Arbeit und Arzttermine

Wie bekommt ihr das hin mit den ganzen Terminen im Kiwuz und Arbeit?

Ich habe schon Glück, da ich jederzeit Home Office machen kann- trotzdem ist es etwas schwierig mit meinen ganzen (internationalen) Reisen im Vertrieb und den ganzen Meetings.

Ganz zu schweigen von Bauchspiegelung (wegen Endo) und einer Woche krank geschrieben.

Muss dazu sagen, dass ich den Job erst seit 2 Monaten habe.

1

Für die ersten Termine, also die zwei Beratungen habe ich jeweils Urlaub genommen. Unsere KiWu ist fast 2h entfernt. Für die Behandlung selbst werde ich mich vom Hausarzt krank schreiben lassen. Macht er, habe ich schon geklärt. Würde zwar auch eine AU Bescheinigung von der KiWu bekommen, allerdings nur tageweise. Das möchte ich nicht. Was soll ich in der Arbeit sagen, dass ich tageweise fehle. Außerdem ist der Stempel von der KiWu drauf.

2

Ich kann auch jederzeit Home Office machen. Allerdings fiel meiner Chefin auch mal ein, mich "ganz spontan" zu einem Meeting mitzunehmen, als ich einen Termin zum Follikel-TV hatte. Auf die Frage, ob ich den Arzttermin nicht verschieben könnte, musste ich natürlich ganz klar NEIN sagen, da ich schnell zum Bus springen musste.

Ich muss dazu sagen, dass die Stelle befristet ist (bis Jahresende) und ich damit auch nur überbrücke. Es ist nicht mein eigentlicher Beruf.

Da wir jetzt 250 km zur neuen Klinik fahren müssen, geht das Ganze natürlich nicht mehr so einfach. Ich brauche auch jeden Zyklus mindestens zweimal US (sind momentan in der zweiten IUI), da meine Follikel nur langsam reifen. Somit habe ich meiner Chefin reinen Wein eingeschenkt. Sie hat super verständnisvoll reagiert und ich sage ihr immer Bescheid, wenn ich wieder weg muss. Ich arbeite dann im Zug und anschließend von zu Hause.

Jemanden einzuweihen, ist in deiner Situation dann aber sicherlich nicht das Beste. Wegen der OP würde ich mir aber definitiv KEINEN Kopf machen. Es ist nicht ersichtlich, dass du einen Kinderwunsch hast, diese OP kann auch einfach so fällig sein. Und was muss, das muss. Du kannst ja sonst sagen, dass du zum ZT 1 sonst nicht arbeitsfähig bist und auch sonst Schmerzen hast. Kannst ja vorgeben, dass der ZT 1 bisher halt nie auf einen Wochentag gefallen ist. Dann KANN dir da eigentlich kein normal denkender Vorgesetzter böse sein.

4

Danke für eure vielen Antworten.

ich habe meinen Chef jetzt gesagt, dass ich im Sept vermutlich ins KH muss; warum, hat er nicht gefragt (werde eine Zyste vorgeben, das ist nah genug an der Wahrheit, dass ich mich kaum verquatschen kann). und dass ich deswegen jetzt auch immer mal wieder Arzttermine habe. Dh das schieben wir jetzt alles darauf. (Unpassenderweise habe ich in 2 Wochen auch noch Magenspiegelung und zum EKG wegen Herz muss ich auch noch. Ich habe sonst NIE was. Und jetzt kommt alles zusammen).

Die Wahrheit werde ich ihm nicht sagen. Da tu ich mir keinen Gefallen damit.

Die Klinik ist zum Glück 15 min von zuhause weg und genau auf halbem Weg zur Arbeit. Das ist schonmal ganz praktisch. Nur die Wartezeiten sind halt immer ewig lang.

Und jetzt gehe ich noch zum Endozentrum wegen 2. Meinung vor der OP.

3

Ich bin zum Glück relativ flexibel in meinen Arbeitszeiten und schaffe die Arzttermine ganz gut, auch mal in der Mittagspause.

Bei mir steht allerdings auch bald eine Bauchspiegelung an, was ich da sage, weiß ich noch nicht 🤔

5

Ich bin auch jetzt schon am hin und herüberlegen wie ich das alles manage. Unsere erste icsi ist erst für Oktober geplant...
Wie oft muss man eigentlich zum Ultraschall? 3 mal? Kann mir das jemand sagen:)?
Meine Klinik macht US nur ohne Termin, ab 7 Uhr. Heisst, selbst wenn es schnell geht und ich um 8 wieder raus bin, bin ich erst gegen 9 auf der Arbeit. Wird schon gehen da ich Gleitzeit hab. Dann gehen halt ein paar Überstunden dafür drauf. Und zwischen PU und Transfer lass ich mich von der kiwu krankschreiben (ich geh mal davon aus dass als "krankschreibender" dann eine der Frauenärztinnen drauf steht und nicht die kiwu als solche). Ggf lass ich mich auch bis BT krank schreiben, man gönnt sich ja sonst nix ;)

8

Das kommt schon hin mit den 3 US-Terminen. Bei mir steht die 3. ICSI quasi vor der Tür. Nehme heute die letzte Pille und in den nächsten Tagen müsste dann die Mens eintrudeln. Habe schon den kompletten Ablaufplan von meiner Ärztin aufgeschrieben bekommen. Den ersten US-Termin habe ich jetzt am Freitag den zweiten am 26.07. und Punktion soll wohl am 02.08. sein. Ich gehe davon aus, dass zwischen dem zweiten US und der Punktion noch ein US-Termin gemacht wird.

9

Ich habe ja bisher null Erfahrung (hoffe auch , dass ich nicht super viel sammeln muss da nur Geld für 2 versuche da sind:() aber ich lese oft, dass vorher die Pille genommen wird. Davon war bei mir gar nicht die Rede. Wofür ist dass denn gut? Warum wird das gemacht und warum muss ich sie nicht nehmen?
Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal ganz viel Glück! Woran liegt es denn bei euch?

weitere Kommentare laden
6

Mit den Terminen ist es echt nicht leicht.

Ich habe das Glück eine super Chefin zu haben. Ihr habe ich es gesagt und so kann ich auch spontan tauschen oder meine Dienste schieben.

Sonst wäre es echt nicht einfach.

7

Das ist echt super !
Bei mir leider überhaupt nicht drin. Ich bin in einer neuen Abteilung (mit über 100 Mitarbeitern). Kann meinen gruppenleiter überhaupt nicht einschätzen und er müsste es nur einer falschen Person erzählen und die ganze Firma wüsste Bescheid. Wäre nicht sooo lustig.
Ich hoffe einfach dass es beim ersten mal klappt und nicht kurze Zeit später wieder zig mal krank feiern muss.