller sind an Tag 3 schon hinterher. 3 Tage nach PU sollen es 6-10-Zeller sein.

3

Nochmal zum Einfrieren. Wenn bei PU+5 noch Embryos übrig sind, die noch keine Blastozsysten sind, dann beobachtet man die normalerweise einen Tag länger. Werden sie dann zu Blastos, werden sie vitrifiziert. Denn nur Embryos mit guter Qualität werden eingefroren. Die anderen werden verworfen oder eben transferiert, wenn man das wünscht.

5

Guten Morgen Du Liebe, ich bin ja ein kleiner Fan von Dir. Nicht nur weil ich deinen Namen megaaaaa finde. *lecker* sondern, weil Du so ein Experte bist. Gefühlt steckt da auch sehr viel Leid und Erfahrung hinter. (Dein Ticker bestätigt das) Möchte mich einfach bedanken für ehrliche Worte und für mich hilfreiche Kommis. Merci ❤️️

8

Hallo Fiete,

Damit hast Du absolut Recht (mit Leid und Erfahrung wohl leider auch 😔) !! Ich freu mich auch immer, wenn Sushi-Fan antwortet, da kann man sich einfach drauf verlassen, dass es stimmt und es die besten Tipps sind, die man beim Kiwu kriegen kann!! Danke!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Pandora,:-)

ich verstehe deinen Ärger, mir ging es wie dir:
7 befruchtete Eizellen und 6 Stück konnten bis zum 5. Tag kultiviert werden.
Ich war am Transfertag so glücklich, als ich hörte, dass es fast alle "geschafft" hatten...

2 Blastos wurden mir transferiert und ich ging davon aus, dass die übrigen 4 sofort
eingefroren werden. Pustekuchen!

Am nächstem Tag rief mich das Labor an um mir mitzuteilen, dass leider NICHTS
zum einfrieren übrig sei! #schock Ich dachte, ich höre nicht richtig...
Erst später begriff ich, dass die übrigen 4 Embryonen an Tag 5 noch keine richtigen
Blastos waren und deshalb noch einen weiteren Tag kultiviert wurden. Leider
hatten sie sich dann aber nicht mehr weiter entwickelt.

-Diese Vorgehensweise scheint also normal und sinnvoll zu sein.

Am meisten hatte mich geärgert, dass mir die Ärztin am Transfertag nicht gesagt hatte,
dass die übrigen Embryonen verzögert entwickelt sind und deshalb noch einen weiteren
Tag kultiviert werden müssen. So hätte ich mich darauf einstellen können...

Der erste Gedanke war dann: Was ist, wenn die 2 Embronen, die mir transferiert wurden,
auch "Nieten" sind??? Ich war mir fast sicher, dass es nicht geklappt hat.

ABER, 5 Tage später, an PU+10, durfte ich positiv testen und nun bin ich in der 29. SSW.:-D

Also sei nicht mehr traurig und konzentriere dich auf das Krümelchen in deinem Bauch!#herzlich
Vielleicht hat es ja gelappt und dann ist sowieso alles vergessen...:-)

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du bald positiv testen darfst!
Alles Liebe #klee #klee #klee

6

Alles klar. Das tut jetzt echt gut zu lesen, weiß ich zumindest, dass nichts vergeudet wurde......sondern einfach „nur“ die Quali bescheiden war.....

Es wäre einfach sooooo erleichternd gewesen, noch einen „Puffer“ hinten zu haben.
Jetzt heißt es wieder zittern.

Und das war schon der 2. Versuch.
Hätte ich niemals für möglich gehalten, dass es so laufen würde bei uns.

Na ja. Ist jetzt so. Danke euch vielmals.
Liebe Grüße!

7

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, dann haben sich die anderen Embryonen in den folgenden Stunden/Tagen nicht mehr entwickelt und sind als Morula und frühe Blastozyste stehen geblieben? Ich fürchte dann hat die Klinik vom Prinzip her richtig gehandelt, wenn sich keine Zellen mehr geteilt haben, waren die Embryonen ja leider nicht mehr vital. :-( Ich verstehe deine Enttäuschung aber gut und bin auch der Meinung die Klinik hätte euch vorher informieren können, statt euch vor vollendete Tatsachen zu stellen. Hoffentlich schafft es eure transferierte Blasto. #klee
LG

9

Ich bin bei einem wirklich sehr erfahrenen Professor in Behandlung gewesen und auch ich hatte mal den Fall, dass wir an Tag nur 2 Morulen hatten. Mir wurde eine eingesetzt und die andere wurde einen Tag weiter beobachten. Wäre sie kein Blastozyste geworden, wäre sie verworfen worden, er friert auch nur entweder im Vorkernstadium oder als Blastozyste ein.

Ich vertraue ihm voll und ganz insofern glaube ich, dass Deine Klinik richtig gehandelt hat.

10

Hi,

bei mir waren an Tag 5 noch 5 Stück im Rennen. Hier habe ich dann eine expandierte Blasto und eine Blasto bekommen.

Die 3 anderen waren noch sehr früh und somit nicht "einfrierbar" an Tag 5.
An Tag 6 waren dann von den 3 noch 2 weiterentwickelt und wurden eingefroren.

Man sagte aber auch, wenn diese bis Tag 6 nichts sind, werden sie verworfen.

Viele Grüße

Momo

11

Bei mir wurde immer im Vorkernstadium eingefroren. Ich hatte immer ca. 7-8 befruchtete EZ und 2-3 sind dann schon eingefroren worden, der Rest lief weiter zu Blastos. Da blieben dann auch immer nur 2 übrig, die eingesetzt wurden (hat bei der 3. ICSI geklappt).

Davor hatten wir dann auch mal 2 Kryo-Transfere aus diesen eingefrorenen Vorkernstadien. Die haben sich zwar immer entwickelt, aber geklappt hat es mit denen nie. Ich kann also deinen Ärger irgendwie verstehen, weil man sich an jede Chance klammert, aber ich habe mich oft gefragt, ob wir nicht einfach nur viel Geld bezahlt haben für etwas, dass ohnehin so gut wie aussichtslos war.

15

Herzlichen Dank an euch alle!!!
Jetzt fühle ich mich viel besser weil ich weiß, dass es so kommen musste.
Falls wir noch einen Versuch brauchen werden wir (noch) mehr für die Eizell-und Spermienqualität tun.....
Liebe Grüße an euch alle, es ist sooooo schön, dass ihr da seid ❤️🤗🍀

16

Ich drücke dir jetzt erstmal die Daumen, dass du keine weiteren Versuche mehr brauchst.
Genieß dein Leben in der jetzigen Wartezeit und versuch dich nicht zu nervös zu machen!
Viel Glück!!