Bitte klärt mich auf...

Hallo ihr Lieben,

auf meinen ersten Post vor ein paar Tagen hat leider niemand geantwortet :-(

Nun lese ich hier immer wieder von 4-Zellern, 8-Zellern, Blastos und Embyoscope und habe keinen Plan was was ist und bedeutet. Es ist unser erster stimulierter Zyklus und daher sind das alles Bömische Dörfer für mich, geplant ist IVF oder ICSI je nach Spermienqualität bei der Gewinnung bei meiner PU... Ich würde natürlich gerne möglichst gut informiert weitergehen.

Könnt ihr mich bitte aufklären???

1

Hallo,
ich denke es hat niemand geantwortet weil es einfach ein bisschen "viel" ist .

Hier kannst du alles nachlesen

https://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/therapie/ivf-in-vitro-fertilisation/konventionelle-ivf/

Ich hab mir auch meine Infos alle nach und nach aus dem Internet angelesen . Letztendlich wird Dich aber auch Dein Arzt über alles aufklären !

Viel Erfolg für deine Behandlung !

7

Danke dir

2

Ich versuche es mal:

Bei IvF befinden sich Eizelle und Spermien in einer Petrischale, und wie im Körper gewinnt der erste Schwimmer, der drin ist. Bei ICSI wird ein gutes Spermium ausgesucht und direkt in die Eizelle injiziert (macht Sinn bei schlechten Spermiogramm).

Dann, bei positiver Befruchtung, erfolgt die Zellteilung - das ist ganz klassische Biologie. In den ersten Tagen sind es Vierzeller und Achtzeller - oft bekommt man an Tag 3 nach TF die befruchtete Eizelle zurück, da ist es dann ein Drei- oder Vierzeller. Wenn mich nicht alles täuscht ist es an Tag 4 ein Achtzeller.

An Tag 5 geht es in die Blastozyste, da hat sich die Eizelle schon mehrfach geteilt. Das ist kurz vor der Einnistung und laut Embryonenschutzgesetz der letztmögliche Zeitpunkt des Transfers.

3

Viiiiieeelen Dank #herzlich

Weißt du auch was es mit Embryoscope auf sich hat?

6

Hallo,

an Tag 2 nach PU sind es üblicherweise 4-Zeller, an Tag 3, dann 8 Zeller, an Tag 4 sind es Morulas (ab 16 Zellen) und an Tag 5 Blastozysten.
Es sind aber Abweichungen möglich.

Bei Embryoscope wird glaube die Eizelle durchgängig per Kamera überwacht. Aber gib das noch mal Google ein.

LG

weitere Kommentare laden
4

Also ich weiß gar nicht ob man das soooo ausführlich erklären kann, weil es wirklich so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich weiß aus unserer Behandlung, dass man bei Transfer an Tag 3 meist 8 zeller zurück bekommt, dass wäre das beste was man zu diesem Zeitpunkt zurück bekommen kann. Wenn man sich für eine verlängerte kuluter bis Tag 5 entscheidet, spricht man von einer blastozystenkultur. Bei Transfer an Tag 5 erhält man im besten Fall eine blastozyste. Manchmal auch eine morula, die entsprechen einer Entwicklung von Tag 4. Im Internet gibt es aber viele Übersichten, wo man den Entwicklungsstand pro Tag genau sehen kann.

Aber in der Klinik wird man eigentlich auch immer sehr gut und ausführlich aufgeklärt. Viele Grüße

5

Nach der Befruchtung sollten die embryonen sich zeitgerecht geteilt haben...damit man gztes erwarten kann. Nach 3 tagen haben sie z.b. i.d.R. 8 zellen oder mehr...manchmal bleibt die Teilung stehen...dann sind daraus wohl höchstwahrscheinlich keine babys zu erwarten. Och denke aber auch, dass dich deine klinik da aufklären wird und zusatzleistungen, wie embyoscope o.ä. besprechen wird...ob es bei dir sinn macht oder nicht. Wenn es um diese zusatzleistungen geht, da gibt es einfach zu viel. Ich wünsche dir viel Erfolg

9

Vielen Dank für eure Erklärungen und lieben Wünsche #herzlich

12
Thumbnail

Huhu liebes
Mir hat damals ein bild der lieben sushi-fan gut geholfen um unter anderem meinen man aufzuklären.
Ich werd es dir einfügen dan hast du es bildlich vor dir.