Hallo,
Habe mich heute zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, bin mal gespannt, hoffe auf Gleichgesinnte.
Zu mir: ich werde bald 24 und versuche seit August 2017 mit meinem Freund ein Kind zu bekommen. Die Pille nehme ich bereits seit Juni 2016 nicht mehr, hatte dann 14 Monate GAR KEINE Perdiode und seitdem nur sehr selten, unregelmäßig und leicht. Aktuell wieder seit Anfang Mai nicht und die war sogar durch Duphaston ausgelöst.
Mein neuer Frauenarzt hat nun den Verdacht auf PCOS geäußert und mich in die Kinderwunschklinik überwiesen, Termin ist in 3 Wochen.
Abgesehen von dem unregelmäßigen Zyklus habe ich noch einen erhöhten Schilddrüsen-, und Testosteron Wert (TSH 2,6 Test. 1,9).
Mache mir nun natürlich viele Gedanken und Sorgen, dass es nie klappen wird mit dem Schwanger werden
Mein Anliegen an alle; die bis hierhin dran geblieben sind; geht es jemandem ähnlich, was sind eure Erfahrungen, wie schätzt ihr meine Werte ein, wie behandelt man den Kinderwunsch bei PCOS und so weiter... ?
Ich freue mich wirklich über jede Antwort. Möchte das Gefühl loswerden, dass alles so aussichtslos ist.
Lieben Gruß
Verdacht auf PCOS/Kinderwunschklinik/1. Post
Hallo!
Ich selbst hatte nach absetzen der Pille erst keinen Zyklus bekommen und durch den FA wurde dann gesagt ich hätte PCO.
Hab viele natürliche Mittelchen ( Ovaria comp,Vitamine, Ovarifert..).
Mittlerweile habe ich einen relativ regelmäßigen Zyklus, von damals bis zu 60 Tagen, auf jetzt 28-30 Tagen. Leider habe ich scheinbar trotzdem keine ES. Ich hatte meine Bedenken auch dem Arzt gegenüber geäußert, dass ich befürchte mit dem Schwanger werden, wird nie klappen. Er sagte dann, dass er fast 100%ig sicher ist, dass es klappt.Beruhigt zumindest etwas, obwohl ich mir trotzdem noch viele Gedanken darüber mache. Demnächst fange ich mit Clomifen an.
Wie wurde die Diagnose denn gestellt? Wurde ein Ultraschall gemacht? Wie sehen die anderen Blutwerte aus? z.B Fsh/LH
Die Mittelchen die ich nehme, kann ich dir trotzdem wirklich empfehlen.
Ich denke, deine Angst wird unbegründet sein. Es klappt ganz bestimmt und wenn auch mit einem kleinen Umweg :)
Ich drücke dir die Daumen
LG
Erstmal Danke für die Antwort!
Ich nehme auch so einige Mittelchen, schon seit einem halben Jahr Ovaria Comp, Agnucaston und Femibaby (Folsäure und andere Vitamine) und seit einem Monat noch Selen für die Schilddrüse. Gebracht hat es bisher was den Zyklus betrifft nicht so viel. :/
Meine anderen Werte weiß ich leider nicht, denke die werden dann in der Kiwu Klinik erhoben.
Der Fa hat sich alles angehört und dann einen vaginalen Ultraschall gemacht.
Wie lange versuchst du es denn schon?
Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass es so lange dauern würde, dachte ich bin ja jung und es wird schon alles gut klappen. Wollte mich auch nie so unter Druck setzen aber das kennen hier bestimmt alle
Habe bald einen Termin bei einer Osteoathin, die auf Frauenheilkunde spezialiert ist. Hat da jemand Erfahrung mit genacht?
Ich wünsche dir viel Glück und lass mich gerne wissen, wie du das Clomifen verträgst! Denke das wird ja bald auch auf mich zukommen...
Hey du,
Zunächst einmal, du bist nicht allein !
Es gibt tatsächlich viele Frauen mit PCOS.
Als ich im Oktober 2017 die pille abgesetzt habe, hatte ich ebenfalls 3 Monate lang keine periode! Mein FA äußerte zum 1.mal Verdacht auf PCO. Ich recherchierte wie wild und dachte ich bin sterbenskrank 🤦♀️😆
Es ist aber nicht so! Ich habe bereits viele Beiträge gelesen, in denen viele Frauen davon berichteten trotz PCO schwanger geworden zu sein. Also keine Panik!
Der erste und wichtige Schritt ist getan: der Weg in die kiwu Klinik. Da werdet ihr gut aufgehoben sein.
Zur Behandlung:
Die Schilddrüse wird wahrscheinlich mit Medikamenten eingestellt.
Zu den männlichen Hormonen, ich habe auch leicht erhöhte männliche Hormone und mir wurde erstmal clavella verordnet (rezeptfrei und homöopathisch). Meine Zyklen nach absetzen sind bis jetzt folgende: 96, 74, 52 und aktuell vermutlich 46-48. Ein gängiges Medikament zur Eizellreifung ist das clomifen, welches gern bei pco Patienten angewandt wird. Auch darüber wurde bisher gut berichtet. Wie du nun tatsächlich behandelt wirst, kann dir hier leider niemand sagen aber das sind die Infos, die ich bisher darüber gesammelt habe.
Ich weiß wie nervig das warten auf irgendwas (ob ES oder periode ) ist aber es bringt gar nichts den Kopf in den Sand zu stecken.
Bleib stark! Du bist wirklich noch jung, das "Problemchen wurde zeitig erkannt und es wird gehandelt. Es wird alles gut!😉
Liebe Grüße 🍀🌹
Hallo!
So schlimm das auch ist, gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht...
Darf ich fragen, wie hoch dein Testosteron Wert ist? Und wie hilft clavella dabei?
Ich hatte schonmal darüber gehört und dachte, das sei einfach nur ein etwas teurers Mittel mit Folsäure 🤔
Nimmst du nun auch Clomifen, um den ES aufzulösen?
Ich hoffe einfach, dass die Behandlung in der kiwu dann auch schnell losgeht, der Termin ist erstmal für ein Erstgespräch...
Nein , ich nehme noch kein clomifen. Bisher hat mir clavella gut geholfen. Aber wie gesagt , bei mir wurde nur der Verdacht auf leichtes pco geäußert. Am Fr gehe ich nach langer zeit mal wieder zum Arzt und frag wie es um mich steht 😆
Ich habe gelesen das es meist, nach dem erstgespräch ,rasch geht mit der Behandlung Und manche Kliniken direkt mit iwelche Tests beginnen.
Drücke dir aufjedenfall die Daumen 🍀🌹
Hallo.
Ich nehme seit August '15 keine pille mehr hab von anfang an einen langen zyklus. War am 20.6. beim FA sie hat mit Chlormadinon verschrieben weil ich seit Januar keine periode hatte. Heute war der letzte Tag der Tablette mal sehen wann meine Tage kommen. Zusätzlich soll ich Clavella nehmen zur Zyklusregulierung. Soll in 6 Monaten wieder kommen
Hallo,
Danke für deine Antwort!
Was ist denn Chlormadinon? 🤔 habe ich noch nie gehört. Bei mir wirkt bisher nichts zur Zyklusregulierung, Agnucaston und ovaria comp nehme ich schon seit einem halben Jahr...
drücke dir die Daumen für eine baldige Mens! Dieses ewige warten und nicht-wissen-wann ist echt nervenaufreibend.
Chlormadinon hat mir vorher auch nix gesagt ist aber ein Medikament was die Regel auslösen soll. Ich bin mal gespannt wann und ob sie wirklich kommen und dann mal sehen wielange es bis zum nächstenmal dauern wird.
Komm doch rüber ists unterstützte KiWuForum
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch
Das mache ich, Danke!
Dein Post wurde schon dorthin verschoben
Hey,
hast du schon mal Clavella bzw. Inofolic probiert? Ich habe auch PCO und mein Sohn ist heute 11 Wochen alt (ohne Clomifen etc.)
Alles Gute
Hallo,
Genau so etwas wollte ich hören, schön, dass es bei dir geklappt hat!!! Was hattest du denn für einen Zyklus? Wie lange hat es bei dir gedauert?
Lieben Gruß
Gute Frage. Ich hatte, als ich dann schwanger geworden bin Zyklen um die 30 Tage, wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht, weil ich die Pille schon eine ganze Weile davor abgesetzt habe. Letzten Juli war ich dann beim FA und sie sagte mir, dass ich diesen Monat keinen Eisprung haben werde, die OVUS waren auch alle negativ. Dann hab ich zu meinem Mann gesagt, nächsten Monat nehme ich Clomifen, obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte. Tja und kurze Zeit später habe ich positiv getestet. Mönchspfeffer hat bei mir eher alles durcheinander gebracht. Clavella bzw. Inofolic habe ich etwa 2,5 Monate genommen und zusätzlich noch Frauenmanteltinktur, die mir eine Heilpraktikerin empfohlen hat. Außerdem habe ich noch mehr Sport gemacht, obwohl ich nicht übergewichtig bin. Wurde bei dir schon ein Hormonstatus gemacht? Viel Glück 🍀
Hallo lila94😀
Habe auch PCOs und bin nach fast 1,5 Jahren hibbeln schwanger geworden. Ich habe damals meine Geschichte kurz zusammengefasst:
https://m.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/4808589-spate-viren-mutmachpost-an-alle-mit-pcos
Vielleicht kann dir meine Geschichte ein bisschen Mut machen!
Wünsche dir alles Gute und drück fest die Daumen!
LG
Gretel
Hallo Gretel,
Danke, das macht wirklich Mut und gibt Hoffnung! Der Fa hat den Verdacht ja erst vor einer guten Woche geäußert und es hat mich schon ziemlich geschockt und traurig genacht.
Du hast in deinem Post geschrieben, dass du eine Fehlgeburt hattest? Das tut mir unglaublich leid!
Wieso besteht denn eigentlich ein höheres Risiko auf Fehlgeburten oder Unterentwicklung bei Schwangeren mit PCOS? Weißt du da etwas drüber?
Ich bin ja noch nicht so tief in der Materie...
Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken :)
Hallo 👋🏼
Auch ich kann Dir positives berichten. Bei mir wurde vor einem Jahr auch PCOS festgestellt und wurde in die KiWu Klinik überwiesen. Hab dann 4 Zyklen Clomifen bekommen leider ohne Erfolg... dann sagte mir die Ärztin noch ein Versuch sonst starten wir mit Inseminationen und das war der Zyklus im Dezember... und siehe da am 29.12.17 durfte ich dann positiv testen und unser Mädchen kommt anfangs September zur Welt...💝 es war der Zyklus wo ich mir keine grossen Hoffnungen mehr gemacht habe und es war unser Glückszyklus😍
Ich wünsch Dir viel Glück 🍀 und dasd Du auch bald positiv testen darfst...
Liebe Grüsse Fragolina20 mit Babymaus 30+4 im Bauch💝