1 ICSI zwei Embryonen

Wir starten gerade unserer erste ICSI, gestern habe ich mit der Stimulation angefangen. Die Ärztin möchte beim nächsten Ultraschalltermin schon eine Entscheidung haben ob wir ein oder zwei Embryonen einsetzen lassen wollen. Eigentlich wollen wir zwei, wären auch mit Zwillingen sehr glücklich. Jedoch hat uns jetzt die Ärztin sehr davon abgeraten. Sie meinte der Nutzen wäre nicht da und Zwillinge haben ein sehr großes Risiko für Komplikationen und daher würde sie es gar nicht empfehlen. Was meint ihr dazu? Ist das Risiko wirklich so groß bei zweieiigen Zwillingen? Wie viele habt ihr einsetzen lassen? Haben euch die Ärzte auch abgeraten von zweien? Sie meinte auch wir wären noch so jung, ich bin 33, sehe das jetzt eigentlich nicht als so jung.

1

Ich war bei der ersten ICSI auch 32, der Arzt meinte, dass wenn ich mit Zwillis leben kann (kann ich, bin selbst einer) er auch 2 einsetzen würde, er macht das bei Frauen ab 30. Ich hab es auch machen lassen.

Was man wissen muss: Statistisch sind die Chancen schwanger zu werden nicht höher, aber das Mehrlingsrisiko steigt.

Ich hätte es trotzdem immer wieder so gemacht. Bin erst bei der 3. ICSI schwanger geworden mit einem Einling.

Sollen Blastos oder Mehrzeller eingesetzt werden? Ich finde das ist die wichtigere Entscheidung.

2

Warum sollt ihr Eich so früh entscheiden. Noch ist doch gar nicht klar, welche EZ-Ausbeute geschweige denn Befruchtungsrate ihr haben werdet oder wie viele bis Tag 3 oder 5 überleben??

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das weiß ich und wir fänden Zwillinge gar nicht schlimm. Dann wäre quasi alles in einem Rutsch durch. Aber sie hat uns jetzt echt Angst gemacht, dass den Kindern dann was passiert. Zu blastos oder Mehrzellern hat sie noch gar nichts gesagt. Auch komisch

weiteren Kommentar laden
3

Uns. Haben sue auch davon abgeraten eben weil wir jung sind und anscheinend gesund sind wir hatten auch 7 Eizellen von denen 5 Blastos geworden sind und jetzt hab ich schon 3 mal 1 eingesetzt und immer negativ leider ich würds gern mit 2 wagen aber das wären dann auch die letzten 2 davor hab ich dann Angst dass ich keine eierchen mehr habe und wieder alles von vorne aber wär ich jetzt am Anfang würd ich gleich 2 wagen probiers halt

7

Vielen Dank für deine Antwort. Was war für dich das schlimmste an der Behandlung an sich? Bin erst am zweiten Tag mit dee Stimulation, daher hab ich noch nicht wirklich ne Ahnung was alles noch auf mich zu kommt.

9

Eigentlich is gar nix schlimm das spritzen vielleicht aber sonst US ein paar mal punktion war Vollnarkose tut nicht weh einbisschen ziehen im Bauch wie Muskelkater 1 Tag vl und war schon vorbei und dann der Transfer tut auch nicht weh dauert 10 min und feetig das schlimmste für mich ist das warten und hoffen und die Enttäuschung bei mir halt bei dir wirds positiv und immer positiv denken !!!!!!
Aber wenn es vorbei ist und du einpaar eierchen hast das einsetzen danach ist nicht zeitaufwändig eigentlich alles locker!!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Wir haben am Ende unserer blastokur noch 2 Embryonen übrig gehabt. Wir wollten nochmal wissen ( unmittelbar vorm Tf) was der Arzt meint bzgl alle beide einsetzen. Er meinte dass die Chancen bei zwei blastos „nur“ um 10% steigen und aufgrund meines jungen Alters (bin 24) ich ohnehin mit einer auch sehr gute Chancen habe. Und eben wegen dem mehrlingsrisiko und Kaiserschnitt riet er uns davon ab. Haben nun eine blasto zurück bekommen und die andere ist in der ein eisbärchen. Bin gespannt ob sich der Krümel festbeißt. Wenn nicht haben wir einen zum auftauen. Ich persönlich möchte keine twinnies..
ich finde es ist schon alles rund um das entstehen unserer Kiddies so künstlich.. dann sollte nach Möglichkeit wenigstens die Geburt eine natürliche sein.. aber jeder empfindet anders und wenn du kein Problem mit twinnies hättest spricht nix dagegen. Risiken sind natürlich erhöht bei mehrlingen. Im Zweifelsfall lässt euch noch mal beraten in der kiwu. ;-)

8

Ob die Geburt „natürlich“ wird hast du nicht in der Hand. Ich bin jetzt mit einem Einling in der 38. SSW und hatte mit auch eine Spontangeburt gewünscht. Das Kind dreht sich jetzt aber nicht in die richtige Position und hat vermutlich die Nabelschnur um den Hals, daher wird es ein Kaiserschnitt. Da machst du nix - letztlich geht es um ein möglichst geringes Risiko für das Kind.

Im übrigen hat meine Freundin ihre Zwillinge spontan zur Welt gebracht, vollkommen komplikationslos.

10

Das ist mir bewusst das ich es nicht in der Hand habe ob es zu einem Kaiserschnitt kommt oder nicht. Es kann immer was sein eben wie bei dir dass es natürlich nicht möglich ist, aber bei twinnies ist es wahrscheinlicher dass es ein Kaiserschnitt wird. Umso schöner dass es bei deiner Freundin natürlich möglich war.
Dir auf alle Fälle alles gute. Und dass dein Kind ohne Komplikationen zu dir in den Arm kommt.

weiteren Kommentar laden
11

Hi, ich hatte eine IVF, 2 Blastos einsetzen lassen-negativ.
2 Monate später hatte ich eine Kryo, 2 8-Zeller wurden eingesetzt- positiv
Bin jetzt 13+6 mit Zwillingspärchen und mega glücklich. Das was dein Arzt dir gesagt hat, hat mein Arzt mir über 3 EZ gesagt.
Aber wenn es so risikoreich und gefährlich wäre, hätte er mir nicht erst Blastos und dann Mehrzeller eingesetzt. Bin 27, 1,69m und wiege 52kg. Da hat er mir nur vor 3 EZ abgeraten.
Wenn du mit Zwillingen einverstanden wärst, dann lass dir zwei einsetzen. Kann ja auch sein, dass sich keins einnistet oder dass sich „nur die richtige“ einnistet und es doch eins wird (was ja auch schon ein Riesen Geschenk ist).
Letztendlich entscheidest du. Lass dich nicht von deiner Ärztin bequatschen. Ich wünsche dir alles gute 🍀

Lg moromou mit Zwillingspärchen 13+6 💙❤️

14

Oh toll eine Zwillingsmama. Machst du dir viele Sorgen um die Risiken? Oder findest du auch, dass die gar nicht so hoch sind bei Zwillingen? Mich ärgert das so, dass meine Ärztin mir so ein schlechtes Gewissen einreden will.

19

Du könntest ja theoretisch auch auf natürliche Weise mit Zwillingen schwanger werden. Was würde deine Ärztin dir dann raten. Ich hatte 2 Hämatome von der 5. SSW bis zur 13. SSW. Seit 2 Wochen hab ich Entwarnung. Aber mein Arzt sagt garnix über Risiken und darüber mach ich mir auch keine Gedanken. Hab fast 5 Jahre gebraucht um überhaupt schwanger zu werden, da bin ich einfach nur glücklich und schone mich halt viel. Hab den Fetal Doppler von Sonoline und beruhige mich jeden Tag selbst in dem ich rein höre. Lass dich nicht beeinflussen. Es ist einzig und allein die Entscheidung der Eltern. Unsere Klinik setzt generell immer 2 ein, außer Patienten wollen nur eins. Ganz liebe Grüße 😊😊

weitere Kommentare laden
15

Ich war bei unserer 1. ICSI 32 Jahre alt.
Mein Arzt hat mir zu zwei Blastos geraten, die wir uns auch einsetzten ließen.
Ich hatte Glück und die zwei haben es sich bei mir gemütlich gemacht.
Jetzt wird unsere Leben durch unserer 1,5 Jahre altes Zwillingspärchen bereichert.
In der Schwangerschaft habe ich mir keine Sorgen gemacht, musste zwar zum Ende hin 7 Wochen liegen, aber im Nachhinein war es eine sehr schöne Schwangerschaft.
Auf die Welt gekommen sind meine zwei bei SSW 38+6, zwar per Kaiserschnitt, nach 5 Tagen Einleiten.

17

Das hört sich richtig schön an. Sind die Zwillinge eure ersten Kinder? Wolltet Ihr Zwillinge?

16

In meiner Klinik machen die das zumindest so: unter 30 eine EZ, ab 30 bis 38 zwei EZ und ab 39 auf Wunsch auch mal drei. Am Ende entscheidest natürlich du. Sei dir aber auch bewusst, je mehr Transfere desto mehr Medikamente.

18

Echt? Wieso bekommt man da mehr Medikamente?

36

Na für jeden neuen Transfer brauchst du Medikamente, es sei denn du hättest Transfer im natürlichen Zyklus, was aber selten ist. Man baut Schleimhaut auf, unterdrückt Eisprünge oder löst die aus... Solltest du nichts zum einfrieren haben, fängst du von vorne an mit den Spritzen... Ich möchte dir keine Angst machen aber es ist Fakt, dass 2 EZ die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

24

Meine Klinik rät auch zu einem.
Wenn du einen normalen amh wert hast, ist dein alter doch stinkt normal für das erste Kind.
Wäre meiner nicht so schlimm, wäre ich entspannter. Bin 35...

Ich persönlich finde Zwillinge beängstigend.
Ein Kind bedeutet erstmal Chaos.
Die rosa Brille ist Rück zuck weg und man donnert mit einem Kind auf den Boden der Tatsachen...
Schlaflose Nächte, Hilflosigkeit, Partner Streit, Verzweiflung, Dreck, mehr Unordnung, kein Privatleben, Unpünktlichkeit, Unwissenheit, was das Kind, was es will, Fieber, kotze, Jacke, pipi....
... Also eine Wende im Leben die so krass ist, dass man es sich vorher nicht vorstellen kann...
Das ganze Mal 2 wäre mir zu krass.

Nicht falsch verstehen. Aber gerade wir mit dem Weg der künstlichen Befruchtung, haben sicher oft eine etwas falsche Vorstellung vom kinder kriegen und Familie sein.
Unsere Sehnsucht steht zentral und beschönigt viel.
Die Realität verschwimmt.

Ein Kind ist erstmal anstrengend.
Zwei noch mehr.
Plus das Risiko Frühgeburt

25

Das stimmt schon, bin selbst ein Zwilling und meine Mutter kann ein Lied davon singen. Es hat aber auch Vorteile, auch wenn die Zeit mit Säuglingen krass ist, aber man erspart sich falls man kein Einzelkind will die erneute harte Prozedur in der man nebenbei schon ein Kind am Bein hat und alle Eltern sagen einem ja grundsätzlich auch wie krass es ist nochmal einen Säugling zu haben während man parallel noch ein anderes Windelkind umsorgen muss. Daher ist es dann, sobald aus dem gröbsten raus, auch gar nicht schlecht zwei Kids zu haben die „gleich weit“ sind.

26

Wenn es aber insgesamt eh immer nur darum geht, dass alle Kinder irgendwie aus dem gröbsten raus müssen, frag ich mich manchmal warum man überhaupt eins kriegt ;-)

weiteren Kommentar laden
27
Thumbnail

Hallo Lena,:-)

im Gegensatz zu einigen Meinungen hier, ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit mit 2 transferierten Embryonen sehr wohl höher als mit einem Embryo.

In deinem Fall:
Du bist 33 Jahre alt. Wenn du dir einen Embryo transferieren lässt, liegt die durchschnittliche Schwangerschaftsrate (laut Tabelle des deutschen IVF-Registers)
bei ca. 28%.
Lässt du dir 2 Embryonen transferieren, liegt die Rate bei ca. 40%!
-Das ist schon ein Unterschied...

(Es würde nur keinen Sinn machen, sich 3 Embryonen transferieren zu lassen,
weil das die Schwangerschaftsrate tatsächlich kaum bis gar nicht erhöhen würde.
Nur das Mehrlingsrisiko würde nochmal ansteigen.)

Natürlich steigt das Zwillingsrisiko (bei 2 transferierten Embryonen) auf ca. 20%.
Im Vergleich: Bei einer normalen Empfängnis liegt die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge
"nur" bei ca.1,6% (in Deutschland).

Ich persönlich habe das erhöhte Risiko einer Zwillingsschwangerschaft in Kauf
genommen und mir zwei Embryonen transferieren lassen, da mir die erhöhte
Aussicht auf "Erfolg" wichtiger war. :-)
Außerdem sind die Komplikationen, die mit einer Zwillingsschwangerschaft einher
gehen können, mittlerweile sehr gut kontrollier- und händelbar.
-Wir leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter.

Ich möchte dich weder zur einen noch zur anderen Variante überreden.
Es ist eine ganz individuelle Entscheidung.;-)
Aber vielleicht kannst du durch die aufgeführte Statistik etwas besser
die Vor- und Nachteile abwägen:

Vorteil (von 2 Embryonen):
Höhere Schwangerschafts-Wahrscheinlichkeit von 40% statt 28%.

Nachteil (von 2 Embryonen):
Zwillingsrisiko erhöht sich auf 20%.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg!#klee

Liebe Grüße,
Sameena (31. SSW mit Babygirl durch ICSI)

28

Ach ja, ich bin 37 Jahre alt und hatte mir 2 Blastos transferieren lassen,
von dem sich eins festgebissen hatte...:-)

31

Deine Grafik ist ja sehr interessant. Wir haben von der Kinderwunschpraxis eine Tabelle bekommen, da steigt die wahrscheinlich nur von 38 auf 40 Prozent bei 30 - 34 jährige. Auch merkwürdig, dass die alle anderst sind. Vielen Dank für deine Grafik.

weiteren Kommentar laden
33

Hey Lena! Also ich bin auch 33. ich hatte in der alten Klinik immer Transfers von 2 4-zellern... alles negativ. Dann habe ich die Klinik gewechselt- hatte vorher noch immunologie etc checken lassen- und hab die Klinik eigentlich wegen blastokultur gewechselt. Mein Arzt hat mich nicht gewarnt, nur gefragt, wie viele Kinder ich wolle. Ich hatte tatsächlich vorher überlegt, ob ich vielleicht nur 1 blasto nehme. Die Entscheidung wurde uns dann aber mehr oder weniger abgenommen: von 20 Eizellen konnten nur 4 befruchtet werden. Diese sind im timelaps verfahren zu 2 vorbildlichen Blastos herangereift. Und die beiden habe ich zurück genommen. Heute bin ich 11+4 ssw mit zwillis... mir geht es bislang gut, aber ich hab jetzt schon ein ordentliches Bäuchl und hab Angst, wo das noch hinführt 😅 also ich kann jetzt schon meine Schwangerschaft nicht verstecken.

Schlussendlich will ich dir nur nochmal sagen: bei Blastos sind die Chancen schon seeeeehr hoch, nicht nur 10 %. Ich hab mal was von 40 % gelesen und bei 2 noch mehr. Hätte ich mich noch entscheiden können und hätte man die Garantie, dass es auch mit 1 schnaggelt, hätte ich bloß eine genommen.

Aber trotzdem freuen wir uns wahnsinnig auf die beiden Mäuse und: ich bin somit definitiv nur 1 mal schwanger 😉 und hey, ich bin 33. ich wollte seit 26 Mutter werden. Mit 2 Kindern auf einmal habe ich all die verlorene Zeit wieder aufgeholt. An Komplikationen mag ich einfach nicht denken. Hör auf dein Bauchgefühl 😘 wir sind jetzt auch ganz froh, dass alles genauso gelaufen ist. Da wir auch nichts zum einfrieren hatten, haben wir jetzt wenigstens keine Kosten mehr 🤗

39

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja du hast wahrscheinlich recht man sollte auf sein Bauchgefühl hören und dann darauf vertrauen. Wenn das nicht alle Stunde was anderes sagen würde. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass man dann die Zeit wieder aufholen kann die man schon verloren hat.