Hallo,
der Urologe sagt: etwas zu langsame Spermien, ansonsten unauffälliger Befund, ggf. in 6 Monaten Kontrollspermiogramm.
In Foren sagen die meisten: Chance auf SS so gut wie unwahrscheinlich.
😔
Findet ihr das Spermiogramm sehr schlecht oder eingeschränkt aber durchaus machbar?
Volumen: 2,6 ml
Konzentraten pro ml: 32 Mio/ml
Gesamtanzahl: 84 Mio
Motilität:
0% A Spermien
20% B Spermien
23% C Spermien
57% D Spermien
Morphologie: 4%
Vitalität: 70% vitale Spermien
Wie schlecht findet ihr das Spermiogramm?
Also ich finde das sieht wirklich nicht so schlecht aus, Morphologie von 4% ist super.
Motilität A wird oft zusammen mit B gerechnet, daher ist A nicht unbedingt 0 sondern eher A+B sind 20%
Was man allerdings beachten muss: Urologen sind oft etwas „fahrlässig“ mit ihren Aussagen bzw. Bewertungen, also sie beschönigen gerne. Gib das Spermiogram doch mal deinem Frauenarzt und lass ihn das bewerten. Oder natürlich in der kiwu Klinik wenn ihr dort schon seid.
Warum beschönigen sie das? Also weil sie sich nicht auskennen?
Ich denke weil die oft mit schlimmeren befunden zu tun haben, und sagen deshalb zu den „besseren“ befunden dass alles in Ordnung ist.
Das war bei uns jedenfalls so; als mein Frauenarzt beurteilt hat, sagte er schon dass das SG nicht gut ausschaue und der kiwu Arzt war komplett verärgert über die Aussage des Urologen, dass alles in Ordnung sei! Ein SG - drei Meinungen!
Ich würde auch einen zweiten Arzt drauf schauen lassen. Bei uns hieß es, könnte besser sein, aber alles in Ordnung.
Jetzt, 2 Spermiogramme und 2 Jahre später gehen wir in die erste ICSI wegen schwerer männlicher Fertilitätsstörung...
Nur fehlt mir auch ein Eileiter und der andere ist zu. Das Spermiogramm (das 1. War sogar das schlechteste) ist so schlecht, dass das Risiko einer Nullbefruchtung bei einer IVF gar nicht erst genommen werden muss.
War euer SG so wie unseres oder schlechter?
Da es viele werte gibt, kann ich nicht beurteilen was besser oder schlechter ist.
Ich glaube unsere Schwimmer hatten eine bessere Qualität, aber die Anzahl, also Quantität war viel geringer. Alle 3 Spermiogramme sind auch wirklich unterschiedlich ausgefallen. Mal passte die Anzahl, mal nicht.
Ich musste zur durchlässigkeitsprüfung der Eileiter in ein Kiwuzentrum und dort hab ich es mit hingenommen. Die Ärztin dort sprach dann schon von ivf und icsi.
Dort waren die Eileiter undurchlässig, weshalb sie mir ne Bauchspiegelung empfahl und wegen zu langer Wartezeit sind wir danach in ein anderes Kiwuzentrum. Dort war man mit dem was wir mitbrachten nicht so zufrieden und die erstellten noch ein Spermiogramm.
Jetzt warte ich auf meine Periode, damit wie starten können.
Ich würde dir empfehlen: Suche dir eine Kiwuklinik. Schicke ihnen das eingescannte Spermiogramm per Mail und bitte um eine ganz knappe Einschätzung, ob mit diesen Werten eine Vorstellung in ihrer Praxis empfehlenswert ist.
Dort guckt ein Fachmann drauf...