Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal eure Hilfe/ Erfahrung:
Auf Vorschlag von meinem Arzt haben wir es in diesem Versuch es prophylaktisch mit Prednisolon und Clexane veruscht. Er hatte mir zu beginn gesagt, dass ich das Prdnisolon bis ca. zur 12. SSW dann nehmen sollte, aber zum clexane leider nichts weiter.
Gestern beim BT habe ich die Arzthelferin da nochmal drauf angesprochen, sie wollte es mir eigentlich gestern mit dem Ergebnis zusammen mitteilen. Das Ergebnis habe ich gestern bekommen (positiv ), aber wegen dem Clexane konnte sie mir leider nichts sagen, weil Sie dazu selbst noch keine Antwort vom Arzt hat.
Da ich nicht weiß wann ich da denn endlich mal Antwort zu bekomme, wollte ich euch schon mal nach euren Erfahrungen diesbezüglich fragen.
Clexane - Keine nachgewiesene Gerinnungsstörung
Hallo eiloa,
Clexane ist ein Blutverdünner und ebenso zur Prophylaxe wie das Prednisolon. Das bekommen sehr viele im unterstützten Knderwunsch. In meiner Klinik wurde es ab einem gewissen Alter (40 Jahre) auch immer standartmässig dazu gegeben, auch wenn keine Gerinnungsstörung nachgewiesen wurde.
Beim Prednisolon würde mich allerdings interessieren in welcher Dosis du das nimmst?
Herzlichen Glückwunsch zu deinem positiv und alles Gute
Also meinst du ich muss das Clexane auch noch länger weiter nehmen? Habe bislang halt zwei mal Rezepte für jeweils 10 spritzen bekommen, das hat mich jetzt so verwundert.
Prednisolon habe ich ab Stimu 5mg genommen und seit TF nehme ich 10mg.
Also ich habe eine Gerinnungsstörung und nehme deshalb clexane. Ich war bei dr. Graf (Spezialistin dafür) und die sagte nach dem positiv, dass ich clexane auch absetzen könne, wenn die Gerinnung aller 4 Wochen kontrolliert wird. Da es aber nun Zwillinge sind muss ich es weiter nehmen... bis 2 Monate nach der geburt 😩 dieses nervige Zeug.
Also ruf nochmal an, ich denke, du kannst das absetzen 😉
Übrigens bin ich auch mit prednisolon und clexane ss geworden 😉
Lg Julie mit 2 ❤️❤️ 11+2
ok, danke dir!
Ich geh dann mal jetzt davon aus, dass für mich dann auch bald schluss sein müsste mit diesen gaaaaanz tollen spritzen... ;)
Hallo,
Man wird dadurch nicht mehr oder weniger schwanger als sonst auch, gerade auch wenn nichts nachgewiesen ist. prednisolon ist nicht ohne und sollte auch nur in niedriger Dosis genommen werden. Ich habe all das genommen, da es bei mir wirklich nachgewiesen für beide Fälle etwas gab (homozygote (also 50-Fach erhöht) Faktor V Leiden Mutation und Killerzellen). Trotzdem bin habe/hatteich ein Kind und drei FG ohne dieses Zeug und drei FG trotz diesen Medikamenten sowie jetzt einen SS in der 38. Woche. Meine Begeisterung über diese Medikamente und die profilaktische Gabe hält sich in Grenzen, zumal es neueste Ergebnisse gibt, die alles widerlegen. Aber wenn es das Gewissen beruhigt... Clexane richtet da niedrigdosiert nie Schaden an, Prednisolon ist da schon was anderes...
Ich frage mich, warum die Ärzte dies einfach so verschreiben und sich nicht einfach mal das Blut ansehen? Nichts leichter als das.
Wichtiger finde ich jedenfalls einen richtig eingestellte Schilddrüse und die Kontrolle des Gelbkörperhormons.
Siehe zu Clexane/Heparin: https://derstandard.at/2000049379443/Faktor-V-Leiden-Wenn-Blut-dicker-ist
Siehe zu Prednisolon: https://www.embryotox.de/prednisolon.html
Viel Glück! LG
Vielen Dank liebe Tinetine für deine Antwort! Ich finde es gut auch mal kritische Ansätze zu bestimmten vorgehnsweisen der Ärzte zu hören/ lesen. Vertrauen ist gut, aber blindes vertrauen nicht unbedingt ;)
Ich bin eigentlich auch kein Fan von prophylaktischen Medikamenten. In diesem Fall haben wir so mit dem Arzt zusammen entschieden, weil ich extremst selten lkrank bin, aber immer mal wieder neurodermitis zu kämpfen habe und mehrere Kontaktallergien habe. Er sagte, dass das schon einen ersten Aufschluss über ein evtl. erhöhtes Imunsysten gibt. Zudem nehme ich es nur in geringen dosen (erst 5mg, inzwischen 10mg). Allerdings habe mir deinen Link angesehn und frage mich ernsthaft, warum die Ärzte einen nicht über diese Risiken (auch wenn sie gering sind bei der Menge) nicht aufklären?!
Meine Schilddrüsenwerte sind alle schon immer absolut im soll, hier hatte ich bislang noch nie Probleme, die arbeitet zum Glück von ganz alleine so wie sie soll ;)
Bei dem Heparin war ich mir Anfangs echt unsicher ob wir es damit wirklich probieren sollten, habe mich dann dafür entscheiden, weil es in der Höhe der Dosis keinerlei Nachteile haben soll.
Vielen Dank nochmal an dich!
Das ist richtig. Wegen erhöhter NK-Zellen habe ich lediglich Intralipid-Infusion bekommen. Prednisolon wurde mir verweigert, weil es Missbildungen beim Kind verursachen kann. Clexane hatte ich auch mal auf Verdacht, ohne Befund. Jetzt muss ich es nicht mehr spritzen, weil ich keine Gerinnungsstörung habe. VG!