Abschied fürs erste...

Hallo an alle!
Ich bin meistens eine stille mitleserin und hin und wieder schreibe auch was.
Gestern habe ich meine Bauchspiegelung gehabt. War schon vorbereitet, dass ich mit der endometriose zutun hab.
Das hat sich bestätigt und mehrere Professoren wurden dazugeholt um Entscheidungen zu treffen bei der OP.
Letztendlich ist fast alles zugeklebt und verwachsen. 6 cm Zyste punktiert und abgesaugt. Im Darm und auf der Blase Endo Herde, was man nur mit ganz komplizierter OP mit vielen Ärzten machen kann.
Ich muss jetzt paar Monate lang die Pille nehmen, damit sich alles beruhigt im Bauchraum und danach IVF je schneller desto besser.
Mein Mann möchte erst,dass ich wieder fit bin und dann schauen wir weiter welche Möglichkeiten wir haben und bevor mir was zustößt, dann lieber keine Kinder. 😭
Ich könnte nur heulen! Bin einfach sprachlos warum ich! Warum ich!
Ich wünsche euch allen viele positive Tests und viel Kraft!

Grüße Diana

1

Oh nein, das ist schlimm. Ich hatte letztes Jahr so eine OP. Die sollte eigentlich nur eine halbe Stunde dauern und dann waren es über zwei Stunden und die Professorin hat sich eine Viertelstunde während der OP an einen Tisch gesetzt und beraten und meinte nachher zu mir „ich kannte so ein Krankheitsbild nur aus dem Lehrbuch von vor über 30 Jahren“ 😔 mein Mann hatte ziemlich Angst - er was ja schon viel eher im Krankenhaus und keiner wusste was so lange dauert - das war auch für ihn echt der Horror. Eigentlich sollte nur eine Trennwand in der Gebärmutter (herzförmig) beseitigt werden und am Ende waren 19 Zysten zu sehen und myomöse Schleimhaut und Endo - es hat mich dann fast 6 Monate gekostet bis alle Arzttermin durch waren - inkl. MRT und co. Immerhin war’s am Ende nichts bösartiges... was ich sagen will. Es ist ein manchmal langer weg aber nimm dir die Zeit und entscheide in Ruhe, wieviel du dir zumuten möchtest. Auch so Ops sind anstrengend. Ich hab nach den Narkosen immer echte psychische Tiefs auch wenn mir das sonst fern ist. Jetzt habe ich gerade einen erneuten IVF Versuch hinter mir der leider negativ und starte nächste Woche wieder mit der Stimulation.... bin recht zuversichtlich auch wenn ich immer Angst habe vor dem nächsten Schreck... ich hoffe ihr findet einen guten Weg für euch. Sorry... ist sehr lang geworden - wollte dir nur sagen: du bist hier nicht alleine und manchmal fallen uns die Namen erst auf bei dem freudigen Viren-Post, aber es gibt so viele mit doofen Geschichten - zumindest hier ist man damit nicht ganz alleine.
Wünsche dir alles alles gute 🍀

2

Liebe lelle,
Ich Danke dir für die aufbauende und tröstende Worte!! Du hast auch sehr viel überstehen müssen!
Kann die Endo von der Stimulation nicht explodieren?
Ich wünsche dir, dass du dein Wunschkind ganz ganz schnell im Arm halten kannst! 🍀

Schönen Abend und alles liebe
Diana

3

Doch, Endo kann durch Stimulation wachsen.
Ich hatte vor den Behandlungen Endo I, danach Endo IV (mit 3-stündiger OP).
Aber: wenn du saniert bist, dann ist die erste Zeit danach die beste um schwanger zu werden. Deshalb nicht zu viel Zeit verstreichen lassen. Viel Glück.

weitere Kommentare laden
6

Oh je das tut mir leid 😔 ich habe eine Freundin da war der ganze Bauch verwachsen. Es hat sogar nach aussen gedrückt. Am Bauch sah man ne Beule...AAABER sie ist im nächsten Zyklus schwanger geworden ☝️😊 ich wünsche dir das Beste und viiiiel Glück für die nächste Zeit 🍀💛

8

Liebe Ajnat,
Das ist ja toll auch so einen positiven Ausgang zu hören.
Danke für die gute wünsche!

13

Es waren die schlimmsten zwei Jahre in meinem Leben mit den OPs aber ich hab gekämpft und kämpfe weiter für ein Kind. Nicht auf jedem Weg aber ich kämpfe.

Hatte auch 1 1/2 Jahre einen künstlichen Darmausgang. Es war schlimm für mich.

12

Hey, oh mein Gott, das hört sich schlimm an 😔. Fühl dich ganz lieb gedrückt 🤗.
Du bist nicht alleine.

Ich habe am 5.7 meine Bauchspiegelung.
Sieht auch nicht gut aus :-(. Flüssigkeit am Eileiter, man muss schauen ob diese so raus kann oder der Eileiter kaputt ist, dann muss er raus.
Dann hab ich bestimmt auch Zysten ohne Ende 🙈. Wills gar nicht wissen.
Es ist noch nicht klar, ob nur drei Schnitte gemacht werden oder wie bei dir wieder ein großer Bauchschnitt. Ich schlaf ja, das entscheiden ja immer die Ärzte bei der OP. Hab so Angst.
Hab 2016 und 2017 schon 3 große Bauch-OPS hinter mir, dementsprechend sieht auch mein Bauch aus :-(. Darm hab ich auch nicht mehr viel.

Ich weiß also sehr gut wie du dich fühlst.

Ich hab über 2 Jahre für alles gekämpft, dass ich je einmal schwanger werden kann. Dafür lebe ich weiter und kämpfe.

Dein Mann hat recht, wir wollen es nur nicht wahr haben - DU (die Mama) muss fit sein, auch wenn du schwanger werden solltest, dann auch fürs Kind. Mein Freund denkt genauso.

Nicht aufgeben!
Gib dir die Zeit die du brauchst 🤗.

LG

14

Liebe Sternenlicht!
Was du alles durchgemacht hast ist echt hart! Lass dich von mir ganz ganz fest drücken ♥️es ist für uns alle die Endo haben echt eine große Hürde und Last was wir tragen müssen und jeden Tag Angst von neuen Entdeckungen damit wir am Ende ein Kind haben🍀
Ich wünsche die sooo viel Kraft damit alles gut läuft bei deiner Op! 🍀🍀
Und natürlich ohne gesunde Mama geht es nicht!
Wünsche alles gute!!!
Diana