Blastozystenkuktur

Hallo ihr Lieben, ich hab mehrere Fragen zur Blastozystenkuktur an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zum einen, wenn ich nur eine Blastozyste transferiert haben möchte, wieviele befruchtete Eizellen kommen dann in die verlängerte Kultur? Was passiert, wenn am Ende mehr als eine Blastozyste über ist? Zahlt ihr einen Pauschalbetrag für die verlängerte Kultur oder pro befruchtete Eizelle? Freue mich, wenn ihr mir antwortet.

1

Bei mir waren 7 Eizellen befruchtet. Von denen wurden 4 in die Kultur geschickt und 3 auf Eis gelegt. Am Ende hatten wir 1 super Blastozyste und 1 schlechte Blastozyste. Eine wurde mir eingesetzt und die zweite wäre ebenfalls eingefroren worden, wenn die Qualität besser gewesen wäre.

Wir zahlen einen Pauschalbetrag für die komplette Weiterkultivierung. Nicht pro Embryo.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ahso wenn ich das richtig verstehe, nimmt man ca. 3-4 in Kultur, damit man die Chance auf einen Blasto hat.
Mir war gar nicht bewusst, dass man auch Blastos einfrieren kann.
Und wegen dem Embryoschutzgesetz kann man nicht gleich alle in Kultur schicken und dann einfrieren oder?
Wäre zwar irgendwie effektiver aber nagut. Hat es den bei dir funktioniert?

7

Richtig, das Gesetz in DE erlaubt es nicht alle zu kultivieren. Deshalb gehen einige gerne ins Ausland dafür. Bei meiner Kryo sind wir auch mit "nur" 3 Embryonen in die Kultur gegangen und eine hat es geschafft. Bei mir hat es es bisher immer eine Einnistung gegeben aber es hat nicht gehalten. Da ich Hashimoto habe wurde nun Autoimmune Abwehrreaktion vermutet, die wir im nächsten Versuch entsprechend behandeln wollen. Laut meiner Ärztin stehen die Chancen dann perfekt für uns. Aber jetzt machen wir erst mal Pause :-)

weitere Kommentare laden
2

Also für eine blasto brauchst du 2-3 Eizellen. Und das kostet nur einmal extra... sind alle in der selben Kultur... nimm unbedingt das timelapsverfahren!! Auch wenn das kostet, so bekommst du die besten Chancen!

4

Vielen lieben Dank. Ich weiß gar nicht ob unsere Klinik das anbietet. Das heißt es werden immer wieder Fotos von den Zellen gemacht? Ich nehme mal an, dass man somit die Entwicklung besser beurteilen kann?

5

Ja auf jeden Fall!! Es gibt unheimlich viele Eizellen, die sich nach der Befruchtung ganz normal teilen... dann im 8-zellstadium springen die allerdings zurück ins 4-zellstadium und sammeln sich neu, am Ende sind es auch Blastos. Diese können sich sogar auch einnisten, sind aber nicht überlebensfähig! Führen zur FG! Und kn der normalen langen Kultur sieht man das nicht... bei timelapsverfahren/embryoscope kann man das aber sehen und entsprechend aussortieren. Von meinen 4 Eizellen hat das tatsächlich sich eine gemacht und wurde aussortiert, übrig blieben 2 vorbildliche, expandierende Blastos, die heute beim Ultraschall beide Disco im Bauch gemacht haben🤗

weitere Kommentare laden
8

Hallo Hummelchen,

Bei mir wurden alle 5 EZ in die Kultur geschickt und ich hatte das Glück 4 haben sich zu Blastos entwickelt. Eine wurde eingesetzt die drei anderen gingen auf Eis. Das Embryonenschutzgesetz ist da aber nicht eindeutig und die Kliniken handhaben dies unterschiedlich. (Gab es die Tage einen Beitrag hier im Forum dazu)
Es wurde mit einem Pauschalpreis abgerechnet.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

10

Obwohl ich mehr Eizellen hatte, durfte ich nur 5 in die Kultivierung geben. Am Ende hatte ich drei Blastozysten und eine wurde mit eingesetzt und der Rest eingefroren. Ich glaube gerade in Süddeutschland gibt es Kliniken, die es nicht so eng sehen und alle in die Kultivierung geben, egal wie viele es sind.

11

Vielen Dank für die vielen Antworten. Scheint ja vom Gesetz wieder eine Graustufe zu sein und alles eine Sache der Auslegung.
Ursprünglich wurde uns empfohlen nur eine Blastotyste einsetzen zu lassen, aber ich bin schwer am überlegen, ob ich doch lieber 2 nehmen soll. ( Wenn das überhaupt die Ausbeute zulässt) Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.