TSG Wert 3,3... ok?

Hallo Mädels...

Mein Gott, das ist mein erster Beitrag seit bestimmt 3 Jahren. 🤗

Wir haben nun erneuten Kinderwunsch. Die ersten beiden Kinder entstanden durch eine IVf. Ich möchte jetzt nicht ganz so weit ausholen. Es ist zumindest möglich das ich auch auf normalem Wege schwanger werde und das möchten wir nun erstmal probieren.

Bei meinem HA habe ich vor ein paar Tagen eine Blutuntersuchung machen lassen. Der TSH liegt bei 3,28, ft3 und 4 sind im Normbereich. Lt HA ist der TSH auch ok, ich weiss aber noch von damals das er bei Kiwu bei 1 liegen sollte.
Meine Gyn macht wohl keine Untersuchungen mehr in die Richtung, das soll der HA machen. Die Schwester am Telefon meinte 3 ist ok und so ausschlaggebend ist der nun auch nicht 🤔

Ich bin verwirrt, was meint ihr??

1

Beim TSH gehen die Meinungen oft auseinander. Im Forum bleibt "es soll um 1 sein".
So lange du keine Unterfunktion oder Hashimoto hast, ist es nicht notwendig, dass der Wert um 1 ist. Aber über 3 ist schon etwas zu hoch. Da würde ich mit L-Thyroxin 25 anfangen und nach 6 Wochen nochmal kontrollieren. fT3 und fT4 sollten im oberen Drittel des Normbereichs sein.

3

ft3 und 4 sind im unteren Normbereich. Da alle den Wert scheinbar super finden, wird mir wohl keiner Tabletten verschreiben 🤔

4

Ich würde nochmal TSH, fT3, fT4 und zusätzlich TPO-AK und Tg-AK bestimmen lassen. Ein erhöhter TSH und erniedrigte freie Werte sprechen für Hashimoto (muss aber nicht sein). Dazu brauchst du aber noch einen Ultraschall der Schilddrüse. Das macht der Endokrinologe oder Nuklearmediziner.

2

Hallo,
nach neuen Richtwerten sollte der TSH unter 2,5 liegen, bei Kinderwunsch am besten um 1 rum. Viele Ärzte halten sich immer noch an die alte Grenze von 4 #augen

LG #winke

5

Hallo,
ich war kürzlich noch bei einer Endokrinologin, die zu mir sagte, dass sie es nie verstehen wird, woher in Kiwu Kliniken dieser Hype um den TSH Wert kommt. 😅Also ihrer Meinung nach ist es nicht nötig, den Wert um 1 einzustellen. Ich würde trotzdem versuchen den TSH etwas runter zu bekommen, wenn es sowieso schon Schwierigkeiten gibt, kann es ja nicht schaden alles andere zu optimieren. ;-) Mein Arzt stellt zB auch ohne Kiwu um 2.5 oder nach Wohlbefinden/Beschwerden ein. Etwas senken (lassen) würde ich den TSH daher schon.
LG

6

Hallo,
ich würde sagen, der Wert sollte schon unter 2,5 liegen. Ich hatte auch schon mal TSH-Krimi ;) Liebe Grüße!