Wann in der ss aufatmen bei immunolog. ursache

Hallo ihr Lieben,

heute kam wieder der Befund von Dr. Pfeiffer. Nachdem ich letzte Woche das Prednisolon um 5 mg reduzieren durfte (mittlerweile glaube ich dass es vielleicht zu warm beim Transport war) heisst es nun wieder um 5 mg erhöhen auf 25mg....
Ich hatte echt Hoffnung, dass ich nun wöchentlich reduzieren kann und war positiv gestimmt...

Nun frage ich mich langsam ob ich nach 12+0 überhaupt aufatmen kann oder ob ich immernoch Angst haben muss, dass etwas passiert....

Sorry fürs blabla... Bin langsam etwas traurig, dass es irgendwie nie Entwarnung gibt.

Lg Emily 10+3

1

Hallo, darf ich fragen was du für eine immunologische Ursache hast?

2

Mein immunsytem ist zu aktiv
und greift eine ss an...
Daher nehme ich cortison und bekomme wöchentlich omegaven infusionen...

3

Oh nein, das tut mir leid.

Hoffe nicht dass ich auch mal ein immunologisches Problem habe mit meiner Krankheit.

Toi Toi Toi. Du schaffst das!

weitere Kommentare laden
5

Hey... warum nimmst du soviel prednisolon? Ich fange ab morgen mit ausschleichen an.. aber meine Werte waren nur Grenzwertig, deswegen hatte ich nur 7,5 mg nach Transfer...

6

Hab mit 10mg angefangen vorm Es.
Ab Es wurden die Werte echt mies...
Dann sollte ich 20mg nehmen.
Ab der 6. Oder 7. Ssw wurde es dann noch schlechter also 25mg. Dann war es ok.

Meine Werte werden wöchentlich kontrolliert. Ist also nicht willkürlich so hoch... Reduzieren hat ja scheinbar nicht geholfen bzw wurde es wieder schlechter.

Dr. Pfeiffer hatte mir auch schon gesagt dass ich bei meinem aktiven Immunsystem wohl länger als 12 wochen weiter machen muss...

Ich mache das alles gern. Weil es scheinbar hilft. Aber ich wüsste gerne ob ich trotzdem nach der 12. Woche noch Angst haben muss...

7

Das kann dir glaub ich keiner beantworten. Ich nehme es auch zur immunmodulation, aber in so einer geringen Dosis merkt man glaub ich kaum was. Ich bin heute 12+0 und fange morgen mit ausschleichen an. Und hab schiss, dass dann irgendwas ist...

weitere Kommentare laden
12

Hallo Emily,

Mein Arzt hat mir gesagt, dass eine FG wegen eines immunologischen Problems fast immer bis zur 8ssw passiert. Fehlgeburten, die nach der 9ssw eintreten sind höchstwahrscheinlich von embryonalen "Defekten" begründet.

Dies ist meine Hoffnung, dass ich somit wenigstens die 8. Woche packe und hoffe, dass der Körper den Embryo dann nicht mehr angreift.

Und man sagt ja auch, dass nach der 12. Woche im Grunde die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit rapide sinkt, da der Fötus soweit "fertig" ist und im Grunde nur noch "ausreifen" muss.
Er hat ja dann auch seinen eigenen Kreislauf und kann gegen den Mütterlichen Kreislauf standhalten, falls beispielsweise Erreger kommen sollten usw.

Ich hoffe, dass du in zwei Wochen entspannter bist und sich alles weiterhin prächtig entwickelt.

Lg

13

Mhhh es ist so schwer positiv zu denken,
wenn man wöchentlich gesagt bekommt, das Immunsystem ist noch zu aktiv...

Ich dachte auch immer ab der 13.
Kann man aufatmen. Ach mensch...
Ich versuche einfach meinem krümelchen zu vertrauen.

In den 2 ma hat das herz in der 8. Immer aufgehört. Das haben wir weit überholt.

Bin einfach froh, wenn ich wieder von den 25mg runter komme... Hab jetzt schon wieder Gelenkschmerzen.

Danke dass ihr ein offenes Ohr habt!
Drücke dir auch ganz fest die Daumen!

14

Ich weiß, was du meinst... mir fällt es auch oft schwer positiv zu denken...
ich bin gerade mal in der 6.ssw und normalerweise waren meine Schwangerschaften spätestens in der 7ssw beendet...
ich hoffe so stark, dass ich wenigstens diesmal etwas weiter komme.
Ständig renne ich zur Toilette und rechne mit dem Schlimmsten.
Ach was würden wir Frauen doch nur geben, wenn wir wüssten, dass die ss intakt ist und wir wie die anderen Frauen die Schwangerschaft "einfach" nur genießen könnten?

Dass dein Immunsystem immer noch so aktiv ist, macht dir natürlich Sorgen. Aber wie du schon sagtest, diesmal seid ihr weiter und die nächsten Wochen werdet ihr auch packen 🍀👍🏻

Ich müsste theoretisch ab dem Wochenende auch langsam ausschleichen und das bereitet mir wiederum Angst, zumal ja mein Blut nicht kontrolliert wird und ich "nur" den Standardplan bekommen habe. Außerdem ist der erste US noch in weiter ferne und ob bisher alles gut wächst, weiß ich auch nicht 😖

Lg,
Hope

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Emily, ich weiß zwar noch nicht, wie es ist in deiner Situation mit dem Prednisolon zu sein, aber mit FG's müsste ich leider auch schon meine Erfahrungen machen. Meine Hoffnung liegt jetzt beim nächsten Versuch aber auxh auf Dr. Pfeiffer und dass du es soweit geschafft hast lässt mich hoffen, dass es mir auch hilft. Mein Immunsystem ist auch mein Problem.
Vielleicht ist es zu leicht gesagt, aber nach dem ganzen Weg und der Tortur die ich durchgemacht habe, würde ich weitere Schmerzen als Nebenwirkungen vom Predni dankbar auf mich nehmen, wenn es denn hilft die Schwangerschaft zu halten. Ich drück dir die Daumen, dass du es bald langsam absetzen kannst und würd mich freuen zu hören, wie es dir weiter ergangen ist.

17

Natürlich nehm ich das alles gern in Kauf.
Wenn man sich näher damit befasst weiss man aber dass die Nebenwirkungen nicht ohne sind. Mittlerweile habe ich dank cortison und heparin eine Schilddrüsenüberfunktion und eine ss-Osteoporose kann auch kommen. Dazu das mögliche Risiko einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte beim Kind.
Darüber klärt dr. Pfeiffer nicht auf. Jedenfalls mich nicht.

Ich wollte letzlich auch nur wissen ob ich nach der 12. Aufatmen kann oder noch weiter bangen muss.

Ich bin ihm unendlich dankbar, dass wir so weit gekommen sind und ich mache das alles wirklich gerne. Wenn es was bringt ;-)

20

Ja Du hast recht. Das mit den Nebenwirkungen ist sicherlich nicht so ohne. Aber wo lange es "nur" Schmerzen wären, fände ich es okay. Das mit der Gaumenspalte hatte er mir gesagt . Alles andere aber auch nicht. Ich hab auf embryotox.de nachgelesen und da stand das auch mit der Gaumenspalte und einige andere Sachen wie Frühgeburt und zu geringes Geburtsgewicht. Nach Embryotox ist die Einnahme aber nicht untersagt sondern während einer Schwangerschaft möglich. Ich hoffe einfach das beste und wünsche dir, dass alles gut läuft und du das Kortison bald absetzen kannst !

weitere Kommentare laden