Bescheinigung über neutrale Beratung für die KK bei ICSI Förderung

Hallo!
Brauche ich eine Bescheinigung über eine Beratung über künstliche Befruchtung für den Antrag bei der KK?

Habe gelesen, dass das eine gesetzliche Voraussetzung ist und die Beratung nicht durch die KiWu Klinik durchgeführt werden darf sondern eine neutrale Stelle.

1

Hey,
wir brauchten eine, die Bescheinigung hat meine Gynäkologin ausgestellt. :-) Habe ich dann zusammen mit der Überweisung abgeholt.
LG

2

Hi 👋🏻 ja, das macht der FA. Die Bescheinigung zum Ausfüllen gibt unsere Kiwu beim Erstgespräch. LG

3

Ich habe bisher nichts erfahren oder erhalten von der KiWu. Wir sind selbst drauf gekommen und haben uns nun gefragt, wie das ist. Da ich den Antrag zügig genehmigt haben will, sollte ich mich vielleicht gleich darum kümmern.

Gibt es da spezielle Formulare?

Muss ich noch einen extra Termin beim FA machen oder bekomme ich das so?!

4

Also meine KiWi hatte einen Vordruck den ich zur Unterschrift bei meinem Gyn abgegeben hab.Beratung brauchte ich nicht,hab ich denen direkt gesagt.Mein Mann hingegen musste sich beim Urologen einen Termin geben lassen und hat eine Beratung erhalten

weitere Kommentare laden
10

Die Bescheinigung benötigt die KiWu Klinik, das gibt der Gesetzgeber vor. Wir haben einen Vordruck von der Klinik bkeommen und mein FA und der Urologe mussten ihn ausfüllen und unterschreiben. Mein FA hat ihn einfach unterschrieben (gehe seit 10 Jahre zu ihr). Der Urologe wollte, dass wir zusammen kommen und alle offenen Frage zu klären und uns aufklären lassen. Anschließend hat er meinen Mann noch untersucht und dnn den Schein ausgefüllt.

Ohne diese Bescheinigungen dürfen die Kliniken keinen Behandlungsplan für die Krankenkassen erstellen. Wenn sie es doch machen. amchen sie sich strafbar.