Insemination

Hallo zusammen, nachdem mich heute wieder der Drache heim gesucht hat, werde ich Montag in der KIWU anrufen und fragen wie es mit einer Insemination weiter geht. Hatte bisher Clomi und Ovitrelle genommen. Die Insemination soll aber im Spontanzyklus statt finden. Kann mit jemand sagen, wie das abläuft, ich habe leider nicht so regelmäßige Zyklen, muss ich dann öfter zur Blutabnahme/US? Am Eisprungtag findet doch diese Insemnation statt oder? Danke Euch

1

Hi süsse.
Also wenn du meine ehrliche meinung wissen wills finde ich eine iui im batürlichen zyklus sehr heikel.
Denn dass timing ist das a und o bei einer iui.
Sie sollte gemacht werden solnge der foli noch da ist aber auch erst wen er kurz vorn springen ist.
Im stimulierten zyklus mit es auslösen wird in der regel 24-30h nach auslösen iui gemacht, im naturell zyklus wird es sehr schwierig sein genau den richtigen zeitpunkt zu erwischen.
Sprich dich mit der kiwu ab ob sie dies so empfehlen und auch kontrollieren können.

Viel glück schonmal im voraus cerii mut 👼🏻leon fest im 💙und mini folgewunder 14ssw im bäuchlein.

3

Danke Dir, ich hoffe ich erfahre am Montag mehr, wollen es selbst zahlen nicht das es evtl. mal auf eine ICSI/IVF angerechnet wird :-) hoffe nur es ist auch von der Arbeit her machbar, wann weiß ja nie wie der ES fällt :-)

2

Hallo!
Es ist die Frage, was unter natürlichen Zyklus noch verstanden wird. Für die Krankenkasse ist bei der IUI vor allem entscheidend, dass keine Hormone eingesetzt werden zur Stimulation der Eizellenreifung. Clomifen - was die eigene Hormonausschüttung ankurbelt - und Auslösung des Eisprungs mit Ovitrelle o.ä. galt zumindest bei uns noch als "natürlicher" bzw. spontaner Zyklus, der sich für die KiWu besser timen lässt.
Ich hatte so 6 IUIs und einmal nur war es zeitlich so, dass wir den Eisprung nicht mehr auslösen konnten/mussten und die IUI dann direkt gemacht wurde.
Ablauf war dann: ZT 1-3; manchmal auch bis ZT 5: US zum Zystenausschluss; Rezept Clomifen; 2. US ZT 10/11 je nachdem wann der Eisprung auch sonst so war; nach Bedarf dann Termin für drittes US oder eben schon Rezept für Auslösespritze.
IUI hatte ich einmal 24h nach Auslösen; sonst eher 36h, weil unser Spermiogramm aber auch nicht so die langelebigen Schwimmer hatte...
Viel Erfolg jedenfalls! (Bei uns hat es immerhin zweimal mit IUI geklappt; einmal war es allerdings eine Eileiterschwangerschaft.)

4

Das klingt gut, ich hoffe das es auch so klappt. Dachte Clomi und Ovitrelle gelten nicht als natürlich, aber gut zu wissen, dann kann man ja 7-8 Zyklen so machen oder? Was wäre denn dann mit Hormonbehandlung wo mal nur 3 Versuche machen kann?

5

An welchen Zyklustagen musstest Du denn das Clomi nehmen?

weitere Kommentare laden