Hallo,
ich hoffe sehr, dass ich mich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann die schon ähnliches durchgemacht haben.
Es geht um Folgendes:
Zwei mal hintereinander hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Zuerst rechts (EL konnte erhalten werden) und dann links (EL wurde entfernt) Warum, weiss keiner.
Mir wurde eine IVF empfohlen. Ich bin 32 und sonst gesund.
Nun hatte ich meine erste IVF - alles sah Top aus - leider wollten die zwei nicht bleiben.
Ich habe jetzt die Wahl - wieder eine IVF oder es auf normalen Weg versuchen.
Das Risiko auf eine Eileiterschwangerschaft bei meiner Vorgeschichte ist bei beiden Varianten genauso hoch!
Meine Krankenkasse übernimmt 3 Versuche komplett für die IVF. Zwei Versuche also noch übrig.
Ich überlege ob ich es nochmal auf normalen Wege probieren soll - kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft, würde es bei den nächsten zwei IVF kein Risiko dafür geben.
Ach ich weiss auch nicht, ich bin einfach gerade etwas überfordert. Der Gendanke, dass mein zweiter Eileiter auch irgendwann weg ist, macht mir Angst. Aber dieses Problem besteht bei beiden Varianten
Was meint ihr?
Normalen Weg probieren - EL-Schwangerschaft riskieren - danach aber ohne Risiko 2 Versuche IVF?
oder
Zweite IVF und gleiche Angst vor EL-S - danach letzter Versuch IVF übrig.
Für mich kann keiner die Entscheidung treffen, aber ich dachte vielleicht ist jemand hier, der eine ähnliche Situation hatte - mich würde interessieren wie ihr euch entschieden habt. ;)
Viele liebe Grüße,
Yunamina
Hilfe bei Entscheidung IVF oder Normal
bin nicht in deiner Situation, hatte in den 2 Jahren Planung überhaupt keine Schwangerschaften :( .... aber ich würde an deiner Stelle erstmal selber versuchen. wie lange seid ihr schon am Üben? und wie alt bist du,wenn ich fragen dar?
Hi :)
hast du 2 Jahre es so versucht oder mit Hilfe?
ich bin 32. Bei den ersten Schwangerschaften hat es sofort geklappt - waren aber immer Eileiterschwangerschaften -.-
Deswegen war meine Hoffnung groß bei der IVF diesen Monat, dass sich die zwei Einnisten - hat aber nicht geklappt.
Ich lasse mir jetzt erst mal Zeit und wir wollten es erst wieder Anfang nächstes Jahr probieren.
nehme die letzten 4 Monate Clomifen...davor nichts gemacht, außer Laparoskopie ...
wir wollen uns auch eine Pause gönnen, wenn es diesen Monat nicht klappt, werden wir ab Januar mit der Unterstützung einer KiWi versuchen
Hallo Yunamina,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Bei 9 Schwangerschaften, wurden 3 Eileiterschwangerschaften operiert. Da viele Biochemische dabei waren, weiß man nicht wieviele überhaupt in der Gebärmutter angekommen sind. Ich habe einen Eileiter der ist auch schon operiert. Wir versuchen es mit IVF. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist nach Aussage meiner Ärzte so hoch wie bei jeder anderen. Für mich geringer, weil ja der operierte Teil übergangen wird. Und bei Blastos ist das Risiko noch geringer, die sind dann schon so groß, dass sie nicht mehr in den Eileiter rein passen und sich ja innerhalb weniger Stunden einisten.
ist dein verbliebener denn schon operiert? Wenn nicht würde ich es nochmal natürlich versuchen, wenn auch schon operiert, würde ich eine IVF machen. Mache ich ja auch
bei uns geht es ende August los,....
viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Hallo Sahvas,
3 Eileiterschwangerschaften! Oh man.
Ja, ich habe nur noch rechts einen und an dem wurde operiert.
Wie meinst du mit, dass es für dich geringer ist, da der operierte Teil übergangen wird?
Ich frage mich, warum mir auch nicht empfohlen wurde die Blastos erst am fünften Tag einzusetzen, wenn das eine Eileiterschwangerschaft verringert
hmm vielleicht sollte ich das nochmal ansprechen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen im August ;) Das ist eure erste IVF?
Die wahrscheinlichkeit einer erneuten ELLS erhöht sich ja nach jeder ELLS.
Mein linker ist daher schon entfernt worden, nach der zweiten. Der rechte ist auch operiert. Von daher ist es unwahrscheinlicher für mich bei einer IVF, weil das befruchtete Ei ja nicht an der operierten Stelle vorbei muss.
Ja und um das ganze noch zu reduzieren will man auf Blastos setzen. Auch weil man nicht weiß warum ich so viele Biochemische Schwangerschaften hatte, wollen sie schonmal gut vorsortieren. Auf diesem Wege sagt die KIWU-klinik stehen die Chancen gut.
Das hoffe ich auch
Warum ist eine elss kein Risiko nach einer ivf ?
Schwierige Entscheidung.
Vielleicht kann man die elss entfernen oder veröden, damit das nicht wieder passiert.
Eine elss bedeutet ja oft auch Lebensgefahr.