Blastos einfrieren- Kliniken in Deutschland

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan etwas erschrocken. Habe eben in einer anderen Diskussion erfahren, dass es Kliniken gibt, die Blastos in Deutschland einfrieren. Meine Klinik beruft sich auf das Embryonenschutzgesetz und friert nur am Tag nach der Punktion ein. Ich habe das jetzt immer so geglaubt. Gibt es Kliniken, die zu einem späteren Zeitpunkt noch einfrieren?
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Mausili mit einem Sternchen im Herzen

1

Bei uns wird beides gemacht. Also Blasto und PU+1. Bei Blasto wird sogar gesagt, dass überzählige eingefroren werden MÜSSEN und verifiziert, was sehr teuer ist.

2

Wir haben aktuell noch eine blasto eingefroren. Bei uns wird sowohl am Tag nach punktion und am Tag der Entwicklung zur blasto eingefroren. Unsere Klinik schreibt lediglich vor, dass wenn mehr Eizellen zur blasto reifen, als final eingesetzt werden, das erneute einfrieren Pflicht ist. Bei uns haben es drei geschafft, zwei haben wir zurück bekommen und eine wurde erneut eingefroren. Recht kostspielig wenn es sich wirklich nur um eine handelt. Aber gut... verstehen kann man es.

3

Hallo,
wo wohnst du denn? Bei den Vorschriften gibt es je nach Region Unterschiede...
LG

6

In Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Dortmund. Bei mir wurden jetzt 7 Eizellen kultiviert und 2 Blastos habe ich zurück bekommen. Da aber in meiner Klinik keine Blastos eingefroren werden, weiß ich auch nicht, ob noch welche übrig waren. Es stand ja die letzten 4!!!! Versuche nie zur Diskussion 🙁

7

Bin gerade echt fassungslos. Bei uns steht im Vertrag zur Einfrierung, dass nach dem zweiten Tag aufgrund des Embryonenschutzgesetzes nicht mehr eingefroren werden darf und ich habe es einfach geglaubt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

bei meiner ICSI wurden mir 2 8-Zeller (PU+2) eingesetzt (leider negativ). Die restlichen 7 wurden in die Blastozystenkultur geschickt, 3 haben es geschafft. Diese Blastozysten wurden vitrifiziert (= schnelle Methode zur Zelleinfrierung) und ich bekomme diese in Kryos per Single-Transfer zurück.

Liebe Grüße, Kati

5

Meine Klinik friert auch Blastozysten ein...

11

Bei uns in der Kiwu Gelsenkirchen, werden auch Blastos eingefroren.

12

Hi, ich bin in Erlangen. Hier werden auch Blastos eingefroren.
Eigentlich bin ich aus Hessen. Hier sind die Vorgaben auch strenger.
Freunde von mir sind in Ulm hier werden auch Blastos eingefroren.

Wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Wie das genau zustande kommt weiß ich nicht.

Lg

13

Ich weiß nur von einer Freundin, die in Düsseldorf in Behandlung war, 3 Blastos eingefroren wurden. Da diese nicht verworfen werden dürfen, zahlen sie quasi bis ans Lebensende die Lagerung, sollten sie sie nicht mehr für einen Geschwisterversuch benötigen.

15

In meiner Kinderwunschklinik in München werden sie auch eingefroren, aber ich glaube es dürfen deswegen nur maximal 6 Eizellen 5 Tage kultiviert werden, damit nicht so viele übrig bleiben.