2 oder 3 Eizellen einsetzen lassen?

Hallo meine Lieben,
erstmal vielen Dank dass ihr mir heute für die Punktion die Daumen gedrückt habt. Ihr seid echt die Besten. 💕🌻🌹
Punktiert wurden, wie schon vermutet , 3 Eizellen. Egal, ich bin trotzdem voller Hoffnung.😀
Morgen früh bekomme ich den Anruf und mir wird dann gesagt, ob die drei Eizellen sich befruchten lassen haben oder nicht. Bitte drückt mir auch dafür die Daumen. Meine Frage lautet an die Frauen unter euch, die ü 39 sind. Mein behandelnder Arzt hat mir gesagt, dass er mir gerne (aufgrund meines Alters 41 J.) drei Eizellen einsetzen würde.
Mein Partner und ich wir sind beide ü 40 und wir möchten auf jeden Fall Eltern werden. Zwillinge wären überhaupt gar kein Problem für uns. Vor Drillingen habe ich natürlich große Angst. Der Arzt, der heute die Punktion gemacht hat meinte, in meinem Alter ist es generell schwierig schwanger zu werden und vor allen Dingen zu bleiben. Daher tendiert eher eher zu 3, was er aber bei jüngeren Frauen nicht machen würde..

Was würdet ihr denn an meiner Stelle in meinem Alter machen? Lieber 2 oder doch 3 einsetzen lassen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier wie gesagt etwas ältere Ladies melden würden. Ich weiß nämlich, dass viele Ärzte bei jüngeren Frauen nicht 3 einsetzen.

Sorry für den langen Text und vielen Dank, dass ihr mir immer so tolle Tipps gebt. 🌹🌸💕🌷

Wie viele Eizellen lassen? Bin 41.

2

Hallo,
ich glaube da zerbrecht ihr euch eigentlich unnötig den Kopf. Man hat so selten eine Befruchtungsrate von 100%, dann müssen sich die Zellen noch zeitgerecht teilen...ich vermute mal, dass für den Transfer nicht 3 Embryonen übrig bleiben werden, sondern eher 1-2 und die würde ich dann auch guten Gewissens in Empfang nehmen. ;-) #klee
LG

5

Liebe Blume888, vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon auch nicht aus, dass sich alle drei befruchten lassen werden. Aber ich möchte mir eben heute schon bisschen Gedanken machen für den Fall der Fälle. :)

6

Wenn ihr Blastos wollt, würde ich nicht 3 zurück nehmen, an Tag 2 oder 3 in eurer Situation aber schon. :-)

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde drei sagen aber nur wenn GMSH dazu passt. Ich wünsch dir viel 🍀🍀

3

So unterschiedlich machen das die Ärzte...! Meine hat mir heute geraten im Blasto Stadium nur eine zurück zu nehmen. Auch Ü40. Aber nun warte ich erstmal ab, wie viel sich überhaupt befruchten ließen und wie die Qualität dann ist.

Hast du auch Transfer am Freitag?

7

Hallo Marissa, da ich ja bei der Punktion heute nur 3 Follikel hatte, werde ich definitiv nicht in die Blasto Kultur gehen. Das ist mir zu riskant. Der Transfer wird bei uns wahrscheinlich am Donnerstag sein. 🌹

9

Drücke dir ganz doll die Daumen! Berichte morgen mal was die Klinik sagt. LG

4

Auf jeden Fall alle 3 wenn die es schaffen

10

Hallo😀, ich habe mir mit 42 J bei einer Kryo die allerletzten drei einsetzen lassen. Unsere Tochter ist nun 2 Monate alt😉. Die Schwangerschaft verlief bis auf meine Gestationsdiabetis sehr gut.
Alles Gute dir! Erzähl mal, wie es bei dir weitergeht..

11

Nachtrag..Es wurden mir zwei 6 Zeller und ein 8 Zeller eingesetzt

12

Definitiv nur 2, aber als Blastozysten.

Ich bin 41. 7 wurden punktiert, davon 4 befruchtet. Die wurden 5 Tage beobachtet und es wurde eine Polkörperanalyse gemacht (geguckt, wie intakt die Eizelle ist - und bei uns „Alten“ sind viele Eizellen einfach nicht mehr so geil.) Deshalb würde ich jeden soviel Diagnostik wie finanzierbar empfehlen, bevor es eingesetzt wird.

Bei mir sind 2 übrig geblieben, schöne Blastos. Eine davon habe ich mir heute einsetzen lassen. An PU+5. Zwillinge wollte ich auf keinen Fall riskieren (habe bereits eine Tochter); auch wegen der körperlichen Belastung. Dann lieber mehrere Transfers hintereinander.

13

Hallo Sushimama,
vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich sehr, dass du für dich eine gute Entscheidung getroffen hast. Das entlastet einen total.
Bei mir wurden heute allerdings nur 3 Follikel punktiert. Und ich möchte auf keinen Fall riskieren in die Blasto Kultur zu gehen und am Ende keinen Transfer zu haben. Hätte ich mehr Eizellen, würde ich auch in die blasto Kultur gehen. Aber bei drei Eizellen mache ich das nicht.

15

Interessant wie unterschiedlich die Vorgehensweisen sind. Ich würde bei 3 punktierten Eizellen auch keine Blastokultur anstreben. Und im unwahrscheinlichen Fall, dass es alle schaffen auch aufgrund des Alters alle zurück nehmen.
Falls dich Statistiken dazu interessieren schau mal ins IVF Register. Ein "Restrisiko" bleibt natürlich.

Viel Glück und alles Liebe

14

Ich bin zwar jünger, aber habe immer schlechte Befruchtungsraten. Beim letzten Mal hatte ich 10 Eizellen, 2 befruchtet. Wir machen immer Blasto-Kultur. Die beiden waren am Tag 5 eine Blasto und eine Morula. Wären sie stehen geblieben, hätte ich lieber keinen TF gehabt. Frühe TFs möchte ich nicht. Ich würde auch bei 3 in die Blasto-Kultur gehen.

3 bleiben höchstwahrscheinlich auch nach 3 Tagen nicht übrig. Ich denke auch, dass es eine maximal 2 sein werden.

16

So würde ich das eigentlich auch sehen - schaffen sie es außerhalb nicht zur Blasto, schaffen sie es im Körper doch sehr wahrscheinlich auch nicht. Oder?! 🤔
Deshalb war für mich die Blastozyste das geringere Risiko bei den wenig befruchteten Eizellen.

17

Ich würde sagen - 3! Ich habe mich auch in einem Kryo für 3 entschieden. Leider war keine dabei, die es geschafft hatte. Diesmal auch wieder 3. Viel Glück, dass alle 3 befruchtet werden. LG.