August 1. ICSI - und sooolche Angst vor der Punktion

Hallo ihr Lieben,

heute kam meine Periode - wir haben beschlossen dem Glück endlich nachzuhelfen und im nächstern Zyklus eine ICSI zu wagen. Ich habe nur sooo große Angst vor der Punktion (und der Narkose). Im November hatte ich bereits einmal alle Rezepte daheim - hab dann aus Angst aber doch wieder einen Rückzieher gemacht und auf ein natürliches Wunder gehofft.
Langsam fehlt mir leider die Kraft zu warten, ich bin am verzweifeln.

Wie ist die Punktion für Euch gewesen?

Wir haben schon 5 IUI (eine davon stimmuliert) und daher einige Versuche GvnP.
Leider war ich nie schwanger - obwohl wir schon seit über 2 Jahren üben.
Spermiogramm ist leicht eingeschränkt, aber nicht so stark, dass es lt. Arzt nicht auch natürlich klappen könnte. In manchen Zyklen habe ich eine Gelbkörperschwäche, in anderen ist der Wert wieder normal.
Also eigentlich alles im grünen Bereich - trotzdem werde ich einfach nicht schwanger :-(

Liebe Grüße
april90

1

Gar nicht schlimm. Absolut nicht. Hab eher die beiden Tage mit einem aufgeblähten Bauch gekämpft. Aber alles absolut nicht schlimm. Und denk immer daran, wofür du es tust.

Hatte Montag PU und bin nun auf dem Weg zum Transfer 🙂

Viel Glück! 🍀

2

Ich hatte insg. 3 PUs und es war total harmlos. Hatte gar keine Schmerzen hinterher, keine Blutungen oder irgendwas. Fand es immer erleichternd, dass die Stimu vorbei ist. Klar, vor der Narkose ist man nervös, aber das legt sich. Und der Eingriff geht sehr schnell, ich konnte immer zu Fuß aus dem OP in den Aufwachraum laufen und dann recht zügig nach Hause.

Ich drücke die Daumen!

3

Liebe April90;

Bin auch so ein Angstpatient, und auch bei der PU fand ich es vor der Narkose schrecklich (obwohl ich die letzten Jahre wegen kleinerer Eingriffe immer zu Narkosen hatte...).

Aber: es ist wirklich nicht schlimm. Klar, vorher die Nervosität ist ätzend. Ich gebe dir den Rat, es einfach offen anzusprechen. In der Regel sind Anästhesisten sehr einfühlsam. Bei mir hat er bei jedem Schritt genau erklärt was passiert. Und auch, dass wenn er das Mittel spritzt, es einen doofen Geschmack im Mund gibt - damit ich mich nicht erschrecke. Und genau so war’s; dann dauert es noch 2 Sek, dann schläfst du schön. Wirklich schön.

Ich sag immer genau was ich im Körper fühle die letzten Sekunden. Und bitte den Anästhesisten, gut auf mich aufzupassen. 😜

Und nach 10Min wird man schon wieder wach. Was man dann sogar schade findet! Und es geht einem fix gut; hat eigentlich kaum Schmerzen.

Ehrlich: es ist überhaupt nicht schlimm. Sage ich dir als Angstpatientin. 😉 Und es ist es auf jeden Fall wert!!

4

Hi April,

bei mir genauso... Ich habe solche Panik vor Vollnakosen, dass ich nun seit 3 Jahren versiche, auf natürlichem Wege eschwanger zu werden...

Seit gestern, befasse ich mich sehr stark mit dem Thema und google und google und google...

Ich kann dich sooo gut verstehen!!!!

Lass dich drücken von mir und alles Gute!!!#klee#liebdrueck

5

Man kann theoretisch auch eine PU ohne Narkose machen, da hätte ich nur viel mehr Angst vor den Schmerzen als vor der Narkose.

Überwindet Euch - es lohnt sich! Und die Anästhesisten und OP-Schwestern sind immer total einfühlsam.

8

Hab ich auch schon gelsen, allerding soll das tatsächlich kein Zuckerschlecken sein.
Außerdem ist ja absolutze Präzision gefragt und wenn man dann mal zuckt, weil es weh tat.... ich denke das Risiko wäre zu groß...

6

Also ich habe mich immer auf die punktion gefreut. Man ist dann einen Schritt weiter und war immer auf die Ausbeute gespannt;-)
Was das Thema Narkose angeht tick ich glaub ich etwas anders. Ich freu mich drauf und mag das Gefühl total gern wenn man wegduselt....:-)
Hinterher ging es mir auch gut. Bei der letzten punktion könnte ich einen Tag später sogar wieder reiten.
Alles halb so wild. Du schaffst das.
Lg wizzi

9

So geht es mir auch immer! 😉

7

Super dass ihr diesen schritt nun wagt und euch helfen lässt. Es geht einem viel besser wenn man weiss das man nun hilfe bekommt.
Also ich hatte letzte woche meine erste pu. Ich hatte noch nie zuvor eine narkose. Die narkose selber fand ich sogar recht witzig. Als wenn man mit 2 promille unterwegs ist. 😂 und ich hab die pu super weggesteckt. Hatte minimales ziehen beim wasserlassen aber das wars. Absolut nicht der rede wert. Klar empfindet es jede anders aber für mich war das null problem.
Alles gute dir 💪🏽

10

Vor einer Punktion brauchst du keine Angst haben. Ich hatte schon 3 mit und eine ohne Narkose. Am Anfang hatte ich auch Angst vor dem Ungewissen, aber es ist wirklich nicht schlimm und ein tolles Gefühl wegzuschlummern. Bei der Punktion ohne Narkose hatte ich lediglich 3 Follikel und das war sehr gut auszuhalten. Ab 5 würde ich es aber nicht unbedingt empfehlen. War trotzdem sehr interessant live dabei zu sein und direkt zu wissen, wie viele Eizellen es geworden sind und nicht warten zu müssen.

11

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Etwas beruhigter bin ich jetzt schon - aber ich hoffe einfach, dass meine Nerven diesemal halten und ich nicht wieder einen Rückzieher mach.

Aber der Wunsch nach einem Kind ist langsam einfach zu groß, ich bin wirklich am verzweifeln warum gerade wir so gestraft werden und es einfach nicht natürlich klappt, wie es eigentlich sein sollte...

13

Diese Frage nach dem Warum wir? Stellt man sich im laufe der kinderwunschzwit.. wir genau so.. wir haben aber eine antwort auf diese frage gefunden. Warum wir?? Weil wir es schaffen. Das sagen wir uns immer wieder.. für jeden menschen dieser erde ist eine aufgabe bestimmt.. und das ist unsere aufgabe. Ich schafft das, da bin ich mir sicher. Alles liebe 🙂

14

Wow - toller Post!

Danke Dir!

12

Das hört sich Haar genau nach unserer Geschichte an. Eingeschränktes SG, leichte eizellstörung und 2 iuis hinter uns. Heute negativ getestet. Im August wollen wir mit unserer 1. ivf/icsi starten 🤗

15

Wir hatten 5 Iui - aber das war wohl zeitverschwendung..


Ich drück Dir ganz fest die Daumen.