Hallo zusammen. Ich habe meinen ersten ICSI Versuch hinter mir, und leider ist es negativ gewesen...
Es könnten bei dem Versuch 11 EZ befruchtet werden... also haben wir uns entschieden Noch 9 Kryo Bärchen einzufrieren...und wir werden in paar Monaten den zweiten Versuch mit denen starten.
Meine Frage: wie sieht es mit der Kostenübernahme bei einem Kryo Tranfer aus? Wir sind bei Aok Niedersachen. Die Zahlen 50%.... leider kriegen ich seit Tagen da keinen ans Telefon...🙄
Wir haben für den zweiten Versuch bereits eine „Kostenübersicht“ von der KiWu Klinik bekommen.
📄Es fallen Kosten für:
Medikamente ca 200€
Transferzyklus nach Kryo ca 700€
Embryo Glue (freiwillig) 122€
Kosten für Blastozysten Kultur 200€
Kosten für die Blastozysten Vitrifikation (wenn der EZ zu Blastos sich entwickeln sollen, werden diese wieder eingefroren) 350€
Kann mir jemand bitte sagen, ob wir es alles selber tragen müssen? 🙏😕
Kostenübernahme 1.ICSI Versuch -negativ/ Kryo Versuch !?!? AOk NDS.
Hallo :)
Wir mussten bei der AOK Niedersachsen sämtliche Kosten, die die Kryo betrafen selbst tragen.
Liebe Grüße
Achso ok! Danke für die Antwort.
Ich bin zwar nicht bei der AOK sondern bei der TK und wir mussten auch die komplette Kryo selber zahlen (inkl. Blasto-Kultur). Das sind Zusatzleistungen, die meine Kasse nicht übernimmt. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt irgendeine gesetzliche Kasse gibt, die das bezahlt...
Eine Kryo und die ganzen Extra Leistungen wie Blastokultur, Embryo Glue etc sind Selbstzahler Leistungen.
Danke für die Antworten! Das heißt die Kosten für den Transfer alleine werden auch nicht übernommen...?!? Und Medikamente ?!
Kryo-Versuche sind keine Kassenleistungen und müssen komplett selbst getragen werden, auch Medikamente etc.
Meine Kasse zahlt das ebenfalls nicht. Dafür zahlt es auch nicht als weiterer Versuch.
Unbedingt Rechnungen aufheben und bei der Steuererklärung angegeben!!
Ja, in der Steuerklärung angeben inkl. Fahrtkosten zu allen Ärtzten, Quittungen Apotheke, Parkgebühren, Zahnarzt (Zahnreinigung o.ä.), evtl. Brille etc. LG
Hallo Lieblingsmensch 25,
deine Frage kann ich leider nicht beantworten, bin jedoch auch bei der AOK Niedersachsen.
Wenn ihr in Niedersachsen wohnt, könnt ihr beim Niedersächsischen Landesamt einen Zuschuss beantragen (25%). Wenn ihr bestimmt Voraussetzungen erfüllt. Das hat mir diese Woche mein Kundenberater gesagt.
www.informationsportal-kinderwunsch.de
Liebe Grüße
also Hallo erstmal ich bin bei der aok und wecksel jetzt zu DAK weil wir eine ICSI machen lassen und die über nehmen 100 prozent. mein mann und ich haben extra dahin gewechselt kannst ja mal da fragen viel glück wir fangen km august an mit der behandlung 😗