AMH wert und Metformin

Ich habe heute meinen AMH wert bekommen der liegt bei 0,2. Das war ein ziemlicher Schock. Ich 39 Jahre habe eigentlich noch jeden Monat einen Eisprung und war in den letzten 3 Jahren 9 Mal Schwanger. Irgendwie passt das ja nicht.
Mein Mann rief mich dann an und sagte er hat gelesen, dass Metformin den Wert absenkt. Das haben die in der Klinik nicht gewusst.
Also an alle die auch Metformin nehmen, das beeinflusst den AMH wert.
Quelle:Wikipedia
liebe grüße!

1

Uii, das ist ja interessant, hab ich ja noch nie bewusst gehört.
Aber eigentlich auch nachvollziehbar, da ja pco mit einem hohen AMH gerne mit Metformin behandelt wird.

Ich hab auch jahrelang Metformin auf Anraten meiner klinik genommen, obwohl ich kein PCO habe. Dann brauch ich mich auch nicht wundern, warum mein AMH innerhalb eines Jahres von 4,4 auf 2,3 gesunken ist....

Interessant wäre, ob das AMH nach Absetzen von Metformin wieder steigt.

Bin jetzt echt grad etwas schockiert...
Vielleicht weiß ja irgendjemand hier im Forum Bescheid.

Lg ks

2

Ich glaube, dass nur der Wert sinkt und somit nicht mehr aussagekräftig ist. Wäre ja zu bescheuert Frauen Metformin zu geben und somit frühzeitige Wechseljahre auszulösen, oder?Die Anzahl der Eizellen die Angelegt sind, schrumpfen ja dadurch nicht.
sonst wäre ich jetzt sehr beuunruhigt,......

3

Bei mir hatte es keine Auswirkungen. Du könntest deine antralfollikel an zyklusbeginn zählen lassen, und den fsh messen lassen ( zt2-3). Auch diese Werte können was über die eizellreserve aussagen.